OneNote Web Clipper funktioniert nicht auf Mozilla

  • Hallo,

    OneNote Web Clipper funktioniert nicht auf folgenden Seiten:
    https://support.mozilla.org/en-US/
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…iederherstellen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Andere Webseiten lassen sich problemlos clippen.
    Mein Firefox ist 62.2.2esr und auch Firefox 62.0.3 unter Windows10 x64 1809 17763.55

    Wie kann man diese Webseiten clippen (ohne auf Google Chrome auszuweichen, damit funktioniert es)?
    Hat noch jemand dieses Problem?

  • Also die genannten Seiten lässen sich auf jeden Fall unter One Note clippen. Zumindest hier gerade mit One Note Version 16.0.10827.20081 unter Android 7.0, aus dem Firefox 62.0.3 heraus ausprobiert.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich kann gerade nur unter Android testen ;)
    Wenn es unter Desktop generell mit dem Firefox nicht klappen sollte, dann denke ich eher an ein Problem der Microsoft App als an ein Firefox Problem. Ist One Note doch ein Microsoft Produkt und keine Funktion des Firefox, geschweige den ein Kind von Mozilla.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nachdem andere Seiten problemlos funktionieren, glaube ich eher, dass Mozilla irgendwie die Clip-Funktion auf den Mozilla Seiten blockiert. Weiß da jemand etwas dazu?
    Getestet habe ich das übrigens auch mit einem neuen Profil ohne jede Änderungen oder Addons (außer Clip to OneNote natürlich).

  • Ah, okay... von einer Erweiterung war bisher nie die Rede bzw. habe ich nicht so verstanden, denn unter Android geht das ohne Erweiterung, einfach über die Teilenfunktion.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die Beschränkung von Webextensions auf einigen Mozilla Domainen keine Content-Scripts ausführen zu können, kann man aber bei Bedarf unter about:config ausschalten.

    about:config?filter=extensions.webextensions.restrictedDomains in Adresszeile eingeben (+Eingabe), und danach den Eintrag extensions.webextensions.restrictedDomains doppelklicken und den ganzen Inhalt im aufgehenden Fenster löschen. Danach sollte die oben angegebene Seite mit dem WebClipper funktionieren.
    ➜ Zusätzlich kann man unter about:config einen neuen Boolean-Wert (Rechtsklick -> Neu -> Boolean) mit dem Namen privacy.resistFingerprinting.block_mozAddonManager erstellen und diesen auf true setzen. Damit funktionieren dann Webextensions beispielsweise auch auf der Addonseite von Mozilla normal.


  • Die Beschränkung von Webextensions auf einigen Mozilla Domainen keine Content-Scripts ausführen zu können, kann man aber bei Bedarf unter about:config ausschalten.

    about:config?filter=extensions.webextensions.restrictedDomains in Adresszeile eingeben (+Eingabe), und danach den Eintrag extensions.webextensions.restrictedDomains doppelklicken und den ganzen Inhalt im aufgehenden Fenster löschen. Danach sollte die oben angegebene Seite mit dem WebClipper funktionieren.
    ➜ Zusätzlich kann man unter about:config einen neuen Boolean-Wert (Rechtsklick -> Neu -> Boolean) mit dem Namen privacy.resistFingerprinting.block_mozAddonManager erstellen und diesen auf true setzen. Damit funktionieren dann Webextensions beispielsweise auch auf der Addonseite von Mozilla normal.


    Danke für den Supertipp :klasse: Hat mich schon immer genervt, dass auf "Mozilla-Seiten" keine Webextensions funktionieren.

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • An sich ein guter Tipp. Danke dafür. Ich frage mich bei solchen Tipps nur immer, welche Nachteile kann das haben?
    Einen fand ich schon. Hat man eine Erweiterung installiert wie zb. uBlock Origin , erscheint nun auf https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/ nicht mehr der "Entfernen" Button.

    Welche "Nachteile" könnte es noch geben? oder sogar sicherheitsrelevante Dinge?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)