Firefox 63 - FoxyTab bringt Themes zum Absturz !

  • Hallo zusammen !

    Nachdem ich meinen FF heute auf Version 63 geupdatet hab stürzen bei mir ständig die Themes ab.
    Ich nutze die folgende Theme => https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ble/?src=search

    Jedes mal wenn ich den FF nue starte, dann nutzt er bei mir die Standrad-Theme und nicht die, die ich zuletzt eingestellt habe.
    Kann man dieses merkwürdige Verhalten nicht igrendwie abstellen ?

    Ich möchte meine letzte Theme behalten und die nicht ständig wieder manuell aktivieren müssen.
    Das gleiche Problem habe ich mit ähnlichen Themes, die mit dem Thema WOOD zu tun haben.

  • Nutzt du nicht auch eine von dir angepasste userChrome.css oder Userscripte?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Du kannst einmal versuchen diesen Artikel abzuarbeiten um das Problem lokalisieren zu können:
    Das Problem tritt im Abgesicherten Modus nicht auf

    Zusätzlich zu dem was im Artikel schon erwähnt wird, solltest du, falls denn vorhanden, auch userChrome.css und userChromejs Skripte temporär aus deinem Firefox-Profil raus nehmen (aus dem "chrome" Ordner verschieben reicht), und diese später einzeln wieder hinzuzufügen.

  • Ja, dann wie macko es geschrieben hat mal ohne probieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dann mal den, von macko, genannten Link abarbeiten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • So da der Fehler nur nach dem Update auftaucht und vorher alles lief, so wurde beim letzten Update etwas geändert, was dies verursacht.

    Ich habe ein neues Profil erstellt und dann das Update nochmal gemacht und dort tritt der Fehler nicht auf. Das heißt der Fehler ist im Profil-Ordner zu suchen.

    Was in meinem Profilordner kann die Ursache dafür sein, das es zum Absturzt der Theme kommt ?

    UPDATE:
    Ich habe nun alles was mit Scripten zutun hat aus den entsprechenden Ordnern rausgenommen
    und der Fehler ist immer noch da. An den Scripten kann es also auch nicht liegen, meiner Meinung nach.
    .
    [attachment=0]2018.10.25 Bild 02.png[/attachment]
    .
    .
    Fehlersuche

    - Backup FF62.0.3 eingespielt
    - alle Erweiterungen "deaktiviert"
    - Update auf FF63 gemacht
    - Erweiterungen einzeln "aktiviert" und neustart jeweils gemacht
    - bei Aktivierung Erweiterung "FoxyTab" stürzt Theme ab
    - alle Erweiterungen deaktiviert neustart gemacht
    - NUR FoxyTab aktiviert und Theme stürzt ab
    -----------------------------------------------------------------------------------
    - Backup FF62.0.3 wieder eingespielt
    - alle Erweiterungen deaktiviert
    - Update auf FF63 ausgeführt
    - nach Update auf FF63 anschließend NUR FoxyTab aktiviert und Theme stürzt ab !

    FAZIT:
    Sobald ich die Erweiterung "FoxyTab" aktiviere, stürzt die Theme ab !!!!
    Wenn ich "FoxyTab" wieder deaktivieren geht alles wieder einwandfrei, also liegt der Fehler exakt an dieser Erweiterung.

    Wieso stürzt meine Theme (und ähnliche Suchbegriff: Wood) bei mir ab, wenn ich "FoxyTab" aktiviere ?
    Gibts in der Erweiterung irgendeine Einstellung, die da quer schießen kann um den Fehler zu verursachen ?


  • Alle deine Erweiterungen zu deaktivieren und wieder einzeln zu aktivieren, hast du denke ich schon versucht?

    Genau das habe ich bereits getan :D

    Zitat:

    Fehlersuche

    - Backup FF62.0.3 eingespielt
    - alle Erweiterungen "deaktiviert"
    - Update auf FF63 gemacht
    - Erweiterungen einzeln "aktiviert" und neustart jeweils gemacht
    - bei Aktivierung Erweiterung "FoxyTab" stürzt Theme ab
    - alle Erweiterungen deaktiviert neustart gemacht
    - NUR FoxyTab aktiviert und Theme stürzt ab
    --------------------------------------------------------
    - Backup FF62.0.3 wieder eingespielt
    - alle Erweiterungen deaktiviert
    - Update auf FF63 ausgeführt
    - nach Update auf FF63 anschließend NUR FoxyTab aktiviert und Theme stürzt ab !


  • - nach Update auf FF63 anschließend NUR FoxyTab aktiviert und Theme stürzt ab !


    Ich habe probeweise einmal bei mir dein Persona Theme + FoxyTab installiert, und es ist zu keinen Abstürzen gekommen, weswegen ich nicht denke das ein allgemeines Problem mit FoxyTab besteht.
    Das einzige was mir in den Sinn kommen würde, was dein Problem herbeiführen könnte, ist dass sich die Einstellungsdatenbank bei FoxyTab zerschossen hat beim Update auf Firefox 63.

    Denn seit Firefox 63 wurde ja die storage API von JSON auf indexedDB umgestellt, und daher mussten auch alle Einstellungen (Datenbanken) der Erweiterungen in das neue Format migriert werden. (daher sollte man nicht mehr einfach auf eine ältere Version downgraden, weil es zum Verlust der Add-on Einstellungen kommen kann)

    Du kannst dabei relativ einfach selber austesten, ob der Fehler durch diesen Grund verursacht wird, indem du einfach eine Kopie des Ordners storage innerhalb deines Firefoxprofils erstellst, und diese zu Testzwecken einmal komplett löscht und den Browser neu startest. Sollte nach der Löschung das Problem behoben sein, dann war es eindeutig eine korrupte Datenbank.

  • Hab eben mal den Ordner gelöscht (Backup erstellt) und FF neu gestartet.
    Das hat jedoch nichts gebracht, denn so bald ich FoxyTab aktiviere, dann wird meine Theme komplett weiß und überschreibt meine aktuelle Theme "Wood Table".

    Ich muß anschließend meine Theme "deaktivieren" und danach wieder "aktivieren", damit sie wieder verwendet wird.
    Nach einem Neustart von FF63 mit "aktivieren" FoxyTab kackt meine Theme dann wieder ab und ich muß das gleiche Spiel nochmal wiederholen, wenn ich meine Theme aktivieren möchte.

    Lasse ich jedoch FoxyTab AUS, dann geht alles einwandfrei.