Add-on 'Temporary Containers': "Navigating in Tabs" vs. "Mouse Clicks on Links"

  • Hallo Kollegen,

    ich beschäftige mich gerade mit der im Betreff genannten Erweiterung. Was mir nicht einleuchtet, ist der Unterschied zwischen "Navigating in Tabs" und "Mouse Clicks in Tabs".


    [attachment=0]Bildschirmfoto 2018-09-25 um 22.08.40.jpg[/attachment]


    In Tabs zu navigieren bedeutet doch, mit der Maus zu klicken. Oder unterliege ich gerade einen Denkfehler?
    Danke für Erleuchtung! :wink:

  • Soweit ich das aus der Wiki von Temporary Containers überblicken konnte, besteht der Unterschied zwischen "Navigating in Tabs" und "Mouse Clicks on Links" darin, das bei "Navigating in Tabs" jegliche Art von Navigation (request) innerhalb eines Tabs gemeint sind, und zwar auch diese welche nicht spezifisch mittels einer Benutzereingabe (bsp. Klicken auf einen Link) ausgelöst wurden --> bsp. eine automatische Weiterleitung.

    "Mouse Clicks on Links" zielt dagegen lediglich darauf neue Tabs in temporären Containern zu öffnen, wenn innerhalb des aktiven Tabs ein Link angeklickt wird. (aktive Benutzereingabe erforderlich)

    Aber selbstverständlich alle Angaben ohne jegliche Gewähr. :wink:

  • Danke für deine Antwort!
    Das Wiki hab ich auch bemüht, macht mich aber nicht schlauer.
    Deine Überlegungen könnten der Sache näher kommen. Interessant finde ich das, was auf der von dir verlinkten Seite bei Klick auf "There are exceptions" steht (übersetzt):

    1. Unter Navigating Always Isolation Exception:

    Zitat

    Einige Websites (wie z. B. GitHub in Repos) lösen im aktiven Tab nicht wirklich eine Anfrage (Navigation) aus, die abgebrochen und wieder geöffnet werden könnte. Stattdessen verwenden sie XHR oder fetch, um neue Inhalte zu erhalten, injizieren sie in die Website und ändern dann die URL mit window.location oder pushState. In diesem Fall ist das Abbrechen der Anfrage und das erneute Öffnen eines neuen temporären Containers nicht möglich.

    2. Unter Mouse Clicks Exception:

    Zitat

    Nicht alle Mausklicks können eingefangen werden, da auf manchen Websites nicht auf Links, sondern auf andere HTML-Elemente geklickt wird und die Website dann beliebiges JavaScript ausführt, das möglicherweise eine andere Website oder einen neuen Tab öffnet, ohne sie in einem neuen temporären Container zu öffnen.

    Mein laienhaftes Verständnis interpretiert das jetzt so, dass im Fall 1 Inhalte im Tab nachgeladen werden, z. B. durch Scrollen oder starten eines eingebetteten Videos und im Fall 2, dass tatsächlich auf einen Link geklickt wird. Wie sich das in den unter Pkt. 1 erwähnten "GitHub in Repos" verhält, weiß ich nicht.
    Ich will das mal so annehmen, bis jemand hier eine fundiertere Idee hat. :wink:

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura