Click an Clean

  • Hallo zusammen,

    in FF vor Quantum, habe ich mit Hilfe von Click and Clean beim beenden von FF ein Programm gestartet.

    Leider wird CAC nicht mehr von Quantum unterstützt.
    Jetzt bin ich ich auf der Suche nach einem Add-on, was mir diese Möglichkeit wieder bietet.
    Ich werde einfach nicht fündig, kennt da jemand so etwas?

    Mit freundlichem Gruß
    Klebie

  • Ich persönlich finde die erwähnte Erweiterung ziemlich überflüssig, denn wenn man gerne alle Browserdaten beim Beenden von Firefox gelöscht haben möchte, dann kann man dies auch mit Bordmitteln von Firefox erreichen, ohne dass man dafür jedes Mal beim Beenden eine externe Anwendung wie CCleaner starten müsste.

    ► Einstellungen ➜ Datenschutz & Sicherheit ➜ Chronik ➜ "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" auswählen ➜ "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" anwählen und rechts unter Einstellungen auswählen, was beim Beenden gelöscht werden soll.


    Ich werde einfach nicht fündig


    Nicht verwunderlich, denn soweit ich weiss können WebExtensions ja auch keine externen Programme starten (aufgrund Schnittstelleneinschränkungen), weswegen du auch in Zukunft nichts dazu finden wirst.
    Aber solltest du dennoch irgendwie eine externe Anwendung beim Beenden von Firefox starten wollen, dann denke ich, dass man dies mittels eines Makros (bsp. AutoIt) oder eines Skripts realisieren könnte.

  • Danke für die Antwort, aber mir geht es weniger um die Browser Reinigung, ich suche halt eine Möglichkeit, ein Programm zu starten wenn ich FF schliesse. Vielleicht schaffe ich das mit AutoHotkey

    Mit freundlichem Gruß
    Klebie

  • Dafür bedarf es doch keiner Erweiterung oder gar eines anderen Programms, zumindest unter Windows.
    Lege dir eine Batch-Datei an auf dem Desktop. Erstelle dir einfach eine txt-Datei mit z. B. dem Namen FirefoxStart.txt
    Editiere diese Datei mit dem Editor mit folgendem Inhalt:

    Code
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    start "Pfad und Name deines zu startenden Programms (ohne Anführungszeichen)"

    Dann die Txt-Datei in eine .bat umbenennen.

    So startet z.B. folgende start.bat Paint nach dem Beenden von Firefox.

    Code
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe 
    start C:\Windows\system32\mspaint.exe

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)