Add On um downloads ohne speichern direkt zu öffnen?

  • Hallo,

    gibt's so ein Addon? Häufig will ich Sachen direkt installieren oder öffnen, aber nicht speichern. So wie es mit dem IE ging und Edge. Und nein, ich würde das nicht auf unsicheren Seiten anwenden also bitte keine Belehrung über Sicherheit.

    Es gab mal früher ein Add On, gibt es jetzt mit der neuen Engine noch welche?

  • Das mit dem speichern in %temp% geschieht ja im Hintergrund.
    Es gab bei den alten Addons eines, das hat dem kleinen Download-Popup einen Button "Starten" hinzugefügt. Wenn man den angeklickt hatte wurde das neue Programm (oder dessen Installation) gleich gestartet und nicht im Downloadordner gespeichert. Für diese Funktion habe ich auch nichts gefunden, vermisse sie aber auch nicht.

    MfG
    Geldhügel

  • Das kann Firefox selbst, einfach nur die gewünschte Option wählen. Sollte das nicht möglich sein, hat Mozilla sich wohl was bei gedacht. Das Ausführen von Dateien, speziell EXE-Dateien ist IMO eh nicht mehr möglich mit Erweiterungen, die sind auf das Firefox-Profil beschränkt, habe ich im Kopf.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!


  • Das kann Firefox selbst, einfach nur die gewünschte Option wählen. Sollte das nicht möglich sein, hat Mozilla sich wohl was bei gedacht.

    Firefox öffnet exe Dateien nicht automatisch, das kann auch nicht eingestellt werden.
    Der Grund dürfte klar sein, ein Klick auf einen Link (dessen Ziel ja durchaus verschleiert sein kann) soll nicht dazu führen dass etwas, unter Umständen sogar komplett unbemerkt, auf dem System installiert wird.

    "Heruntergeladen" werden muss die Datei ja sowieso.

    Die zwei zusätzlichen Mausklicke zum Ausführen der Datei sollten in Anbetracht des Sicherheitsgewinns in Kauf genommen werden können.



    Und nein, ich würde das nicht auf unsicheren Seiten anwenden...

    Auch wenn eigentlich nicht gewünscht, eine kurze Anmerkung dazu: Der Gedanke dabei ist ja schön und gut, aber es ist ja nicht wirklich möglich zu Erkennen ob eine Seite "unsicher" ist.
    Zehntausende "Seriöse" Seiten werden jährlich durch Schwachstellen in der benutzen Software, z.B veraltete E-Shop Module, gehackt, und verteilen dann Schadsoftware.
    Ebenso werden regelmäßig unbemerkt von den Betreibern Malware verteilene Werbesysteme auf großen Webseiten plaziert.

    Mach einfach mal ne kurze Zeitrechnung auf: Wieviele Dateien kannst du manuell in der Zeit öffnen, die du brauchst um Windows auf einem infizierten System neu zu installieren und einzurichten.


  • gespeichert wird es doch in jedem Fall immer auf dem PC, wenn auch im Ordner %temp%
    Anders geht und ging das noch nie.

    Das ist mir bewusst, war aber auch nicht die Frage, temp Ordner kann man von Zeit zu Zeit einfach leeren, zig exe Datein, die man nach der Installation nicht braucht einzeln unter den Downloads rauszufischen und zu löschen ist nervig. Darum geht's mir.

  • Palli, ich bin seit 56k, noch vor Firefox, Chrome und Konsorten zu Zeiten von IE und Netscape Navigtor im Internet aktiv und traue mir zu zu differenzieren, Übrigens wie schon erwähnt, eine Datei direkt zu öffnen heißt nicht dass sie nicht gespeichert wird, die wird im temp Ordner gespeichert und wie ein normaler Download auch vom AV Scanner geprüft. Also letztendlich geht es sowieso aufs selbe hinaus, was die Sicherheit angeht. Bitte aber die Grundsatzdiskussion nicht weiter ausführen. Ich wollte nur nach einem Add On fragen, es kann jeder für sich selbst entscheiden ob es sicher oder unsicher ist.

    PS: Es geht um Exe Dateien, Archive, Mp3, Bilder, Videos lassen sich öffnen.

  • Zitat

    Es geht um Exe Dateien


    Wurde dir doch mehr als einmal beantwortet, wo ist denn jetzt das Problem?

    Zitat

    Firefox öffnet exe Dateien nicht automatisch, das kann auch nicht eingestellt werden.

    Zitat

    Sollte das nicht möglich sein, hat Mozilla sich wohl was bei gedacht.


    Und mittels Erweiterung geht es seit Quantum sowieso nicht, vorher war es auch nicht machbar.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Es mag nicht nur so sein, es ist so. Der Wirkungsbereich von Erweiterungen ist auf das Profil, evtl sogar auf den Storage begrenzt worden. Nur über irgendwas vor Quantum brauchen wir uns in diesem Forum nicht mehr zu unterhalten, also ist meine Aussage dazu nicht falsch.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!