Tab detach/ tab als link ablegen

  • Hallo,

    nach dem Zertifikatsdesaster in Firefox vom Wochenende mußte ich jetzt leider meine geliebte alte Firefox-Version durch ein aktuelles Update ersetzen, die leider etliche sinnvolle Funktionalitäten vermissen läßt.

    Früher war es möglich, Tabs durch ziehen auf den Desktop als Link dort abzulegen. Das geht schon seit einiger Zeit nicht mehr, aber es gab immerhin das addon "bug489729(Disable detach and tear off tab)". Leider funktioniert das jetzt nicht mehr. Wie kann ich jetzt Tabs durch ziehen auf den Desktop ablegen statt das "Detach als neues Fenster"? Das ist für mich ein Killer-Feature und sollte es nicht mehr gehen, muß ich leider Firefox aufgeben.

    Ein anderes Feature, das nicht mehr funktioniert, ist Pocket. Früher konnte man per Button in der Adresszeile eine Seite zu Pocket importieren. Das geht jetzt zwar auch per Addon, aber wenn ich später (z. B. durch Zufall) wieder auf die Seite gehe, sehe ich nicht an dem Button (der dann rot sein sollte), daß die Seite schon in Pocket ist. Auch kann man durch wiederholtes Drücken des Pocket-Buttons die Seite nicht aus Pocket löschen. Das ist doch irgendwie idiotisch. Sinnvolle Features, die früher mal funktionierten, wenn einfach abgeschafft?
    Oder gibt es dafür eine Lösung, die ich nur noch nicht gefunden habe?

    Vielen Dank für Eure Antworten,
    Pucicu