Firefox spinnt

  • Hallo, ich suche Hiiilfe,
    "Firefox spinnt" - leider kann ich's nicht anders betitteln.
    Nach Neuinstallation von Windows 10 Pro habe ich plötzlich eine schwarze Titelleiste. Weder "Standard" noch "Hell" als Themes ändert was. Firefox neu installieren, auch ältere Versionen, kein Erfolg. Nun habe ich verschiedene Tipps versucht und bin keinen Schritt weiter gekommen. Start im abgesichten Modus verhält sich bei mir so, dass Firefox nicht bedienbar bzw. nutzbar ist. Alle Tabs werden nach anklicken sofort kleiner (nicht minimiert). Das geht schrittweise, die werden einfach kleiner und sind dann weg. Neustart von Firefox ist wieder ok. Letzter Test (aus Support-Datenbank) in Einstellungen bei "Leistung" den Haken raus und nächsten Haken auch raus - Firefox verhält sich wie im abgesicherten Modus (s. oben). Neustart bringt hier allerdings nichts. Firefox ist jetz tot/ nicht mehr nutzbar. Hier hat nur ein System-Restore geholfen und nun der Hilferuf an die wissende Gemeinde.
    PS: diese schwarze Titelleiste ist auch auf meinem Laptop gewesen. Hier ist die aber nach x-Tagen plötzlich wieder verschwunden. Einstellungen Laptop - PC habe ich verglichen. Die sind alle gleich.
    So, nun hoffe ich dass jemand ein paar gescheite Vorschläge hat, denn ich bin ratlos. FF 65.0.2 64bit

    mfG
    Stauchi

    mfG
    Stauchi

  • Kannst du davon bitte mal einen Screenshot machen, also wo man die Titelleiste und die Tabs sehen kann?
    Diesen Screenshot kannst du dann über den vollständigen Editor des Forum hier als Dateianhang mitposten.
    Gib uns auch bitte mal Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware, erst mal nur vom Desktop-PC.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Die Windows Akzentfarbe ist aber nicht zufällig schwarz?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo AngelOfDargness,
    Screenshot ist angehängt, Dark-Mode ists nicht, dann ist auch der aktuelle Tab und Titelleiste schwarz.
    Beim Erstellen des Screenshots ist mir dann wieder aufgefllen, dass es noch andere "Erscheinungen" gibt.Ich habe Taskleiste fixiert mit ausblenden. Aktuell irgeneine anderes Themes in FF da ich mit dieser Windows und FF bedienen kann. Stelle ich auf Standard-Themes (für Screenshot), dann funktioniert die Windows-Taste nicht, ich kann FF nicht an Titelleiste kleiner ziehen bzw. verschieben. Es sind auch die Seiten bzw. Ecken-Doppelpfeile nicht sichtbar. Einfach nur Mist.

    Hier die weiteren Infos

  • Hallo DeJaVu,
    hab die links mal kurz angesehen, muss ich heute abend nochmal tun. EN ist nicht meine Sprache, da muss ich mich mit Copy&Paste in Übersetzter rumärgern. Da brauch ich mehr Zeit.

    Euch zweien ertsmal Danke für die Antworten.

    mfG
    Stauchi

  • Deinstalliere mal G-Data nach Herstellerangaben, diese Sicherheitssoftware hat in letzter Zeit wiederholt für diversen Ärger mit Firefox gesorgt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also ich würde behaupten, es liegt wie AoD angesprochen hat, an deiner Farbeinstellung in Windows 10. Bei mir ist das Dunkelblau, ansonsten identisch. Ich sehe daher keinen Fehler, auch nicht zu Gdata. Du müsste bitte ein Bild von deinen Farbeinstellungen für Windows zeigen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo DeJaVu und alle Helfer,

    zuerst das Positive - es ist wieder alles ok.
    Nun der Bericht was ich getan habe:
    Auslöser zu meiner Frage hier war das kuriose Verhalten im abgesichten Modus. FF war nicht bedienbar, da hab ich irgendwie and Grafiktreiber o.ä. gedacht ...
    Habe vom Boardhersteller Grafiktreiber geholt und installiert, trotz Hinweis das der installierte neuer ist.
    Ergebnis ohne Erfolg - System-Restore gemacht.
    Dann habe ich mit den Farbeinstellungen "gespielt" (hatte 2002Andreas noch nicht gelesen).
    Haken von "Start ... Info-Center" und "Titelleisten und Fensterrahmen" einzeln, abwechselnd und gemeinsam raus.
    "Titelleisten und Fensterrahmen" allein war erfolgreich, aber dann auch in allen anderen Progs die Farbe weg - das wollte ich nicht.
    Haken wieder rein, Progs ok, FF schwarz. Habe dann einfach mal eine andere Farbe gewählt - wurde in FF und Progs übernommen.
    PC Neustart - immer noch alles ok. Alte Farbe (Standardblau) wieder eingestellt - FF und Progs jetzt ok - Neustart - immer noch ok.
    Nun bin ich erstmal zufrieden, verstehen kann ich es nicht.
    Habe vorhin nochmal FF im Abgesicherten gestartet, alles bedienbar. Wie geschreiben, unklar was da los war.
    Nochmal kurz zu 2002Andreas: so wie in deinem Bild siehts jetzt aus. Vorher war eben Dunkelblau eingestellt und die Titelleiste schwarz.

    Vielen Dank nochmal an alle Helfer.

    mfG
    Stauchi