Hinzufügen-Button bei Add-Ons fehlt

  • Hallo Zusammen,
    ich habe bereits seit Längerem ein Problem bei der Installation von Firefox-Add-ons.
    Obwohl ich die neueste Version von Firefox installiert habe, fehlt auf der Add-Ons Seite der "Hinzufügen-Button". Egal welche Add-ons ich installieren möchte (nur von Firefox zugelassene) erscheint immer nur der Button "Nur in Firefox - Laden Sie Firefox jetzt herunter". Der "Hinzufügen"-Button fehlt, weshalb ich keine Add-ons herunterladen kann.
    Möglicherweise ist der User-Agent verstellt, weiß aber nicht nicht, wie ich das z.B. über about:config reparieren kann.
    Wer kann mir helfen?
    Viele Grüße
    Gero M

  • So eine Ad-Software wird gerne von Downloadportalen mit eingeschleppt. Hast du vor dem 1. Auftreten der Erscheinung eine Software installiert oder aktualisiert und diese z.B. bei CHIP etc. heruntergeladen?
    BTW: Software wird immer beim Hersteller oder bei von diesem empfohlenen Webseiten herunter geladen und anschließend "benutzerdefiniert" installiert...

  • Sorry, aber ich installiere Software nicht zum ersten Mal und kenne die Fallstricke beim Herunterladen (z.B. bei CHIP usw.). Den Rat hier aufzupassen gebe ich auch anderen Usern. Und wenn ich sage, dass ich keine Software von Abelssoft auf meinem Rechner habe, dann ist das auch so. Das Problem muss also ein anderes sein.

  • Jetzt ist mir alles klar. Habe im Browser "about:config" eingegeben, dort Useragent gesucht, da auch tatsächlich einen Eintrag mit der Endung /abelssoft gefunden. Den Eintrag dann zurückgesetzt, anschließend die Chronik und Cookies gelöscht ... und siehe da, es funktioniert.
    Trotzdem habe ich trotz intensivem Suchen keine Software von Abelssoft auf meinem Rechner gefunden. Kann mich aber erinnern, dass da früher mal was war. Möglicherweise ist da irgendwo ein Rest hängengeblieben.
    Danke "2002Andreas", hast mir den Tag gerettet ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gero M (23. Dezember 2018 um 16:09)

  • Mich würde interessieren ob der Eintrag vielleicht wieder da ist, wenn der Browser neu gestartet wurde.
    Außerdem sagtest du:


    und Firefox bereinigen ist auch nicht die Lösung.

    Warum? hast du das ausprobiert? Denn dadurch müsste es eigentlich auch weg sein, weil dadurch ein neues Firefox Profil erstellt wird. :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Sorry, aber ich installiere Software nicht zum ersten Mal und kenne die Fallstricke beim Herunterladen (z.B. bei CHIP usw.).....Und wenn ich sage, dass ich keine Software von Abelssoft auf meinem Rechner habe, dann ist das auch so.

    Du brauchst dich nicht entschuldigen, :) Deine Vorbildung war mir nicht bekannt... immerhin scheint dein Profil älter zu sein (je nach dem, wie lange die Vorbildung bereits besteht), in diesem Falle lohnt sich die Bereinigung des Profils wirklich, da genau solche Altlasten damit ausgemerzt werden...
    Das ist auch kein Hexenwerk..
    Wenn du es mal ausprobieren möchtest...

    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox bereinigen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Bei einigen Erweiterungen besteht die Möglichkeit, deren Einstellungen zu sichern. Schau im Addons-Manager nach, bei welchen der von dir genutzten dies möglich ist und importiere anschließend die Daten. So entfällt einiges bei der Wiedereinrichtung. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.
    Frohes Fest! <;)