Nach FF-Update sämtliche Black-Themes blau unterlegt

  • Hallo,

    Nach dem Update auf FF 62.0 sind die Reiter in der Menüleiste bei sämtlichen Black-Themes nunmehr blau gefärbt:
    [attachment=2]Black_Theme.jpg[/attachment]

    Bei Version 61.0.2 sah es noch so aus:
    [attachment=1]61.0.2.jpg[/attachment]

    Folgende Add-Ons-Themes sind installiert:
    [attachment=0]Themes.jpg[/attachment]

    Frage: kennt jemand ein Black Theme, welches nicht blau unterlegt ist oder muss ich da einfach warten, bis diese von den jeweiligen Anbietern korrigiert werden?

  • Hallo,

    das schaut mir verwandt mit diesem Thema aus:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=125998

    Ob das in einer beabsichtigten Änderung begründet liegt oder ein Fehler ist, kann ich nicht sagen. Dass das seitens Theme-Ersteller korrigiert werden kann, bezweifle ich.

    Mittels mozregression [1] könnte die Ursache für die Verhaltensänderung gefunden werden, das würde Aufschluss über Absicht oder Fehler geben. Da ich aber Apple macOS nutze, kann ich damit nicht dienen, denn unter Apple macOS ist die Menüleiste, anders als bei Windows, nicht Teil der Anwendungen und wird von Anwendungen überhaupt nicht gestaltet. Damit kann ich das Problem nicht nachstellen.

    [1] https://mozilla.github.io/mozregression/

  • Beim dunklen Standard-Theme passiert das nicht. Dort ist der Menüpunkt grau hinterlegt. (Fx 62.0)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • In meiner userchrome sieht es übrigens zur Zeit so aus:

    Freundliche Grüsse

    Mycle

  • Kannst du denn mal das oben verlinkte Tool mozregression nutzen, um die Ursache zu finden? Das Video auf der Seite dürfte zwecks Installation und Verwendung hilfreich sein.

    Ich tippe darauf, dass es irgendwo hier seine Ursache hat:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1468645
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1437052

    So ganz werde ich nicht schlau daraus, ob das in deinem Fall seine Richtigkeit hat oder nicht. Aber ich tippe fast auf 'Ja'. Ohne selbst Windows zu nutzen kann ich das wie gesagt nicht genauer untersuchen.

  • Wie es aussieht verwendest du gar kein dunkles Theme, sondern hast nur per userChrome.css den Hintergrund auf "schwarz" gesetzt. Die Hintergrundfarbe für die Hervorhebung wird da möglicherweise nicht überschrieben und du müsstest vielleicht nur eine weitere CSS-Anweisung in deine userChrome.css hineinschreiben. Frage mich aber bitte nicht, welche.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Was aber doppelt ist:

    CSS
    #toolbar-menubar,
    #nav-bar,
    #nav-bar-customization-target,
    #PersonalToolbar,
    #TabsToolbar{
    border:none!important;
    background:black!important;}

    Den Eintrag für background brauchst du doch nicht wenn du ein dunkles Theme aktivierst.

  • Erst einmal vielen Dank Euch allen :klasse: .

    Andreas, Du bist wieder einmal auf der richtigen Fährte :)


    Bitte testen und die Farben wenn dann anpassen.

    CSS
    #toolbar-menubar menu:hover{
    	-moz-appearance: none!important;
            background:grey!important;
    	color:white!important;}

    Das Ergebnis (bei Nutzung des Themes "BestBlack"), wenn ich mit der Maus rüberfahre sieht so aus:

    [attachment=0]02.jpg[/attachment]

    Wenn ich den Mauszeiger allerdings aus dem Fensterbereich wegbewege, sieht es wieder so aus:

    [attachment=1]03.jpg[/attachment]


    Was aber doppelt ist:

    CSS
    #toolbar-menubar,
    #nav-bar,
    #nav-bar-customization-target,
    #PersonalToolbar,
    #TabsToolbar{
    border:none!important;
    background:black!important;}

    Den Eintrag für background brauchst du doch nicht wenn du ein dunkles Theme aktivierst.

    Diesen Eintrag habe ich vor langer Zeit von Dir bekommen, Andreas :lol: . Wenn ich herausnehme, sieht es so aus:

    [attachment=2]01.jpg[/attachment]

    Somit muss ich ihn wohl drin lassen.


    Bitte testen und die Farben wenn dann anpassen.

    Wie genau passe ich denn die Farben an?

  • OK! Vielen Dank :klasse:

    Das Problem, dass die Reiter wieder das unerwünschte Blau annehmen, wenn ich mit der Maus wegziehe ist wohl nicht zu lösen ...

    Habe mich nun für den Code #333333 entschieden. Soweit so gut. Nun erscheint allerdings bei Lesezeichen "Weitere Lesezeichen" im selben dunklen Grau:
    [attachment=1]04.jpg[/attachment]

    Auch auf die Gefahr hin, lästig zu wirken; gibt es eine Möglichkeit, die Farbe im gleichen Ton einzustellen, wie bei allen anderen Lesezeichen (wohl irgendein hellblau)?:
    [attachment=0]05.jpg[/attachment]

    Noch besser wäre es natürlich, wenn man die Farbe bei allen Lesezeichen einheitlich, z.B. in einem hellgrau einstellen könnte ... :-??

  • So sieht es übrigens aus, wenn's blau wird:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Freundliche Grüsse

    Mycle

  • Neuer Versuch :wink:

    Mit diesem kompl. css Code:

    und als eingestelltes Theme auf Dunkel funktioniert es hier einwandfrei.

    Bei hover ist ein dunkler Hintergrund mit weißer Schrift auf den Menüeinträgen, und in den Lesezeichen das Standard hellblau.

    [attachment=0]Zwischenablage01.png[/attachment]

  • Andreas, Du bist ein Genie! Ich danke Dir für die ganze Arbeit, die Du Dir gemacht hast!

    Natürlich funktioniert es jetzt auch bei mir bestens :klasse::klasse: !

    Unglaublich....... :D:D

    Was mich noch interessieren würde: werden bei Dir die Menüreiter auch blau, sobald man mit der Maus drüber wegfährt (so wie im Video)?

    Freundliche Grüsse

    Mycle