NoScript - News und Info

  • Info Thread für NoScript Erweiterung von Giorgio Maone

    Dieser Thread soll ausschließlich zur Information über neue Versionen der NoScript Erweiterung
    verwendet werden. Bitte keine Fragen oder ähnliches hier einstellen.

    [Blockierte Grafik: https://raw.githubusercontent.com/Endor8/CSS/mas…der/warnung.png] Alle Anfragen, Probleme oder sonstiges, zu NoScript bitte immer nur im Thread
    NoScript - Probleme und Hilfe stellen! Danke!!

    :arrow: NoScript - Probleme und Hilfe

    _______________________________________________________________________________


    Aktuelle Versions Informationen

    12.05.2017

    NoScript Finale Version :arrow:5.0.4 ist verfügbar.

    Beim Autor selber:
    http://noscript.net/getit

    Bei Amo:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/722/versions/

    Direkte Installation oder Download: NoScript 5.0.4

    Viele User (ich auch) nutzen die jeweils aktuelle Dev.-Version des Herstellers von NoScript.
    http://noscript.net/getit

    Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jeder kann, muss aber nicht! :)

    12.05.2017

    NoScript Dev. Version :arrow:5.0.4rc3 ist verfügbar.

    Beim Autor selber:
    http://noscript.net/getit#devel

    Bei Amo:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/722/versions/

    Direkte Installation oder Download: NoScript 5.0.3rc3

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    287 Mal editiert, zuletzt von Endor (12. Mai 2017 um 09:16)

  • Hallo zusammen

    Die nächste neue Version soeben erschienen 1.9.5.73

    aktuelle dev. Version Achtung Installationslink:
    https://secure.informaction.com/download/betas…pt-1.9.5.73.xpi

    changelog:

    v 1.9.5.73
    =====================================================================
    x Fixed "live" plugin unblocking broken on some sites (thanks therube
    for reporting)

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Guten Morgen zusammen.

    Neue Version von Noscript 1.9.6
    nur beim Autor erhältlich

    http://noscript.net/getit
    Achtung! direkte Installation:
    https://secure.informaction.com/download/relea…cript-1.9.6.xpi

    changelog:
    V 1.9.6
    =====================================================================
    + Support for raw IP and subnets with address prefix/mask syntax in
    ABE rulesets
    x Improved UTF-8 XSS protection (thanks Sirdarckcat for discussion)
    x Fixed ABE resource lists parsing glitches
    x Improved "Anonymous" (formerly "Logout") ABE action behavior
    x Fixed IP display in Allow/Forbid menu items on Gecko >= 1.9
    x Added ABE local rulesets to configuration import/export dataset
    x Fixed multibyte domain names couldn't be temporarily allowed nor
    marked as untrusted (thanks fujita for reporting)

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Endor (20. Juli 2009 um 09:46)

  • Guten Morgen Zusammen

    neue Version von Noscript 1.9.6.3
    http://noscript.net/getit#devel
    zur Zeit nur beim Autor erhältlich bei Amo noch in der Sandbox.

    Achtung! Direkte Installation:
    https://secure.informaction.com/download/relea…ipt-1.9.6.3.xpi

    NoScript CHANGELOG:

    v 1.9.6.3
    =====================================================================
    x Fixed XSS false positives when asynchronous activity must be
    performed in ABE

    v 1.9.6.2
    =====================================================================
    x Fixed missing plugin placeholder when IFrames are forbidden
    (thanks Grumpy Old Lady for reporting)

    v 1.9.6.1
    =====================================================================
    x Fixed session restore broken by some 1.9.6 ABE optimizations
    x Fixed XMarks compatibility issue (thanks Matt Perkins for report)

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo Zusammen

    Neue Version von Noscript 1.9.6.4
    http://noscript.net/getit#devel
    zur Zeit nur beim Autor erhältlich bei Amo noch in der Sandbox.

    Achtung! Direkte Installation:
    https://secure.informaction.com/download/relea…ipt-1.9.6.4.xpi

    v 1.9.6.4
    =====================================================================
    + "Block JAR remote resources being loaded as documents" now blocks
    also script and CSS cross-site inclusions (thanks .mario for RFE)

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo Boersenfeger

    Zitat von Boersenfeger

    Wenn das so weiter geht, sind wir am Wochenende bei Version 3.0 :mrgreen:


    Das glaube ich auch langsam! :wink:

    Wie ich Giorgio so kenne ist das heute noch nicht die letzte neue Version.
    Auf der anderen Seite, finde ich es prima, dass er so schnell auf Fehler und
    Probleme reagiert. Da könnten sich andere wenigstens eine kleine Scheibe von abschneiden.
    TMP zum Beispiel....

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat

    Da könnten sich andere wenigstens eine kleine Scheibe von abschneiden. TMP zum Beispiel.

    Nicht jeder hat Zeit und Geld sich derart intensiv mit einer kostenlosen Erweiterung zu beschäftigen. Das sollte man doch in Betracht ziehen. Die Leute haben noch ein Leben außerhalb des Fx-Mikrokosmos.

    Darüber hinaus gestatte mir eine Frage: Welchen Sinn hat es hier das Changelog von NoScript unmodifiziert hineinzukopieren? Als NoScript-User kennt man die Seite des Autors, dort finden sich alle diese Informationen bereits. Diese Fleißarbeit könntest du dir eigentlich sparen. Interessanter wäre es bspw. eine Übersetzung anzubieten.

  • Zitat von boardraider

    Welchen Sinn hat es hier das Changelog von NoScript unmodifiziert hineinzukopieren?

    Da kennst du unseren Freund pcinfarkt aber nicht. Der ist ganz versessen auf Changelogs und die Quellen dazu. /OT Diese Erweiterung nutzt er nach eigenem Bekunden nicht, so das ich mal ablästern kann, ohne das ichs von ihm gleich wieder kriege. :mrgreen: OT/

  • Hallo boardraider

    Zitat von boardraider

    Als NoScript-User kennt man die Seite des Autors,...

    Ja eigentlich müssten Noscript Benutzer diese Seite kennen, kommt ja bei jedem autoupdate.
    Aber Du glaubst nicht wie viele diese Seite wegklicken ohne überhaupt zu lesen
    was da überhaupt steht. Da man die automatische Anzeige der Änderungen- bzw. Neuheiten Seite
    jetzt sogar ganz bequem in den Einstellungen von Noscript deaktivieren kann, da dies viele als sehr
    lästig empfinden, werden immer weniger Benutzer die Seite sehen und kennen.

    Das mit der Übersetzen Änderungsliste werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
    Wenn es meine knappe Zeit zulässt werde ich das vielleicht machen. Danke für den Tipp.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Quelle: Endor

    Zitat von Endor

    Aber Du glaubst nicht wie viele diese Seite wegklicken ohne überhaupt zu lesen was da überhaupt steht.

    Da hast du sicher recht. Allerdings hast du zuvor die Changelogs von Dev-Releases eingebracht. Davon bekommt der normale NoScript-User ohnehin nichts mit. Erst wenn Maone wieder einen Release auf AMO pusht und er ggf. durch das Review-Verfahren ( :twisted: ) gelaufen ist, erhalten die Nutzer eine neue Version. Daher würde es eigentlich auch genügen im Rahmen solcher offiziellen Releases auf die Änderungen zu verweisen, wenn du das für wichtig erachtest. Gerade in Bezug auf den folgenden Punkt:

    Zitat

    Das mit der Übersetzen Änderungsliste werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
    Wenn es meine knappe Zeit zulässt werde ich das vielleicht machen.

    Ich habe es hier schon oft gelesen, dass sich manche User eine Übersetzung der NoScript-Seiten wünschen würden. Ein Forenteilnehmer, dessen Namen ich erst suchen müsste, pflegt bereits eine deutschsprachige Anleitung zu NoScript. Ggf. könnt ihr euch da zusammen tun.

    Zitat

    Da man die automatische Anzeige der Änderungen- bzw. Neuheiten Seite
    jetzt sogar ganz bequem in den Einstellungen von Noscript deaktivieren kann, da dies viele als sehr
    lästig empfinden, werden immer weniger Benutzer die Seite sehen und kennen.

    Diese User machen das aber bewusst und sollten in der Lage sein bei Problemen die Seite zu konsultieren. :wink:

    Ergänzung:
    Es handelt sich um Apajazz37
    http://forum.angeklickt.net/viewtopic.php?p=132524#132524

  • Hallo boardraider
    Die Seite von Apajazz37 mit der Anleitung zu Noscript kenne ich schon.
    Danke trotzdem für den Link. Wie gesagt ich muss mir das in Ruhe mal überlegen.
    Im Moment hätte ich dafür sowieso keine Zeit.
    Werde Apajazz37 aber bei Gelegenheit mal dazu ansprechen was er dazu sagt.

    Wenn müsste man sowieso einen neuen Thread eröffnen und dort als erstes
    mal eine vernünftige Bedienungsanleitung für Noscript, so wie die von Apajazz37,
    erstellen und dann regelmäßig über Updates berichten. Hauptsächlich nur die
    Versionen von Amo und bei bedarf auch über die dev Versionen.
    Das ganze müssten man dann eventuell oben auf den "Brett" annagel.
    Ich alleine schaffe das alles allerdings auch nicht, dazu reicht meine Freizeit
    im Moment einfach nicht. Habe beruflich zur Zeit einiges zu rennen. Privat
    habe ich mit Krankheitsfall in der Familie zu tun. Etwas zuviel im Moment.

    Viele Grüße
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Quelle: Endor

    Zitat von Endor

    Wenn müsste man sowieso einen neuen Thread eröffnen und dort als erstes
    mal eine vernünftige Bedienungsanleitung für Noscript, so wie die von Apajazz37,
    erstellen und dann regelmäßig über Updates berichten.

    Warum nicht das Wiki verwenden?

    Zitat

    Das ganze müssten man dann eventuell oben auf den "Brett" annagel.

    Damit wirst du dich nicht durchsetzen können. Nur eine begrenzte Anzahl von Forenteilnehmern nutzt NoScript und wohl keiner würde der Erweiterung genug Gewicht beimessen, dass eine solche Bevorzugung gerechtfertigt wäre.

    Zitat

    dazu reicht meine Freizeit im Moment einfach nicht.

    Ich habe mir vor einiger Zeit ebenfalls überlegt in der Hinsicht etwas auf die Beine zu stellen. Ggf. könnte man die Kräfte bündeln und auf mehrere Schultern verteilen. Ein Wiki-Artikel ermöglich in der Hinsicht auf eine Arbeitsteilung.

    Zitat

    Privat habe ich mit Krankheitsfall in der Familie zu tun.

    Ich wünsche das Beste und dass es sich alsbald wieder einrenkt!

  • Hallo Boardraider

    Zitat von boardraider

    Warum nicht das Wiki verwenden?

    Gute Idee, wäre ich nicht drauf gekommen. Habe allerdings diesbezüglich null
    Erfahrung. Wäre aber sehr interessant. Zusammen können wir das vielleicht
    demnächst, ab Herbst hätte ich wieder genügend Zeit, versuchen.

    Zitat

    Das ganze müssten man dann eventuell oben auf den "Brett" an nagel.

    Zitat von boardraider

    Damit wirst du dich nicht durchsetzen können. Nur eine begrenzte Anzahl von Forenteilnehmern nutzt NoScript und wohl keiner würde der Erweiterung genug Gewicht beimessen, dass eine solche Bevorzugung gerechtfertigt wäre.


    Da muss ich Dir leider recht geben.

    Zitat

    Krankheitsfall....

    Zitat von boardraider

    Ich wünsche das Beste und dass es sich alsbald wieder einrenkt!


    Vielen Dank Boardraider, wäre verdammt Zeit dass es sich wieder einrenkt.

    Viele Grüße
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo Boersenfeger

    Ich habe es ja gesagt es geht weiter, die nächste neue Finale Version

    Noscript 1.9.6.5
    http://noscript.net/getit#devel
    zur Zeit nur beim Autor erhältlich bei Amo noch in der Sandbox.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addons/versions/722

    Achtung! Direkte Installation:
    https://secure.informaction.com/download/relea…ipt-1.9.6.5.xpi

    Änderungsliste:

    v 1.9.6.5
    =====================================================================
    + New layer of inclusion protection, checks if 3rd party script and
    CSS files are served with proper content type (it can be disabled
    via noscript.checkInclusionType preference; exception patterns can
    be listed in the noscript.checkInclusionType.exceptions preference)
    x Fixed subdomain matching glitch with 1 char subdomain prefixes

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!