AddOn Internet Sicherheit

  • Wir sind in die Planungen nicht involviert, aber ich denke, die Antwort darauf ist ganz banal: Weil andere Dinge bisher eine höhere Priorität hatten. ;) So nett ich diese Funktion auch in Chrome finde und gerne in Firefox sehen würde, ganz ehrlich, wirklich gebraucht habe ich es bisher auch nicht. In der Regel bin ich damit einverstanden, dass die Berechtigungen greifen, welche ich bei der Installation erteile.

  • Und welche Erweiterung konkret möchtest du reglementieren? MfG

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!


  • Gibt es ein AddOn oder eine möglichkeit den AddOns den Internet zugriff (seperat) zu entziehen?

    Guten Tag,

    Du hast 2 Möglichkeiten:

    1. Nach allen Optionen Ausschau halten, die in den Addons jeweils mögliche Verbindungen abschalten.

    2. Du könntest den Netzewerkverkehr mitschneiden bzw die DNS-Abfragen protokollieren, die die jeweiligen Addons herstellen, diese per hosts Datei oder Firewall blockieren.

    -------------------------

    Fragen hinsichtlich der Sicherheit des Lesezeichen-Managers in Firefox sind mir während der Benutzung von Bookmark Organizer aufgekommen:
    Auf dieser Webseite gibt es Hinweise zu Berechtigungen in Bezug zum Zugriff auf Lesezeichen.

    Zitat

    Lesezeichen lesen und verändern

    Die Erweiterung kann Lesezeichen erstellen, ändern oder entfernen. Sie kann auch die Ordnerstruktur ändern, in der Lesezeichen gespeichert sind.

    Erweiterungen, die diese Berechtigung anfordern, können:
    Lesezeichen für ihre eigenen Funktionen oder für bestimmte Webseiten hinzufügen.
    Erweiterte Funktionen zur Lesezeichenverwaltung anbieten.

    • Können Anwender das Zugriffsrecht in dieser Hinsicht kontrollieren? Also für ein Addon regulieren?
    • Kann ein schadhaftes Addon, ohne Kenntnis und weiteres zutun des Benutzers (außer der aktiven Installation) Zugriff zu den gespeicherten Lesezeichen bekommen? Wie wäre dies einschränkbar?
  • Die Berechtigungen werden vom Autor eingetragen und sind fest im XPI und mit der Signierung verbunden. WiIllst du was ändern, ändere die Erweiterung. Änderungen bedeuten Verlust der Signierung = unbrauchbar. Wenn dir Berechtigungen nicht zusagen, lass die Erweiterung einfach weg. Ob eine private signierte (benötigt ein Konto) Kopie nutzen darfst, musst du für dich selbst entscheiden, es gibt da noch sowas wie Urheberrecht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!