Ladebalken beim Start - Erweiterung gesucht

  • da ich sehr viele Erweiterungen installiert habe, dauert der FF - Start naturgemäß ein wenig länger. Manchmal auch so lange, dass ich schon mal bei mir im process explorer nachschaue, ob der Start überhaupt gelungen ist.
    Gibt es eine Erweiterung, bei der ich beim Aufruf von FF einen Ladebalken sehe, der so lange angezeigt wird, bis der Browser komplett sich aufgebaut hat. Mit der bei mir derzeitig installierten Erweiterung Splash bin ich nicht zufrieden, da ich die Ladezeit einstellen muss und es nicht automatisch erledigt wird.
    Wer hat einen guten Tipp?

    Herbi

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • palli, das ist genau der Ladebalken, den ich gerade installiert habe. Der blendet sich aber nach kurzer Zeit wieder aus, obwohl der FF noch gar nicht sichtbar ist. Alternativ kann man zwar die Sichtbarkeit über die Zeit (z.B. 30 Sekunden) steuern, nur weiß ich doch vorher nicht, wie lange der Start dauert. Bei Installationen von Erweiterungen braucht er länger, beim normalen Aufruf ist es kürzer. Erhöhe ich die Zeit, bleibt der Balken so lange sichtbar, bis sie abgelaufen ist, obwohl der FF schon längst einsetzbar ist. Stelle ich sie zu kurz ein, sehe ich wieder nicht, was läuft.
    Aber vielleicht gibt es noch eine brauchbarere Erweiterung.

    Herbi

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • Ich glaube nicht, dass es sowas gibt.

    Wenn dein Fux so lange laden muss, warum packst Du dann nicht einfach eine Verknüpfung in den Autostart-Ordner und lässt ihn dadurch beim Systemstart automatisch mitladen. Danach kannst Du ihn zB durch MinimizeToTray (hast Du ja schon am Start) immer schön dezent in den Hintergrund minimieren, wenn er nicht gebraucht wird.

    Und vielleicht willst Du sowas nicht hören, aber desweiteren würde ich mal die Erweiterungsliste aufräumen. Wenn Du Dir ein paar userchrome.css-Codes u.a. zusammenklaust und Dein Surfverhalten ein wenig umstellst, kannst Du locker auf mindestens 33 % Deiner Erweiterungen verzichten.

  • ich weiß, dass ich bei meinen Erweiterungen mal wieder aufräumen muss, weil ich einige wirklich sehr selten benutze. Aber eigentlich stört mich die lange Ladezeit nicht, sondern dass ich nicht sehen kann, ob der FF nun lädt oder nicht. Ich hatte den Button auch schon mal nicht getroffen und musste dann erst nach sehen, ob er überhaupt im Speicher ist.
    Ich habe mir gerade den FF Preloader im Autostartordner installiert, um parallel fest zu stellen, ob die Ladezeit damit verkürzt wird. Bin mal gespannt auf das Ergebnis. Aber einen brauchbaren Ladebalken bei jedem Start zu sehen, wäre schon nicht schlecht.

    Herbi

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • Habe gerade mal in die Erweiterung die oben genannt ist hineingeschaut, weil auch mich so was interessiert hat.

    Das geschilderte Problem kann ich eigentlich nicht bestätigen: Man kann doch einfach einen Haken setzen bei "Close Splash when main window loads". Bei mir verschwindet das Fenster dann genau zu dem Zeitpunkt, wenn der Firefox sich auch wirklich öffnet.

    Was die Erweiterung aus meiner Sicht unbrauchbar macht: Es dauert erst mal relativ lange, bis die Ladeanzeige überhaupt startet, da ist der FF selbst auch schon fast oben und es lohnt sich schon gar nicht mehr.

  • das klappt bei mir eben nicht. Ich sehe auch mit dem gesetzten Haken den Ladebalken nicht bis zum Schluss, sondern max. 3 Sekunden, dann ist er weg. Muss wohl mit meiner Konfiguration zusammen hängen.
    Ich habe das Teil auf jeden Fall wieder deinstalliert, weil es bei mir nicht seinen Zweck erfüllt.

    Herbi

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • Hallo!
    Ich nutze eine andere Erweiterung dafür: splashscreen 0.0.4 von JonHa, ist zwar ohne Sound und ohne Ladebalken dafür erscheint das Logo schnell und bleibt gerade lange genug sichtbar bis das Fenster da ist, jedenfalls bei mir.

    tete009 Nightly

  • die Erweiterung von JonHa möchte ich gerne einmal testen. Leider hast du keinen Link hinzu gefügt. :( Wo kann ich mir die herunter laden?

    Herbi

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • schönen Dank für den Link@JonHa. Das ist das, was ich mir so ungefähr vorgestellt habe. Würde es für dich viel Aufwand bedeuten, einen Ladebalken noch zusätzlich zu programmieren oder kann ich und vor allen Dingen wie selbst in die css eingreifen?

    Herbi

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • außerdem kanst du ja mal deine Erweiterungen hier posten vllt hast du ja auch verschiedene, die den gleichen Zweck erfüllen und sich so in ihren Funktionen überschneiden dann würde auch eine reichen poste doch mal die Liste!

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • die Erweiterungen sind als Signatur immer dabei. :wink:

    Herbi

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • Zitat von herbi28

    Würde es für dich viel Aufwand bedeuten, einen Ladebalken noch zusätzlich zu programmieren oder kann ich und vor allen Dingen wie selbst in die css eingreifen?

    Das Problem ist, dass der Firefox eine Erweiterung nicht wirklich darüber informiert, wie weit der geladen hat. Deshalb dürfte es schwer werden, da etwas zu programmieren. Es alleine über die UserChrome.css zu versuchen dürfte aussichtlos sein.