Add-on Updates - Manuelle Aktualisierung

  • Hallo.

    Jedesmal wenn ich unter Extras die "Add-on" Seite öffne, stehen schon sämtliche Add-on Updates bereit (insofern es eben welche gab), ohne das ich überhaupt danach suchen ließ.

    Bei "Add-ons automatisch aktualisieren" kann ich durch anklicken erreichen, das dort dann ein Haken davor gesetzt wird, oder auch nicht. Habe es immer ohne Haken davor eingestellt, wie es Standardmäßig eingestellt ist.

    Wenn ich "Alle Add-ons umstellen auf manuelle Aktualisierung" anklicke, passiert hingegen nichts. Davor ist nie ein Haken und ich kann, durch anklicken, auch keinen setzen lassen.

    Ist das normal so?

    Falls ja, wie kann ich dann bewirken, das nur durch einen klick auf "Auf Updates überprüfen" nach Add-on Updates gesucht wird und dies nicht einfach immer automatisch geschieht?

    Gruss HKB3

    "Wo der Verstand anfängt, hört der Mensch auf, Mensch zu sein." Donatien Alphonse François Marquis de Sade


  • Bei "Add-ons automatisch aktualisieren" kann ich durch anklicken erreichen, das dort dann ein Haken davor gesetzt wird, oder auch nicht. Habe es immer ohne Haken davor eingestellt, wie es Standardmäßig eingestellt ist.


    Wozu auch? Wenn die automatische Aktualisierung unterbunden ist, musst du selbst tätig werden und manuell aktualisieren. Da brauche ich keinen Haken. Die Option ist nur dazu da, um die manuelle Aktualisierung starten zu können.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • [Einstellungsname] extensions.update.interval Wert 86400 = 60 Sekunden mal 60 Minuten mal 24 Stunden = 86400 = 1 Tag

    Die manuelle Aktualisierung starten [Auf Updates überprüfen] - [Verfügbare Updates anzeigen] besteht die Möglichkeit, sofern vorhanden, Versionshinweise: sorgfältig durch zu lesen = (Infos) / (Abgehaktes Kästchen In Update einschließen) [Jetzt aktualisieren] tätige ich anschließend, sofern ich die Infos - Änderungen erhalten habe. Ansonsten AMO = addons.mozilla.org

    Gruß, der_nachdenklicher


  • [Einstellungsname] extensions.update.interval Wert 86400 = 60 Sekunden mal 60 Minuten mal 24 Stunden = 86400 = 1 Tag


    Genau nach solch einer Einstellmöglichkeit habe ich gesucht.
    Danke für diesen Hinweis.

    "Wo der Verstand anfängt, hört der Mensch auf, Mensch zu sein." Donatien Alphonse François Marquis de Sade

  • 86400 ist bei mir Standardeinstellung. Ist allerdings wohl an Firefox gebunden, der schaut auch nur nach und vermeldet mir seine Updates. Ich muss Updates für Erweiterungen selbst suchen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!


  • 86400 ist bei mir Standardeinstellung. Ist allerdings wohl an Firefox gebunden, der schaut auch nur nach und vermeldet mir seine Updates. Ich muss Updates für Erweiterungen selbst suchen.


    Das verstehe ich nicht so ganz.
    Denn wenn Dir Updates gemeldet werden, dann wurde ja eigenständig/automatisch nach ihnen zuvor gesucht.
    Ich setze bei meiner Annahme voraus, das Du jene Updates für die Erweiterungen meinst, die Dir FF meldet, oder reden wir aneinander vorbei diesbezüglich? Oder meinst Du mit der Aussage aus deinem ersten Satz, lediglich die Update-Mittelung über eine neue Firefox-Version?

    Ich musste Updates für Erweiterungen noch nie selbst suchen, diese werden alle automatisch gesucht und gefunden und mir dann angezeigt. Genau diese automatische danach Such-Funktion möchte ich ja gerade abstellen, darauf ziehlte meine Eingangsfrage ab. Ich hoffe mal, das ich dies, durch das Hochsetzen des 86400 Standardwertes, erreicht habe. Das wird sich demnächst rausstellen.

    "Wo der Verstand anfängt, hört der Mensch auf, Mensch zu sein." Donatien Alphonse François Marquis de Sade

  • Zitat

    dann wurde ja eigenständig/automatisch nach ihnen zuvor gesucht.


    Das ist korrekt, Firefox ist so eingestellt, das er sucht, aber nur meldet, nichts installiert. Ist eine ganz offizielle Einstellung ohne Tricks*
    Ob Firefox das nur täglich macht, ist mir egal, er tut es und meldet brav.

    * ich sehe grad, dass "extensions.update.autoUpdateDefault" auf false steht, könnte aber auch mit der Einstellung im Zahnrad (Addons-Seite) "...automatisch aktualisieren" (aus) zusammenhängen.

    Manuelle Prüfung hier sagt mir auch gleich, welche Erweiterungen ich für offline nachladen muss, ich kann alles offline installieren und einrichten, noch bevor Firefox überhaupt online gehen soll. Nur so nebenher.

    Zitat

    Genau diese automatische danach Such-Funktion möchte ich ja gerade abstellen,


    Dann wie beschrieben im Zahnrad abwählen! Beschäftige dich einfach mehr mit Firefox und auch mal auf SuMo suchen/lesen:
    https://support.mozilla.org/

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!


  • Dann wie beschrieben im Zahnrad abwählen! Beschäftige dich einfach mehr mit Firefox und auch mal auf SuMo suchen/lesen:
    https://support.mozilla.org/


    Öhm, genau das funktioniert bei mir ja gerade nicht. Das schrieb ich aber Eingangs. Gerade im Zahnrad läßt sich das ja bei mir nicht abwählen!

    Wie es aussieht reden wir doch aus irgendeinem Grund voll aneinander vorbei scheint mir.

    "Wo der Verstand anfängt, hört der Mensch auf, Mensch zu sein." Donatien Alphonse François Marquis de Sade

  • Nein, du verstehst es nicht ganz.
    extensions.update.autoUpdateDefault (siehe oben) ist DIE Einstellung, die im Zahnrad angezeigt wird, kannst du life sehen, wie es umgestellt wird. Ist das bei dir nicht der Fall, ist das Profil Schrott. Das sind Einstellungen, die ausser mit der GPO nicht in Firefox verstellt werden dürfen.

    Hast du eigentlich dein Profil erneuert bzw zurückgesetzt wie empfohlen?
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…104566#p1104566
    Bislang habe ich nichts davon gelesen und solange wirst du diesen und andere Fehler weiterhin haben.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das sind Einstellungen, die ausser mit der GPO nicht in Firefox verstellt werden dürfen.

    Die Aussage kommt nicht hin, da GPO eine reine Windows-Sache ist und alles*, was auf Windows via GPO angepasst werden kann, auf macOS via .plist-Datei und plattformübergreifend auf Windows, macOS sowie Linux ebenso via policies.json angepasst werden kann. Aber noch schwerer wiegt, dass extensions.update.autoUpdateDefault auf gar keinem dieser Wege verstellt werden kann. Das ginge, wenn wir bei der Unternehmenskonfiguration bleiben, via AutoConfig, also ganz was anderes.

    *) Ausnahme ist das Deaktivieren des abgesicherten Modus, das geht nicht via policies.json.


  • Hast du eigentlich dein Profil erneuert bzw zurückgesetzt wie empfohlen?
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…104566#p1104566
    Bislang habe ich nichts davon gelesen und solange wirst du diesen und andere Fehler weiterhin haben.


    Habe aus folgendem Grund bisher noch nichts dazu geschrieben:
    Mein Ziel ist es, u.a. nicht nur die besagten Probleme beseitigt zu bekommen, sondern ich möchte auch die Ursachen dafür ausfindig machen.
    Und diese bekomme ich nur raus, in dem ich nicht alles auf einmal mache, was mir Tippmäßig empfohlen wird. Sondern in dem ich immer einen Tipp nach dem Anderen befolge und abarbeite. Und dabei ständig im Auge behalte, ob ein Problem, bei einem der ausgeführten Schritte verschwindet. Und dadurch, das die Schritte alle einzeln erfolgen und nicht zusammen in einem Rutsch, dauert die ganze Aktion halt seine Zeit, bis sich ggf. Erfolge einstellen.

    Wenn ein Problem, wegen dem ich um Hilfe bat, beseitigt werden konnte, durch einen Eurer Tipps, poste ich das dann selsbtverstädlich auch. Bisher kann ich jedoch noch nicht sicher sagen, ob eines der Probleme schon dauerhaft beseitigt wurde, oder nicht. Habe bislang erst einmal nur einen Großteil der Funde von AdwCleaner bereinigen lassen, jedoch noch nicht alle. Und warte ab, ob in Folge immer noch sporadich alle Erweiterungen verschwinden oder nicht. Seitdem sind jedoch erst 4 Tage vergangen und ich habe Firefox in dieser Zeit erst 3-4 Mal benutzt, kann somit also noch nicht sagen, ob die Erweiterungen immer noch verschwinden oder nicht. Denn manchmal verschwinden diese erst nach dem 10. FF Start. Also heisst es noch ein Weilchen, geduldig abwarten... :wink:

    "Wo der Verstand anfängt, hört der Mensch auf, Mensch zu sein." Donatien Alphonse François Marquis de Sade


  • Den Scanbericht könntest du bitte mal ins nächste Antwortfenster posten.


    Habe ich doch schon, im "eigentlichen" Thread gemacht, auf den DeJaVu, bezüglich seiner Frage hier verweist:


    Hast du eigentlich dein Profil erneuert bzw zurückgesetzt wie empfohlen?
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…104566#p1104566
    Bislang habe ich nichts davon gelesen und solange wirst du diesen und andere Fehler weiterhin haben.

    Das hier, in meinem anderen Themen-Thread auch noch zu posten, macht doch keinen Sinn, es wäre doppelt-gemoppelt, weil hier geht es ja um etwas ganz anderes. Die beiden unterschiedlichen Themen sollten ja schon auseindergehalten werden, zumindest meiner Meinung nach. Oder soll ich die Ergebnisse meines anderen Themen-Threads hier drin wahrlich auch noch zusätzlich posten? :-??

    Hier können die gewünschtern Ergebnisse, meines anderen Themen-Threads eingesehen werden:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…104647#p1104647

    "Wo der Verstand anfängt, hört der Mensch auf, Mensch zu sein." Donatien Alphonse François Marquis de Sade

  • Zitat

    Aber noch schwerer wiegt, dass extensions.update.autoUpdateDefault auf gar keinem dieser Wege verstellt werden kann.


    Danke für die Info, wie anderweitig geschrieben, nicht mit beschäftigt. Dass die GPO was für Windows ist, ist klar, aber irgendwie muss Firefox dass ja lesen/erkennen, um sich dran zu halten!?

    Zitat

    Habe aus folgendem Grund bisher noch nichts dazu geschrieben:
    Mein Ziel ist es, u.a. nicht nur die besagten Probleme beseitigt zu bekommen, sondern ich möchte auch die Ursachen dafür ausfindig machen.


    Also hast du nicht wie empfohlen, dein Profil zurückgesetzt oder neu erstellt?

    Ich mein, du kannst kannst jetzt weitere Themen starten zu jedem einzelnen Problem startem Fakt bleibt aber, dass alles auf dein altes Profil zurückzuführen ist. Somit hängen alle deine Probleme damit auch zusammen und genau das wird man dir in jedem dieser Theme auch stets schreiben. Du wirst dich dran gewöhnen müssen, dass man es dir nachträgt. Sollte es dich stören, dann handele doch endlich wie empfohlen statt ohne Plan irgendwas sinnloses weiter zu versuchen. Was ich machen täte, ist noch lange nicht das, was du machen könntest, dazu fehlt dir einfach reichlich Wissen und Erfahrung. Und genau deshalb fragst du, um Hilfe zu erhalten, die hast du bekommen, es passt dir anscheinend nicht, also warum fragst du dann noch, wenn du es eh nicht befolgst?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Zitat

    Firefox in einem Unternehmen nutzen - Mozilla | MDN lockPref wird genutzt um Einstellungen zu blockieren, sodass sie nicht mehr vom Nutzer umgestellt werden können, weder über die Einstellungen, noch über about:config.

    Dazu habe ich ein Bildschirmfoto für // Make extensions autoupdate true by Default erstellt.
    Gruß, der_nachdenklicher

  • Deswegen meinte ich ja:

    Zitat

    Mir ist da bislang nichts ins Auge gesprungen.


    Nun gut, danke, dir ist da auch nichts aufgefallen. Ich kann das Problem auf 5 Systemen mit 3 Firefox Ausgaben nicht reproduzieren.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!