ScrapBook+

  • Da ein Kontakt mit dem Autor nicht herzustellen war und somit die Verbesserungen auch nicht ins Original übernommen werden können, werde ich eine Modifikation veröffentlichen.

    Die erste Version wird auf ScrapBook 1.3.3.5 basieren und folgende Änderungen enthalten:

      1. Wartezeit beim Exportieren/Importieren von Einträgen von 500 ms auf 0 ms reduziert
      2. schnellere Sortierfunktion
      3. schnellere Linkerkennung unter Extras > mehrere URLs archivieren


    Folgende Funktionen und Änderungen sind für den Punkt "mehrere URLs archivieren" im Menü Extras in Arbeit bzw. müssen noch getestet werden:

      1. Wahlmöglichkeit zwischen Eintragname=Seitenname oder Eintragname=Linkname
      2. schon vorhandene Links im gewählten Zielordner werden nicht erneut heruntergeladen
      3. Links können gefiltert werden
      4. Auswahl des Zeichensatzes, der beim Laden der Seiten verwendet werden soll (UTF-8 oder ISO-8859-1)


    ScrapBook+ wird dabei voll kompatibel zum Original sein und auch die gleichen Menüs und Shortcuts verwenden.
    Folgende Punkte sind allerdings noch offen:
    1. Neue ID oder alte ID verwenden?
    2. Wie muss die LICENSE.txt (MPL 1.1) angepasst werden bei einer Modifikation?
    3. Wie/wo veröffentlichen?

    Anregungen, Kritik oder die Beantwortung meiner drei Fragen sind willkommen.

    haselnuss

  • Zitat

    Neue ID oder alte ID verwenden?


    Eine neue, soll ja ein bleibender Fork werden und nicht nur ein singulärer Patch. Zudem könntest du zu einer leserlicheren GUID wechseln (vgl. http://developer.mozilla.org/en/docs/Generating_GUIDs).

    Zitat

    Wie muss die LICENSE.txt (MPL 1.1) angepasst werden bei einer Modifikation?


    Füge einfach eine entsprechende Notiz an, dass du den Code unter den Bedingungen der MPL (oder wahlweise GPL) modifiziert hast. Ob du das nun vor oder nach der Angabe von gomita machst, spielt keine Rolle. Den Text von ihm lässt du am besten unverändert.

    Zitat

    Wie/wo veröffentlichen?


    Im Zuge von Fx3 brauchst du eine https-Update URL oder eine entsprechende Signierung. Alternativ kannst du das auch auf AMO hosten.

  • Danke für die Beantwortung meiner Fragen, boardraider. Habe aber dadurch schon wieder neue Fragen.

    Da eine Parallelinstallation von ScrapBook und ScrapBook+ nicht möglich sein wird, würde auch die alte ID gehen. Was soll an der neuen GUID "leserlicher" sein?

    Was ist AMO?

  • AMO = https://addons.mozilla.org/de/firefox/

    Leserliche GUID - viele Autoren verwenden z.B. ihre E-Mail-Adresse

    bei identischer GUID zum originalen ScrapBook würde beim update der Erweiterung deine
    "gepimte" Erweiterung einfach überschrieben, somit würden deine Modifikationen für den Nutzer verloren gehen

  • Zitat

    Da eine Parallelinstallation von ScrapBook und ScrapBook+ nicht möglich sein wird, würde auch die alte ID gehen


    Ideologisch:
    Als ursprünglicher Autor empfände ich es als nicht korrekt, meine GUID zu übernehmen. Insbesondere trägst du dann die Verantwortung für die Erweiterung und als ursprünglicher Autor hat man auch keinen Einfluss mehr auf den Fork.

  • Zitat von boardraider

    Als ursprünglicher Autor empfände ich es als nicht korrekt, meine GUID zu übernehmen.

    Richtig. Davon abgesehen, es ist eine andere Erweiterung.

    Auch sollte die Erweiterung bei der Installation prüfen, ob bekannte inkompatible Erweiterungen installiert sind.

  • Eigentlich ist ScrapBook+ fertig.

    Folgende Punkte verhindern zur Zeit die Veröffentlichung:


      Wie installiertes ScrapBook bei der Installation erkennen?
      Die GUID lautet aktuell scrapbookplus[at]unknown.com. Passt das?
      Gomita ist noch immer als Ersteller gelistet. Kann das so bleiben? Ich habe schließlich nur ein paar Änderungen vorgenommen.
      Eine Homepage gibt es nicht. Wie kann ich meine eMail-Adresse angeben, ohne eine eigene About-Seite zu erstellen? Oder doch besser die AMO-Seite als Homepage angeben?

  • Zitat

    Gomita ist noch immer als Ersteller gelistet. Kann das so bleiben? Ich habe schließlich nur ein paar Änderungen vorgenommen.


    schreib am besten dazu dass es von dir modifiziert wurde.


    Zitat

    Oder doch besser die AMO-Seite als Homepage angeben?


    ich glaube das wäre eine gute idee.


    Zitat von haselnuss

    Wie installiertes ScrapBook bei der Installation erkennen?


    wenn hier niemand auf diese frage antwortet, frag es am besten auf mozillazine nach.

  • Homepage und GUID sind inzwischen klar. Ich werde einfach AMO als Homepage angeben.
    Bei der Lizenz muss ich mir wohl noch einmal die Bestimmungen durchlesen in der Hoffnung, dass ich danach endlich weiß, wie der Lizenztext anzupassen ist.

  • Zitat

    Wie installiertes ScrapBook bei der Installation erkennen?


    Verschieb doch das Erkennen von Scrapbook auf die Laufzeit der Erweiterung. Kannst du vor der Initialisierung prüfen und den Nutzer darauf hinweisen.

  • Also, ich habe mir noch einmal die MPL durchgelesen und nach meinem Verständnis die enthaltene Datei mit der Lizenz ergänzt. Als Homepage ist AMO angegeben. Die GUID ist sprechend.
    Auf die Erkennung von ScrapBook bei, vor oder nach der Installation von ScrapBook+ werde ich vorerst verzichten. Warum können in der install.rdf nur Erweiterungen angegeben werden, die vorhanden sein müssen und keine, die nicht vorhanden sein dürfen... :(

    Hier noch zwei Vergleiche zwischen ScrapBook und ScrapBook+ unter Firefox 3

    Vor dem Archivieren von mehreren URLs 385 Links innerhalb einer Seite erkennen:
    ScrapBook - 13 Sekunden, 45 MB zusätzlicher Speicher
    ScrapBook+ - 2 Sekunden, 1 MB zusätzlicher Speicher

    385 Einträge sortieren, wovon 1 Eintrag wieder richtig einsortiert werden muss:
    ScrapBook - 19 Sekunden, <1 MB zusätzlicher Speicher
    ScrapBook+ - 3 Sekunden, 1 MB zusätzlicher Speicher

  • haselnuss:
    Gib Dich selbst als Entwickler an und weise darauf hin, dass es auf gomitas Arbeit basiert.
    Ob Scrapbook installiert ist, kannst Du herausfinden, indem du per XPCOM auf die Liste der installierten Erweiterungen zugreifst.
    Was ich mir von Scrapbook(+) noch wünsche:
    - Das die Ursprungsadressen der archivierten Seiten bei Firefox als Vorschläge in der Adressleiste auftauchen, am besten mit einem modifizierten Lesezeichen-Stern gekennzeichnet (Achtung: braucht Symbole für Lesezeichen und Scrapbook und nur Scrapbook).
    - Ich würde gerne bei manchen Seiten Metadaten über Greasemonkey erstellen lassen (oder Scrapbook selbst) und dann Scrapbook auch nach diesen durchsuchen können.
    - Automatische Anwendung von Filterregeln zum Archivieren (also Blockelemente entfernen oder nur einen bestimnten Block archivieren).
    - Nur benötigte Dateien Dateien archivieren: Scrapbook archiviert alle Elemente einer Seite (sieht inzwischen so aus, als würde es durch Adblock Plus geblockte Elemente nicht mehr herunterladen), auch wenn ich die Blöcke entfernt habe, die diese enthalten. Wäre sehr gut, wenn dies nicht mehr passiert. Das ist eine unglaubliche Verschwendung an Plattenplatz und hat mein Profil auf über 1 GB aufgebläht. Wäre auch gut, wenn man bereits existierende archivierte Seiten dementsprechend reinigen könnte.
    - Wäre gut, wenn es die Option gäbe, jedes Lesezeichen beim Anlegen auch gleich mit Scrapbbok zu archivieren.

  • Da ich das Herausfiltern schon vorhandener Links beim gestrigen Test schmerzlich vermisst habe, wird diese Funktion noch eingebaut.

    Archaeopteryx:
    Danke für den Hinweis. Ich werde die Überprüfung dennoch herauslassen, da mir das momentan zuviel Aufwand ist.

    Zitat

    Wäre gut, wenn es die Option gäbe, jedes Lesezeichen beim Anlegen auch gleich mit Scrapbbok zu archivieren.


    Das ist zu ungenau. Willst du ein Lesezeichen im Firefox anlegen und gleichzeitig die Seite in ScrapBook archivieren? An welcher Stelle soll diese Option geboten werden? Im Lesezeichenmenü, einem Kontextmenü...

    Zitat

    Das die Ursprungsadressen der archivierten Seiten bei Firefox als Vorschläge in der Adressleiste auftauchen, am besten mit einem modifizierten Lesezeichen-Stern gekennzeichnet (Achtung: braucht Symbole für Lesezeichen und Scrapbook und nur Scrapbook).


    Was ist der Sinn dahinter? Mit dem Eintippen einer Adresse anfangen. Sehen, dass ScrapBook schon eine Seite mit dieser Adresse archiviert hat und dann klicken - eine Art Shortcut also?

    Zitat

    - Ich würde gerne bei manchen Seiten Metadaten über Greasemonkey erstellen lassen (oder Scrapbook selbst) und dann Scrapbook auch nach diesen durchsuchen können.
    - Automatische Anwendung von Filterregeln zum Archivieren (also Blockelemente entfernen oder nur einen bestimnten Block archivieren).
    - Nur benötigte Dateien Dateien archivieren: Scrapbook archiviert alle Elemente einer Seite (sieht inzwischen so aus, als würde es durch Adblock Plus geblockte Elemente nicht mehr herunterladen), auch wenn ich die Blöcke entfernt habe, die diese enthalten. Wäre sehr gut, wenn dies nicht mehr passiert. Das ist eine unglaubliche Verschwendung an Plattenplatz und hat mein Profil auf über 1 GB aufgebläht. Wäre auch gut, wenn man bereits existierende archivierte Seiten dementsprechend reinigen könnte.


    Greasemonkey habe ich nie genutzt und mit dem Speichern von Seiten habe ich mich auch nicht beschäftigt. Das sind sehr spezielle Wünsche, die viel Arbeit mit sich bringen. Möchte ich mich aktuell nicht dransetzen, da ich weiß, wie viel Zeit ich schon in kleine Änderungen investieren musste.

  • Zitat von haselnuss


    Das ist zu ungenau. Willst du ein Lesezeichen im Firefox anlegen und gleichzeitig die Seite in ScrapBook archivieren? An welcher Stelle soll diese Option geboten werden? Im Lesezeichenmenü, einem Kontextmenü...


    Am liebsten wäre eine Option, sodass das immer gemacht wird. Für andere Nutzer eignet sich natürlich eine Checkbox beim Hinzufügen (in etwa "Mit Scrapbook offline verfügbar machen").

    Zitat von haselnuss


    Was ist der Sinn dahinter? Mit dem Eintippen einer Adresse anfangen. Sehen, dass ScrapBook schon eine Seite mit dieser Adresse archiviert hat und dann klicken - eine Art Shortcut also?


    Ja. Wenn man die Seite nur im Scrapbook hat, dann findet man sie nicht über die Adressleiste.

    Sind alles nur Anregungen, über kurz oder lang hoffe ich, dass jemand die Sachen mal umsetzt.

  • Danke für die Unterstützung. Demnächst sollte dann auch Version 1.3.3.8 unter dem angegebenen Link verfügbar sein.

    Änderungen:
    - Link zur Homepage korrigiert
    - Filter zur Eingrenzung der zu archivierenden Webseiten