Preferences Toolbar Erweiterung

  • Entgegen der Aussage auf der Homepage http://www.xulplanet.com/downloads/prefbar/ und auch auf der Mozilla seite http://texturizer.net/firebird/extensions.html arbeitet die Erweiterung sehr gut mit Firebird 0.6 zusammen - allerdings ohne die Integrierte Konfiguration der Tollbar Leiste.

    Aber durch änderungungen in der prefbar.rdf im ProfilOrdner kann man durch setzen der true und false Kommentare die Konfiguration von Hand vornehmen. Die Einzelnen Optionen sind schlüssig beschrieben.
    Für die bearbeitung empfiehlt sich aber ein Editor mit Syntax-Higligting wie zB Proton oder PHPEdit.

    Ich kann die Preferences Toolbar nur jedem empfehlen. zb mal eben schnell Images,Java oder JavaScript abschalten - eine Funktion die ich in frühern Zeiten ohne PopupBlocker schmerzlich vermisst habe - als sich Kaskadenartig unzählige Fenster selbst aufriefen.

    [Blockierte Grafik: http://www.xulplanet.com/downloads/prefbar/prefbar-demo.png]

  • hi

    ich bin noch rel. neu was den umgang mit mozilla bzw. firebird angeht. Aber wenn ich das richtig verstanden hab muss für das konfigurieren des preferences bar die datei prefbar.rdf im archiv prefbar.jar verändert werden oder wo ist die datei?
    denn die datei im archiv hab ich verändert jedoch ändert sich nichts an dem toolbar :(

  • nur ums vorweg zu schicken ich rede von der Win(XP) Version von Firebird. Und ich muss Dir bestätigen das es mit der Standard Dateisuche nicht gefunden wird, erst unter einbeziehung der versteckten Dateien hat er Prefbar.rdf ausgespuckt.
    Bei mir steht die prefbar.rdf unter ../Dokumente und Einstellungen/Username/Anwendungsdaten/Phoenix/Profiles/default/xyz12345/

    Das Problem ist, das dieses System Dateien von Win ausgebeldendet werden- Musst DU unter Arbeitsplatz->Extras->Ordneroptionen->Ansicht -> Geschützte und Systemdateien ausblenden <- abwählen

  • Die prefbar lässt relativ einfach anpassen, wenn man in die Adresszeile
    "chrome://communicator/content/pref/pref.xul" eingibt.
    Dort auf "erweitert" klickt, und dann auf "Preferences Toolbar".

    Gruß, Uwe K.

    P.S.:
    Die Zeile "chrome://communicator/content/pref/pref.xul" nimmt man dann
    in die Bookmarks (Lesezeichen-Symbolleiste) auf, und nennt sie z.B. "prefbar".

  • Hallo phaidos :)

    Dein Tipp ist Gold wert! Nun konnte ich mir die Toolbar genau so einstellen, wie ich es mir gewünscht hatte.
    Nun, da gibt es auch die Option "Hide Toolbar". Nachdem man die Toolbar also versteckt hat; wie bekommt man diese denn wieder zu Gesicht? Habe dazu keinen Hinweis gefunden.

    Schönen Gruß
    üLo

    edit: Nach mehr als zwei Stunden intensiver Bemühungen, die Toolbar wieder sichtbar zu machen, habe ich aufgegeben und die Feuervogel neu installiert. Nun zeigt sich auch wieder die Toolbar, auf die ich definitiv nicht mehr verzichten möchte ;)
    Dürfte das nicht ein Bug sein; die Toolbar nicht mehr sichtbar zu bekommen? Unter "Ansicht" war zwar ein Haken neben "Preferences Toolbar" gesetzt, jedoch bewegte sich nichts.

    Schönen Gruß
    üLo