Alle Tabs eines Fensters als Sitzung speichern?

  • Hallo,
    ich hatte die ganze Zeit noch die FF-Version 56.0.2 installiert, um die mit TabMixPlus abgespeicherten Sitzungen nicht zu verlieren.

    Leider funktioniert TMP ja in den neueren Versionen von FF nicht mehr. :(

    Ich habe von TMP v.a. die folgenden Funktionen genutzt:

    Mit Strg-T den aktuellen Tab duplizieren
    Alle geöffneten Tabs eines Fensters als Sitzung abspeichern und benennen, so daß ich diese jederzeit wieder öffnen konnte.

    Da FF in der aktuellen Version (61.0.2.) diese o.g. Möglichkeiten 'out of the Box' nicht bietet, bin ich jetzt auf der Suche nach entsprechenden Alternativen. Habt Ihr eine Idee, mit welchen unterstützten Web-Extensions diese Funktionen wieder in den Browser integriert werden können?

    Wenn es als Web-Extension die Möglichkeit gibt, Sitzungen abzuspeichern, kann man irgendwie die mit TMP abgespeicherten Sitzungen übertragen, außer vor dem Browserupdate jede gespeicherte Sitzung zu öffnen, die geöffneten TABs als Lesezeichen abzuspeichern, FF upzudaten und dann die Lesezeichen wieder zu öffnen, um sie dann mit einem der neuen Addons wieder abspeichern zu können :roll:

    Danke für Eure HIlfe

    André

  • Zitat

    Wenn es als Web-Extension die Möglichkeit gibt, Sitzungen abzuspeichern, kann man irgendwie die mit TMP abgespeicherten Sitzungen übertragen

    ... dass dürfte nicht gehen, da TMP eine Legacy-Erweiterung ist und von Fx nicht mehr unterstützt wird.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • Das geht doch wenn du das i vom Anfang der Adressleiste in die Tableiste ziehst, wohin auch immer du willst.

    Nein, dabei gibt's kein Duplikat des aktuellen Tabs. Wenn ich das i in die Tableiste ziehe, wird nur eine Kopie der gerade geöffneten Seite dort als neuer Tab ergänzt. Ich habe dann keine Möglichkeit, in der Historie zu vorherigen Seiten zurückzublättern.

    Ich kann nur den aktuellen Tab mit gedrückter STRG-Taste an eine neue Stelle in der Tableiste ziehen - damit erhalte ich dann tatsächlich ein Duplikat des ursprünglichen Tabs. Allerdings muss ich dann wieder zur Maus greifen - was ich suchte, war ein Tastatur-Shortcut für das Duplizieren.

    André


  • Wenn es als Web-Extension die Möglichkeit gibt, Sitzungen abzuspeichern, kann man irgendwie die mit TMP abgespeicherten Sitzungen übertragen, außer vor dem Browserupdate jede gespeicherte Sitzung zu öffnen, die geöffneten TABs als Lesezeichen abzuspeichern, FF upzudaten und dann die Lesezeichen wieder zu öffnen, um sie dann mit einem der neuen Addons wieder abspeichern zu können


    Du kannst den Tab Session Manager auch in Fx 56 installieren und dann dort die Sitzungen exportieren, um sie dann in V. 61 zu importieren.

    Du kannst dir übrigens auch mal ansehen, ob Du mit einem anderen Session Manager besser klar kommst, es gibt da mindestens noch Tabboo, der lässt sich ebenfalls bereits in V. 56 installieren (ich nutze aber auch den von Msfreak vorgechlagenen). Gib doch ganz simpel „session manager“ in die Suche bei AMO ein.


    Ich kann nur den aktuellen Tab mit gedrückter STRG-Taste an eine neue Stelle in der Tableiste ziehen - damit erhalte ich dann tatsächlich ein Duplikat des ursprünglichen Tabs. Allerdings muss ich dann wieder zur Maus greifen - was ich suchte, war ein Tastatur-Shortcut für das Duplizieren.


    Das ist in Firefox standardmäßig nicht möglich. Auch hier wie oben der Tipp: Such in AMO nach einer dir zusagenden Möglichkeit, da eine Tastenkombi zu vergeben, als Stichwort scheint „keyboard“ völlig auszureichen. Neben dem Vorschlag von Msfreak, der anscheinend Vim-artige Shortcuts definiert, sehe ich da noch mehr Vielversprechendes. In der Beschreibung zu Shortkeys (Custom Keyboard Shortcuts) for Firefox steht explizit, dass eine Möglichkeit zum Klonen von Tabs angeboten wird. Es gibt sogar ein Addon speziell dafür: Keyboard Shortcut for Tab Duplication.