about:config

  • Habt ihr schon Erfahrungen gemacht, welche Veränderungen in der config beim FX 0.8 überhaupt noch von Nöten sind?

    Also sprich, Bilder schneller laden...Seitenaufbau beschleunigen etc.....

    Oder deckt der Mozilla Optimizer das jetzt alles mit ab?

    Welche Einstellungen habt ihr trotzdem noch vorgenommen?


    Ps.: mir kommts so vor, das bei mir trotz Optimizer die Bilder in der 0.8'er Version wieder langsamer laden.


    Greetz Nemo

  • Ich habe den Optimizer noch nicht verwendet....ich setzte da lieber noch auf "Handarbeit" :lol:

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Ganz nützlich ist ("vielleicht"), den Referer herauszunehmen.

    Dieser Eintrag network.http.sendRefererHeader steht standardmässig - leider - auf 2, diesen Wert auf 0 setzen und der Referer wird nicht mehr übertragen!

  • Bei normalen Seiten kann man das machen, wenn man sich verfolgt fühlt. ; )

    Aber bei manchen Seiten (z.B. Browser-Spiele) werden die gefordert, um Cheaten zu erschweren.

    Daher sollte man sich das schon überlegen, ob man den referer abschaltet.

  • Zitat von bugcatcher

    Bei normalen Seiten kann man das machen, wenn man sich verfolgt fühlt. ; )

    Aber bei manchen Seiten (z.B. Browser-Spiele) werden die gefordert, um Cheaten zu erschweren.

    Daher sollte man sich das schon überlegen, ob man den referer abschaltet.


    Solche Seiten würde ich sofort boykottieren!

    Na ja, wenn man(n)/frau deswegen wirklich mal Probleme bekommt, kann der Schlüssel immer noch auf 1 gesetzt werden.

    Das sollte dann so laufen: Ich komme z.B. von Google auf die Firefox-Seite, und der Referer übermittelt die Firefox-Seite ...

  • Hallo!

    Also ich muss sagen das der Mozilla Optimizer alles - was auch schon im Forum beschrieben wurde - abdeckt!
    Der Seitenaufbau ist wirklich echt schneller damit! Jetzt ist der Optimizer ja in der Version 1.5 erhältlich!

    Viele Grüße!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Zitat von Steph

    Ganz nützlich ist ("vielleicht"), den Referer herauszunehmen.

    Dieser Eintrag network.http.sendRefererHeader steht standardmässig - leider - auf 2, diesen Wert auf 0 setzen und der Referer wird nicht mehr übertragen!

    Ich hab da noch mal zwei Fragen zu dem Referer:
    Also kann ich davon ausgehen das der Referer jeder neuen Internetseite meine zwei zuletzt besuchten Seiten mitteilt?! Und wie ist das beim Schließen des Browsers und anschließendem Neustart?

    Danke schonmal!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Zitat von rabenvogel

    Erklärung ,was ein Referer ist:


    Ja das ist klar.
    Mich würde aber auch interessieren, was nach einem Neustart ist?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Und merkwürdiger Weise wurde das obengenannte Thema gesperrt!
    Na vielleicht findet sich ja noch jemand der sich damit auskennt!

    Gruß!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Zitat von Blumfeld


    Und merkwürdiger Weise wurde das obengenannte Thema gesperrt!
    Na vielleicht findet sich ja noch jemand der sich damit auskennt!


    Nee, der Thread wurde nicht gesperrt, sondern verschoben - warum auch immer!

    Nun steht about:config im Bereich:

    Erweiterungen & Themes
    Hier geht es um Fragen und Probleme mit Themes und Erweiterungen für den Firefox.

    Ja bloss warum, ich verstehe es einfach nicht! Ist "about:config" etwa ein Theme? Ist "about:config" etwa eine Erweiterung für den Fx?

    about:config ist - in meinen Augen - einfach Mozilla immanent!

  • Ist doch egal. Lieber hier, als im allgemein, denn da versinkt alles innerhalb von ein paar stunden auf "seite 2+" ...

    Und about:config ist schon was wo in ein "fachthema" gehört. und da passt es in erweiterungen&themes noch am besten rein.

    Übrigends wird der referer nur im speicher hinterlegt und nirgends in einem file archiviert um nach dem neustart wieder "ausgepackt" zu werden.

    Will sagen: der referer ist nach neustart leer. bei (header-)umleitungen wird er auch als "leer" angegeben. Man muss schon selber aktiv einem link folgen, um die seite von der man kommt im referer zu speichern.

  • Wenn mich nicht alles täuscht wurde auch der verschobene Thread gesperrt!?

    Wenn ich richtig verstehe bugcatcher, dann funktioniert der Referer nur wenn ich einem Link folge?! Wenn ich eine Adesszeile eingebe dann wird der neuen Seite nicht angezeigt woher man kommt!? Oder?

    Wird eigentlich einer Internetseite auch irgendeine Rechnernummer o.ä. mitgeteilt - vielleicht auch erst bei einem Login?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Hm, naja. Eigentlich passt dieser Thread schon besser in Allgemein, aber ich lass ihn nach dem überzeugenden Statement von bugcatcher mal hier in Erweiterungen... :wink:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Es wird die letzte Seite gespeichert, nich die Daten die übergeben wurden. Das wäre ja unverantwortlich, so könnten die Benutzernamen und Passwörter von jedem von jeder Seite ausgelesen werden.

    Die Abfrage ist also sowas von "Von wo kommst Du?" und nicht "Von wo kommst Du und was hast Du da gemacht?". Also keine Panik. ; )

  • Zitat von Blumfeld

    Wird eigentlich einer Internetseite auch irgendeine Rechnernummer o.ä. mitgeteilt - vielleicht auch erst bei einem Login?


    Eigentlich wird ja nicht der "Seite" sondern dem Server was mitgeteilt.
    Irgendeine Rechnernummer ist selbstverständlich dabei, nämlich die IP-Adresse. Sonst wüsste der Server ja nicht, wo er seine Daten hinschicken soll.

    Die anderen Informationen sind: Datum und Uhrzeit, Zugriffsbefehl (meistens GET), gewünschte URL, Protokoll (z.B. HTTP/1.1), Referer, Browser.

    Die letzten beiden kann man beliebig fälschen. Aber: bitte nicht! Was sind denn die Argumente gegen eine wahrheitsgemäße Übergabe des Referers?

    Ich brauche ihn, um Bilder meiner Homepage gegen Fremdverlinkung zu schützen. Wenn z.B. eine Beepworld-Userin mein Strandbild als Umgebung ihres virtuellen Reiterhofs verlinkt, bekommen ihre Gäste nichts zu sehen, weil ich in die Datei .htaccess gechrieben habe, dass nur bei Angabe eines Referers meiner Homepage das Bild ausgeliefert werden soll.
    Außerdem erlaube ich die Anzeige bei leerem Referer, aber mit Texten wie "Referer blocked by ..." bekommt man meine Bilder nicht mal dann zu sehen, wenn man ein Thumbnail auf meiner Seite anklickt.

    Außerdem kann ich am Referer sehen, mit welchem Suchbegriff jemand auf meine Seite gelangt ist.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Zitat von MartinH


    Die letzten beiden kann man beliebig fälschen. Aber: bitte nicht! Was sind denn die Argumente gegen eine wahrheitsgemäße Übergabe des Referers?


    Welchen Vorteil habe ich davon - Datenschutz!

    Zitat von MartinH


    Außerdem erlaube ich die Anzeige bei leerem Referer, aber mit Texten wie "Referer blocked by ..." bekommt man meine Bilder nicht mal dann zu sehen, wenn man ein Thumbnail auf meiner Seite anklickt.


    Was ist, wenn ich im Mozilla den Referer nicht auf 0 sondern auf 1 setze? ;)

  • Hallo

    Gibt es die Referer Einstellung nur unter about:config?
    Woher soll der Firefox-User eigentlich wissen, dass es "about:config" überhaupt gibt und welche Werte mit welchen Bedeutungen bei network.http.sendRefererHeader einzutragen sind?

    Ich habe nur die schwache Information hier aus dem Forum:
    0 heißt kein Referer
    1 nur bei HTML-Files
    2 auch bei Bildern

    Soll das heißen, 1 sendet den Referer bei Html, aber nicht bei Bildern? Umgekehrt fände ich das sinnvoller. Wieso sollte man den Referer sichtbar machen, wenn man eine Seite von sonstwo anwählt, aber ihn unterdrücken, wenn sie sich die Bildchen dazulädt?
    Oder wurde 1 extra zur Betrachtung fremdverlinkter Bilder vorgesehen?

    Noch auf der Suche nach dem Hilfesystem,
    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)