Kann keine Addons installieren

  • Hallo miteinander.

    Ich versuche seit einigen Tagen weitere Addons zu installieren. Wenn ich in FF auf Addons klicke und dann oben im Suchfeld ein Thema eingebe erhalte ich eine Fehlerseite mit dem Text:

    Seite wurde nicht gefunden

    Die Verbindung mit dem Server addons.mozilla.org schlug fehl.

    Ich habe die FF-Version 66.0.3 (64-Bit) installiert. Ist die Seite mit den addons abgeschaltet, oder muss ich einen anderen Weg zur Installation gehen?

    Kann mir Jemand ein addon empfehlen, welches ganze webseiten übersetzt? Bei "Translate now" und "IMTranslator" erhalte ich nur die Meldungen, "Diese Seite kann nicht übersetzt werden", bzw. "Die Seite ist zu groß".

    Danke für Eure Hilfe.


  • Ich versuche seit einigen Tagen weitere Addons zu installieren. Wenn ich in FF auf Addons klicke und dann oben im Suchfeld ein Thema eingebe erhalte ich eine Fehlerseite mit dem Text:


    Hallo Eliquas,

    wo hast du was eingegeben? Im Add-on-Manager im Suchfeld Weitere Erweiterungen suchen? Und was hast du da eingegeben?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich auch. Ich kann auch im Add-on-Manager im obengenannten Suchfeld einen Erweiterungsnamen eingeben und werde auf AMO geführt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Sollte es an Avast liegen, müsstest du das Avast fragen. Ich schlage vor, du deinstallierst Avast einmal komplett und testest dann erneut. Hinterher kannst du Avast ja wieder neu installieren.

    Auch wenn ich persönlich davon abrate, denn abgesehen vom nicht nachweisbaren Sicherheits-Gewinn sorgt Avast permanent für neue Probleme bei Firefox-Nutzern. Vom überflüssigen HTTPS-Scanning angefangen, welches wirklich dafür bekannt ist, dass Firefox-Nutzer diverse Webseiten nicht mehr erreichen (dazu gibt es alleine in diesem Forum unzählige Themen), über vollkommen grundlose Empfehlungen, System-Erweiterungen von Mozilla sowie Add-ons zu deinstallieren (übrigens wurden Avast-Nutzer kürzlich sogar aufgefordert, ein von mir entwickeltes Add-on zu entfernen und Avast hat mehrere Wochen gebraucht, um darauf mal zu reagieren und ihren Fehler zu beseitigen…) bis hin zum selbstständigen Entfernen von Sprackpaketen und damit der vollkommenen Unbenutzbarkeit von Firefox. Das neueste sind ständige Master-Passwort-Abfragen, siehe https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…27615&p=1109271. All das ist die Realität, was Avast betrifft. Die Software gehört in den Müll, ganz ehrlich…

  • Hallo Sören. Dass Du auf Avast ärgerlich bist, kann ich nachvollziehen. Ich hatte bisher keine Probleme mit Avast.

    Eine Deinstallation brachte keine Veränderung. Die Addon-Seite von FF ist für mich nicht erreichbar, weder aus der Addon-Seite im Browser, noch wenn ich sie über Google direkt aufrufe.

    Habe nun einmal Edge geöffnet und "https://addons.mozilla.org/de/firefox/" eingegeben. Da erhalte ich ebenfalls die Fehlerseite.

  • Was dein Problem betrifft, vielleicht hat auch dein Internet-Anbieter ein Problem. Es ist beispielsweise erst drei Tage her, da konnten Kunden von Unitymedia aus Baden-Württemberg heraus keine Verbindungen nach Österreich aufbauen, wegen eines Routing-Problems. Denkbar, dass hier ein ähnlich gelagerter Fall vorliegt, da du das Problem nicht nur in Firefox hast, milupo und ich keine Probleme mit der Erreichbarkeit haben, im Issues Tracker von addons.mozilla.org kein entsprechendes Problem gemeldet worden ist und du Avast als Übeltäter ausgeschlossen hast. Du könntest deinen Anbieter mal kontaktieren und nach bekannten Problemen fragen. Vielleicht hilft aber sogar schon ein Router-Neustart. Das hat auch schon so manches Problem gelöst. Die Wahrscheinlichkeit mag nicht extrem hoch sein, wenn es nur eine Seite betrifft, ist aber einen Versuch wert, vor allem, da schnell überprüfbar.

    Ich schreib's kleiner, weil es Off-Topic ist: Ich bin nicht speziell ärgerlich auf Avast, sondern allgemein darauf, wenn mit den Ängsten der Menschen gespielt wird und man technisch fragwürdige Dinge macht, nur um daraus Profit zu schlagen. Auch wenn du bisher keine Probleme mit Avast bemerkt hast, sollte es eine Überlegung wert sein, ob es nicht besser ist, sich von dieser Software zu trennen, denn in Sicherheits-Fragen geht es um Vertrauen und bei all den geschilderten Problemen würde es mir schwer fallen, diesem Hersteller zu vertrauen. Dass dieser Hersteller auch noch für die Installation eines Konkurrenzproduktes von Firefox bezahlt wird, stärkt mein Vertrauen nicht unbedingt, da erscheinen all die zahlreichen Probleme plötzlich in einem vollkommen anderen Licht… Etwas zum Nachdenken: Sicherheit ist nicht die Haupteinnahmequelle einiger Hersteller von Sicherheits-Software, hört man…

  • ..auch nach Systemneustart kann die Amo-Seite sowohl mit Nightly als auch mit 60.0.3 nicht geöffnet werden, ich erhalte den gleichen Fehler, den auch der Threadersteller gezeigt hat. Ich nutze außer der Windowsfirewall und MSE keine Sicherheitssoftware
    Ein Gegencheck mit dem neuesten Vivaldi ergab diese Nachricht...
    [attachment=0]Vivaldi AMO.JPG[/attachment]

    Die Netzwerkeinstellungen besagen, das die nötigen Verbindungen automatisch bezogen werden sollen.

    Einen Routerneustart habe ich noch nicht durchgeführt.

    Es ist nur die AMO-Seite betroffen... was kann die Ursache sein?

  • Verwendest du einen vom Standard abweichenden DNS-Server? Denn der Fehler-Code besagt, dass hier ein DNS-Problem vorliegt.

    Zitat

    Der Grund für DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN ist in der Regel eine Fehlkonfiguration oder ein Problem mit deinem DNS. DNS ist die Abkürzung für Domain Name System, das den Datenverkehr im Internet durch die Verbindung von Domänennamen mit tatsächlichen Webservern steuert. Im Wesentlichen bedarf es einer benutzerfreundlichen Anfrage – eines Domain-Namens wie kinsta.com – und es übersetzt diese in eine computerfreundliche Server-IP-Adresse – wie 216.3.128.12.

    Wenn ein User eine URL in seinem Webbrowser eingibt, arbeitet DNS damit, diese URL mit der IP-Adresse des tatsächlichen Servers zu verbinden. Dies wird als DNS-Namensauflösung bezeichnet und umfasst einen DNS-Recursor, der verschiedene Nameserver abfragt, um die tatsächliche IP-Adresse eines Servers herauszufinden. Wenn DNS den Domänennamen oder die Domäne nicht auflösen kann, wird möglicherweise der DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN-Fehler angezeigt. Der NXDOMAIN -Teil steht für Non-Existence Domain.

    https://kinsta.com/de/wissensdate…ished_nxdomain/

    @euch beide: Auf dieser Seite stehen übrigens diverse Tipps, was man bei diesem Fehler versuchen kann. Bitte durcharbeiten und nicht davon beirren lassen, dass dort von Chrome die Rede ist. Der Großteil ist browserunabhängig.

  • Hallo Sören. Danke, dass Du uns Mut zusprichst.

    Das mit dem DNS-Server habe ich auch schon bedacht. In meiner Fritz!Box habe ich schon einmal manuell unter DNSv4 einmal Daten für OpenDNS oder Cloudflare eingetragen. Aber keine Veränderung.

  • Da sowohl Eliquas als auch Boersenfeger laut IP-Auflösung 1&1 nutzen und es in dem verlinkten Thread um Amazon geht und Mozilla seine Seiten bei Amazon gehostet hat, erscheint das jedenfalls überhaupt nicht abwegig.

    Damit sind wir wieder bei dem, was ich bereits in Beitrag #12 schrieb: Mal den Internet-Anbieter fragen, was da los ist. So lange sollten Probleme nicht dauern. Und wenn die die gleiche Anfrage von mehr als einem Menschen erhalten, tut sich da vielleicht etwas schneller was.

  • Ich bin auch bei 1+1, hier betrifft es aber nur AMO, Amazon geht problemlos...

    [attachment=0]Amazon.JPG[/attachment]
    IP Adresse erneuert und winsock neu gemacht, DNS-Dienst neu gestartet aber kein Erfolg...
    Ich werde einfach abwarten... neue Erweiterungen benötige ich ja nicht, ich lade die neuen Versionen aber gern herunter, damit ich diese lokal zur Verfügung habe, wenn ein neues Profil aufgebaut werden soll..


  • //
    Hat das evtl. etwas mit dem Provider 1&1 zu tun?

    #1

    Das könnte sein, ich komme heute auch nicht auf AMO und zu Google gibt es auch ein Verbindungsprobleme.

    Nachtrag:
    zu den Thunderbird Add-ons gibt es keine Probleme.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3296)

    Firefox 124.0 (64-Bit)

    Thunderbird 115.9.0 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (12. April 2019 um 12:42)