Dateispeicherort nach Dateityp unterscheiden?

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Themes und Erweiterungen für den Firefox.
Antworten
testerer
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do, 30. Aug 2018 0:05

Dateispeicherort nach Dateityp unterscheiden?

#1

Beitrag von testerer Themen-Starter » Do, 30. Aug 2018 0:07

Ich suche ein Addon für Firefox, welches den Dateispeicherort nach Dateityp festlegen kann. Für Chrome gibt es dafür zwei Lösungen:

https://chrome.google.com/webstore/deta ... kkdmagpjlg
https://chrome.google.com/webstore/deta ... haiehcknjo

Kennt jemand sowas für Firefox? Ich konnte nur Save In finden, welches zwar bei mir funktioniert, allerdings stößt dieses Addon nicht den automatischen Download in Firefox an, sondern ich muss dann, wenn ich meine Regeln anwenden möchte, über Rechtsklick und den Save In-Addon-Dialog gehen. Das möchte ich nicht, sondern er soll die Regeln anwenden bei jedem normalen Download, also beim einfachen Draufklicken mit der linken Maustaste. Soweit ich das verstanden habe, kann das Save In nicht:

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/save-in/

testerer
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do, 30. Aug 2018 0:05

Re: Dateispeicherort nach Dateityp unterscheiden?

#2

Beitrag von testerer Themen-Starter » Mo, 01. Okt 2018 23:31

Ich hole das Thema nochmal hoch, um es etwas anders zu formulieren:

Es muss doch möglich sein, dass Firefox im Moment des Anklicken der Downloaddatei deren MIME type erkennt und je nach MIME type einen anderen Downloadordner als Zielverzeichnis zur Dateispeicherung wählt.

macko
Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: Di, 25. Sep 2018 14:42

Re: Dateispeicherort nach Dateityp unterscheiden?

#3

Beitrag von macko » Di, 02. Okt 2018 0:10

Für dein Anforderungsprofil würde ich empfehlen, dass du ein Download Manager mit Browserintegration (oder ähnlichem) nutzt wie bsp. den Free Download Manager, mit welchem du unterschiedliche Dateispeicherorte nach Dateityp definieren kannst. Mit der Browserintegration wird dann jeder normale Download in Firefox an deinen Downloadmanager weitergeleitet, welcher sich dann um den richtigen Speicherort kümmern sollte.

Hingegen eine Browsernative Möglichkeit verschiedene Dateitypen in unterschiedlichen Ordnern automatisch abzuspeichern, kenne ich persönlich leider nicht. Auch wäre mir keine andere Erweiterung ähnlich wie "Save in" bekannt, mit welchem deine gewünschen Anforderungen besser realisierbar wären.

testerer
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do, 30. Aug 2018 0:05

Re: Dateispeicherort nach Dateityp unterscheiden?

#4

Beitrag von testerer Themen-Starter » Mo, 05. Nov 2018 0:30

Nochmal eine Frage, weil ich keinen Downloadmanager verwenden möchte, denn ich möchte nur unterscheiden zwischen dem Speicherort meiner Podcasts in Form von MP3 und den restlichen Dateien. Letztere sollen einfach in den im Firefox definierten Ordner gespeichert werden.

Mit der Erweiterung Save In möchte ich also nur meine MP3-Dateien (Podcasts) in einen bestimmten Ordner speichern. Die Podcasts verwalte ich in Feedbro, da ich sie dort alle als RSS-Feed habe. Jetzt ist das Problem, dass viele Podcats in ihrem Feed nicht mit MP3-Endung angezeigt werden, sodass Save In dann nicht funktioniert, obwohl es MP3-Dateien sind, diese Endung aber erst erscheint, wenn man Rechtsklick und Ziel speichern unter auswählt.

Das ist ca. bei der Hälfte meiner abonnierten RSS-Feeds so. Bei den anderen sind die Dateien hingegen ganz normal mit MP3-Endung hinterlegt. Mal als Beispiel diese beiden Feeds:

Korrekte MP3-Endung: https://www.theguardian.com/football/se ... odcast.xml
Anzeige in Feedbro: 01-58201-gnl.fw.20181101.jf.caraboo.mp3 [audio/mpeg]

MP3-Endung erst nach Ziel speichern unter ersichtlich und ganz anderer Dateiname dann als im Feed hinterlegt:
https://audioboom.com/channels/4921650.rss

Bei letzterem wird zwar so auf dieser Seite beim Browseraufruf eine MP3-Endung angezeigt, aber diese Zahlenkombi davor ändert sich, wenn man Ziel speichern unter klickt in den Episodentitel.
In Feedbro sieht das Ganze so aus, sodass keine MP3-Endung vorhanden ist und Save In nicht funktioniert:

7069721.mp3?modified=1541089888&source=rss&stitched=1 [audio/mpeg]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot], Google [Bot] und 7 Gäste