suche ersatz für "Focus Last Selected Tab"

  • Ich suche eine Erweiterung wodurch beim klick auf den aktiven Tab zum vorherigen zuletzt aktiven Tab zurückkehrt wird.
    Das ist besonders hilfreich wenn man über 30 Tabs offen hat :wink: Tabmix konnte das auch einmal. Aber das ist lange her :cry:


    mfg
    stedenon


  • Ich suche eine Erweiterung wodurch beim klick auf den aktiven Tab zum vorherigen zuletzt aktiven Tab zurückkehrt wird.
    Das ist besonders hilfreich wenn man über 30 Tabs offen hat :wink: Tabmix konnte das auch einmal. Aber das ist lange her


    Ich habe eben einmal in den Firefox-Addons nach "mouseclick" gesucht und bin die 5 Ergebnisseiten schnell durchgegangen (das solltest Du übrigens auch selbst können).

    Am ehesten scheint noch das hier zu passen: Most Recent Tab oder dessen Erweiterung Tab Click Order. Man muss mit ihenen aber die Tastatur benutzen.

    Mit dem Addon Custom Right-Click Menu könnte man das Gewünschte vermutlich ohne Tastaturbenutzung erreichen, aber dazu müsste jemand mit entsprechenden Kenntnissen ein Skript schreiben. Wenn man dazu aber ein Skript benötigt, dann könnte das sicherlich aber auch gleich als UserChrome-Skript geschrieben werden, so dass man dann das Addon gar nicht benötigen würde.


    Evtl hilft dir das auch weiter, ist hier im Einsatz:


    Tab Open/Close Control

    Dazu müsste man den gerade aktiven Tab schließen, aber das will der TO wohl gar nicht.

  • Sollte es das sein, das konnte nicht mal TMP - die Aktion musste Tab schliessen sein.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hinweis zum von captain chaos verlinkten Skript: Dort muss ab Firefox 69 (derzeit Nightly) browser.xul durch browser.xhtml ersetzt werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ist lange her (Firefox 54), aber so.

    Zitat

    zum vorherigen zuletzt aktiven Tab zurückkehrt wird.


    Wobei ich grad grübel, ob das der Ursprungstab ist oder der Tab daneben.
    Besagte Erweiterung springt (laut Option) zum Ursprungstab bzw zuletzt genutzten Tab (je nachdem, ob ersteres noch vorhanden ist), zweites ist extra nochmal als Option auswählbar. Das funktioniert, und benötigt keine Scripte - man sollte ihm nämnlich auch gleich dazu sagen, dass die Nutzung von solchen Scripten einen Pferdfuss haben, weil die permanent angepasst werden müssen - die Erweiterung funktioniert seit längerem auch ohne Updates einwandfrei und ist auch eher was für OttoNormal.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • .DeJaVu:
    Der zuletzt aktive Tab ist der, den du besucht hast, bevor du zum aktiven Tab gewechselt bist, also der zuletzt genutzte.
    Die von dir vorgeschlagene Erweiterung (Tab Open/Close Control) funktioniert, indem man den aktiven Tab schließt.
    Die vom Threadersteller gesuchte Funktion, durch Klick auf den aktiven Tab zum zuletzt genutzten zu kommen, bietet meines Wissens nur das Script.

  • Zitat

    durch Klick auf den aktiven Tab zum zuletzt genutzten zu kommen, bietet meines Wissens nur das Script.


    Ohne den Tab zu schliessen, macht das welchen Sinn?

    Vllt reden wir grad aneinander vorbei, aber ich sehe in den Optionen nichts, was beim Schliessen eines Tabs fehlt. Und das, was ich sehe, funktioniert.

    Bilder

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!


  • Ich nutze dafür dieses Script.

    Mit anderen Worten, mein hypothetisches


    Wenn man dazu aber ein Skript benötigt, dann könnte das sicherlich aber auch gleich als UserChrome-Skript geschrieben werden, so dass man dann das Addon gar nicht benötigen würde.

    ist längst real.

    Was ich jetzt auf die Schnelle nicht sehe: Man muss mit der linken Maustaste klicken? (Ich war in dem Thread sogar aktiv. :oops: )


    Ohne den Tab zu schliessen, macht das welchen Sinn?

    Schließ nicht von dir auf andere. Ich habe oben bereits auf Addons verlinkt, die die Möglichkeit bieten, also ist der Bedarf da. Zum Beispiel kann man einem Tab ein Forum ständig geöffnet halten oder eine Webmailseite oder einen Chat oder was auch immer und in einem anderen Tab etwas anderes tun. Oder Webdesigner arbeiten online kollaborativ, müssen sich dazu austauschen können, editieren und wollen in einem Tab die Veränderungen begutachten. Nur mal so als mögliche Beispiele.

  • Ganz langsam Speravir. Als Anfrage:

    Zitat

    wodurch beim klick auf den aktiven Tab zum vorherigen zuletzt aktiven Tab zurückkehrt wird.


    Frage: Warum klickt man dann nicht gleich in den richtigen Tab?
    Deswegen ging meine Vermutung Richtung Tab schliessen -> zuletzt aktiven Tab anspringen.

    Wenn er zwischen den Tabs wechseln will, wie du vermutest, taugt tab-open-close gar nichts, da wäre das "most recent tab" sinnig. Selbst wenn es so wäre, wie du vermutest, könnte es keine der genannten Erweiterungen, nur per Button oder Hotkey. Ein Script, welches das hinbekommt, müsste feststellen, ob Linksklick auf den aktiven Tab getätigt wurde und dann umschalten, bei einem inaktiven Tab den Standard ausführen (aktivieren).

    Vielleicht sollte sich der TO langsam mal wieder zu Wort melden, weil es grad sonst Tendenz nach unhöflich führt, weil kein Feedback erfolgt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Warum klickt man dann nicht gleich in den richtigen Tab?


    Wie der Threadersteller schrieb, ist die Funktion besonders hilfreich, wenn man über 30 Tabs offen hat. Kann man durch Klicken auf den aktiven Tab (der grafisch hervorgehoben ist) zum davor aktiven wechseln, spart man sich die Suche in der Tableiste und das Bewegen des Cursors. So kann man schneller zwischen diesen zwei Tabs umschalten.
    Ich nutze die Funktion z.B., wenn ich auf einen angehefteten Tab ganz links in der Tableiste klicke. Mit einem weiteren Klick auf den Tab ist man wieder zurück beim zuvor aktiven, der meist weiter rechts in der Tableiste ist.

  • Zitat

    Kann man durch Klicken auf den aktiven Tab (der grafisch hervorgehoben ist) zum davor aktiven wechseln


    Und genau daran hapert grad mein Verständnis, weil TMP das IMO eben nicht konnte. Und jetzt bitte nix falsches sagen, weil ich TMP grad offen habe (v52+passendes Profil) ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Super Recherche, ich danke dir. Jetzt hab ich das auch gefunden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!