Fragen zur Update-Scanner Erweiterung

  • Hallo,

    nutzt jemand Update-Scanner unter FF64 und kennt sich etwas aus?
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/update-scanner/

    Wie kann ich in dem neuen Update-Scanner-Fenster die Trennlinien löschen (sind bei mir nicht sichtbar)?
    Die Trennlinien wurden bei mir beim erforderlichen Import (Restore) aus einer alten Bookmarkdatei mit den Update-Scanner-Bookmarks mit übernommen. Sie sind jetzt jedoch unsichtbar und lassen sich nicht löschen.

    Wie kann ich außerdem in dem neuen Update-Scanner die Favicons der Webseiten sichtbar machen?

    In welcher Datei sind die Update-Scanner Links, die gescannt werden sollen, jetzt abgelegt (unter FF56 gab es da einfach einen Lesezeichen-Ordner)?

    Danke und BG!

  • Hallo,

    danke für den Hinweis auf die Web pages scanner Erweiterung!
    So gut wie niemand verwendet sie im Vergleich zu Update Scanner.
    Auf mich macht sie auf den ersten Blick einen guten Eindruck - ähnlich dem alten Update Scanner.

    Wie ich jetzt allerdings den Update Scanner restlos ohne Rückstände aus dem Profil entfernt bekomme, weiß ich nicht.

    BG

  • Wenn du die Erweiterung deinstallierst sind alle gespeicherten Dinge der Erweiterung weg (zumindest nach Schließen des Browsers und wieder neu öffnen)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • So sollte es sein.
    In meinem mehrere Jahre alten Profil sind mir allerdings Rückstände von vor längerer Zeit deinstallierten Erweiterungen aufgefallen. Deshalb die Frage, aber gut, das ist jetzt nicht das Thema.

  • Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox bereinigen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Bei einigen Erweiterungen besteht die Möglichkeit, deren Einstellungen zu sichern. Schau im Addons-Manager nach, bei welchen der von dir genutzten dies möglich ist und importiere anschließend die Daten. So entfällt einiges bei der Wiedereinrichtung. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Hallo,

    das ist eine sehr gut Hilfe, wenn man sein Profil nicht komplett neu einrichten möchte, sozusagen die Vorstufe von dem kompletten Neuanfang mit neuem Profil.

    Bei mir ist es aber so, dass ich Firefox neu installiert habe und zuvor alle Profile entfernt hatte.
    Ein vollständiger Neuanfang.
    Es ist sozusagen alles neu und sauber und eingerichtet.
    Ich wollte es nur sauber halten und die Erweiterung vollständig entfernen.
    Natürlich werde ich jetzt deswegen nicht wieder fast von vorne anfangen und Stunden investieren.

    BG

  • In Beitrag 5 las sich das anders....
    Der Vorgang an sich dauert keine Stunden sondern höchstens 10 Minuten... wenn man viele Erweiterungen hat und die Einstellungen vorher exportiert und anschließend wieder importiert...
    Wenn dies wegfällt, dauert es 2 Minuten... aber wie du willst...
    Wenn dein Profil wirklich neu ist, sind auch keine Reste von alten, deinstallierten oder nicht mehr kompatiblen Erweiterungen mehr enthalten.

  • Hallo,

    ja, das ist missverständlich.

    Das Profil von dem dort die Rede ist, ist ein 5-8 Jahre altes FF56 Profil (Größe 1000 MB) unter FF56, das übrigens im Laden von Seiten schneller ist als FF Quantum und weniger Prozessorauslastung verursacht - verglichen mit einem 5 Tage alten, neuen FF Quantum Profil (Größe 70 MB) mit neuer FF Quantum Installation.

    In diesem Thread geht es aber eigentlich um die neue Update-Scanner Erweiterung, die ausschließlich unter FF Quantum lauffähig ist.

    BG


  • Wenn du die Erweiterung deinstallierst sind alle gespeicherten Dinge der Erweiterung weg


    Hi,

    ich hatte gestern zwei Erweiterungen deinstalliert.
    Von beiden gibt es Rückstände.
    Beispiel zu FoxyTab:

    [attachment=1]Rückstände von FoxyTab.jpg[/attachment]

    [attachment=0]Rückstände von FoxyTab 2.jpg[/attachment]

    Das ist natürlich aktuell kein Problem, aber das war der Grund meiner ergänzenden Frage.
    Vom deinstallierten Update-Scanner scheint es übrigens keine Rückstände zu geben.
    Bei vielen Erweiterungen ist es aber auch so, dass man ihre Ordner nicht einfach am Namen identifizieren kann.

    ---
    (warum die Screenshot so gelblich aussehen, weiß ich nicht. bei mir sind sie ganz normal)


  • Wenn du die Erweiterung deinstallierst sind alle gespeicherten Dinge der Erweiterung weg (zumindest nach Schließen des Browsers und wieder neu öffnen)


    ich hatte gestern zwei Erweiterungen deinstalliert.
    Von beiden gibt es Rückstände.


    Jepp glaube ich dir gerne. Vielleicht hätte ich statt "die" eher "diese" schreiben sollen, denn ich meinte wirklich speziell die Erweiterung "Update Scanner". dIch behaupte ungern gerade solche Dinge, wenn ich mich nicht selbst durch ausprobieren vorher selbst überzeugen konnte. Und in diesem speziellen Fall teste ich vor dem Posting die Installation und Deinstallation der Erweiterung.
    Und du konntest dies auch bestätigen wie du schreibst:


    Vom deinstallierten Update-Scanner scheint es übrigens keine Rückstände zu geben


    (warum die Screenshot so gelblich aussehen, weiß ich nicht. bei mir sind sie ganz normal)

    Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, da lag es glaub an einem Canvas Blocker (Erweiterung)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Dann ist wenigstens noch etwas vom guten alten Firefox 56 erhalten geblieben :)
    Ich denke, dass man die Rückstände deinstallierter Erweiterungen dann einfach löschen kann.

    Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, da lag es glaub an einem Canvas Blocker (Erweiterung)


    Damit hast du Recht!
    Das ist tatsächlich der Grund dafür - gerade getestet.