OneNote Web Clipper funktioniert nicht auf Mozilla

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Themes und Erweiterungen für den Firefox.
Antworten
petem92
Junior-Mitglied

OneNote Web Clipper funktioniert nicht auf Mozilla

Beitrag von petem92 Themen-Starter » So, 14. Okt 2018 4:46

Hallo,

OneNote Web Clipper funktioniert nicht auf folgenden Seiten:
https://support.mozilla.org/en-US/
https://support.mozilla.org/de/kb/firef ... herstellen
https://support.mozilla.org/de/kb/firef ... d-loeschen

Andere Webseiten lassen sich problemlos clippen.
Mein Firefox ist 62.2.2esr und auch Firefox 62.0.3 unter Windows10 x64 1809 17763.55

Wie kann man diese Webseiten clippen (ohne auf Google Chrome auszuweichen, damit funktioniert es)?
Hat noch jemand dieses Problem?

AngelOfDarkness
Senior-Mitglied

Re: OneNote Web Clipper funktioniert nicht auf Mozilla

Beitrag von AngelOfDarkness » So, 14. Okt 2018 9:27

Also die genannten Seiten lässen sich auf jeden Fall unter One Note clippen. Zumindest hier gerade mit One Note Version 16.0.10827.20081 unter Android 7.0, aus dem Firefox 62.0.3 heraus ausprobiert.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

petem92
Junior-Mitglied

Beitrag von petem92 Themen-Starter » So, 14. Okt 2018 9:37

Danke erstmal,
funktioniert das auch unter Windows 10 Desktop-Version?
Oder bin ich hier im falschen Forum gelandet - ich dachte, das wäre hier Firefox für den Desktop?

AngelOfDarkness
Senior-Mitglied

Beitrag von AngelOfDarkness » So, 14. Okt 2018 9:46

Ich kann gerade nur unter Android testen ;)
Wenn es unter Desktop generell mit dem Firefox nicht klappen sollte, dann denke ich eher an ein Problem der Microsoft App als an ein Firefox Problem. Ist One Note doch ein Microsoft Produkt und keine Funktion des Firefox, geschweige den ein Kind von Mozilla.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

petem92
Junior-Mitglied

Beitrag von petem92 Themen-Starter » So, 14. Okt 2018 10:08

Nachdem andere Seiten problemlos funktionieren, glaube ich eher, dass Mozilla irgendwie die Clip-Funktion auf den Mozilla Seiten blockiert. Weiß da jemand etwas dazu?
Getestet habe ich das übrigens auch mit einem neuen Profil ohne jede Änderungen oder Addons (außer Clip to OneNote natürlich).

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 14. Okt 2018 10:25

WebExtensions können auf diversen Mozilla-Webseiten keine Content-Scripts ausführen.

Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

AngelOfDarkness
Senior-Mitglied

Beitrag von AngelOfDarkness » So, 14. Okt 2018 10:54

Ah, okay... von einer Erweiterung war bisher nie die Rede bzw. habe ich nicht so verstanden, denn unter Android geht das ohne Erweiterung, einfach über die Teilenfunktion.

macko
Mitglied

Beitrag von macko » So, 14. Okt 2018 10:58

Die Beschränkung von Webextensions auf einigen Mozilla Domainen keine Content-Scripts ausführen zu können, kann man aber bei Bedarf unter about:config ausschalten.

about:config?filter=extensions.webextensions.restrictedDomains in Adresszeile eingeben (+Eingabe), und danach den Eintrag extensions.webextensions.restrictedDomains doppelklicken und den ganzen Inhalt im aufgehenden Fenster löschen. Danach sollte die oben angegebene Seite mit dem WebClipper funktionieren.
➜ Zusätzlich kann man unter about:config einen neuen Boolean-Wert (Rechtsklick -> Neu -> Boolean) mit dem Namen privacy.resistFingerprinting.block_mozAddonManager erstellen und diesen auf true setzen. Damit funktionieren dann Webextensions beispielsweise auch auf der Addonseite von Mozilla normal.

petem92
Junior-Mitglied

Beitrag von petem92 Themen-Starter » So, 14. Okt 2018 12:20

Vielen Dank, macko!
Das war die Lösung, jetzt funktionierts!

Pentomino
Mitglied

Beitrag von Pentomino » Mo, 05. Nov 2018 14:03

macko hat geschrieben:
So, 14. Okt 2018 10:58
Die Beschränkung von Webextensions auf einigen Mozilla Domainen keine Content-Scripts ausführen zu können, kann man aber bei Bedarf unter about:config ausschalten.

about:config?filter=extensions.webextensions.restrictedDomains in Adresszeile eingeben (+Eingabe), und danach den Eintrag extensions.webextensions.restrictedDomains doppelklicken und den ganzen Inhalt im aufgehenden Fenster löschen. Danach sollte die oben angegebene Seite mit dem WebClipper funktionieren.
➜ Zusätzlich kann man unter about:config einen neuen Boolean-Wert (Rechtsklick -> Neu -> Boolean) mit dem Namen privacy.resistFingerprinting.block_mozAddonManager erstellen und diesen auf true setzen. Damit funktionieren dann Webextensions beispielsweise auch auf der Addonseite von Mozilla normal.
Danke für den Supertipp :klasse: Hat mich schon immer genervt, dass auf "Mozilla-Seiten" keine Webextensions funktionieren.

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » Mi, 07. Nov 2018 13:33

An sich ein guter Tipp. Danke dafür. Ich frage mich bei solchen Tipps nur immer, welche Nachteile kann das haben?
Einen fand ich schon. Hat man eine Erweiterung installiert wie zb. uBlock Origin , erscheint nun auf https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... ck-origin/ nicht mehr der "Entfernen" Button.

Welche "Nachteile" könnte es noch geben? oder sogar sicherheitsrelevante Dinge?
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 07. Nov 2018 13:38

Die Einstellung wurde eingeführt, um die Sicherheitslücke CVE-2018-5152 zu schließen:
https://www.mozilla.org/en-US/security/ ... -2018-5152

Es geht also um den Schutz ggfs. synchronisierter Daten, da von WebExtensions der Login zum Firefox Account abgefangen werden könnte.

Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » Mi, 07. Nov 2018 13:42

oha, danke, das ist ja dann nicht gerade ne Lappalie. :o
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Pentomino
Mitglied

Beitrag von Pentomino » Do, 08. Nov 2018 13:13

Interessant :!: Ich gehe das "moderate"-Risiko mal ein :)

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » Do, 08. Nov 2018 13:22

auch Testpilot https://testpilot.firefox.com/experiments/send zeigt einen Fehler an, der auf extensions.webextensions.restrictedDomains auf true zurückzuführen ist

Antworten