uBlock Origin

  • Ich weiß nicht, was du mit "auf Chromium umgeschaltet obwohl es eine Firefox Version gibt" meinst, aber in den Release Notes von uBlock Origin sowie auch in dem von dir verlinkten Artikel steht, dass uBlock Origin bereits in seiner Grundkonfiguration mehr als 5 MB Speicher benötigt und ab diesem Wert die entsprechende Berechtigung anzufragen ist. Firefox erzwingt die Berechtigung noch nicht, kann aber jederzeit in der Zukunft damit anfangen und dann würde die Erweiterung ohne diese Berechtigung nicht mehr funktionieren. Dass uBlock Origin bereits jetzt diese Berechtigung verlangt, heißt nur, dass uBlock Origin später nicht mehr danach fragen muss, wenn sich Mozilla entschließt, die Berechtigung zu erzwingen. Der einzige Zusammenhang zu Chromium ist, dass die Chromium-Version von uBlock Origin bereits seit fünf Jahren diese Berechtigung verlangt.

  • Hier
    The update won't be installed if you select cancel. The change brings the uBlock Origin extension for Firefox in line with the Chrome extension. Chromium-based versions of uBlock Origin requested the permission since 2014 when the extension was first published.
    oder versteh ich das Falsch


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • Ich hab's doch gerade erklärt, was der einzige Zusammenahng zu Chromium ist: Die Chromium-Version von uBlock Origin verlangt diese Berechtigung bereits seit fünf Jahren, die Firefox-Version jetzt auch. Es wird nichts "auf Chromium umgeschaltet", es wird lediglich eine Berechtigung verlangt, die von Chromium vorher schon, aber von Firefox vorher nicht verlangt wurde, weil Firefox jederzeit damit beginnen könnte, die Berechtigung zwingend zu erfordern. Denn dass uBlock Origin diese Berechtigung zu verlangen hat, ist dokumentiert. Jetzt danach zu verlangen erspart nur, zu einem späteren Zeitpunkt danach zu verlangen. Es beugt also nur der Situation vor, dass uBlock Origin irgendwann für Firefox-Nutzer nicht mehr funktioniert, wenn uBlock Origin zu spät danach anfragt und die Nutzer nicht rechtzeitig aktualisieren.