Containerise ja oder nein

  • Hallo
    Ich habe mir die Erweiterung "Containerise" Installiert um auf den Bankseiten sicherer zu sein. Meine Frage: Ist man damit wirklich sicherer? Also bringt diese Erweiterung was? Wenn ja wie sehe ich ob die Seite auch im Container geöffnet wird? Habe im Moment die Bankseiten in "Containerise" eingetragen und wenn ich die Bankseite öffne ist nicht zu sehen ob sie "normal" oder im Container geöffnet ist.

    Danke im voraus hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Zu der Erweiterung kann ich nix sagen. Ich nutze fürs Banking ein komplett eigenes Profil im Privaten Modus und dort habe ich überhaupt keine Erweiterung installiert, da ich dort wirklich NUR Bankgeschäfte erledige und ansonsten nicht damit rum surfe. Dieser Post ist nur zur Anregung gedacht um über eine andere Alternative nach zu denken ;)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo,

    wieso sollte durch diese Erweiterung irgendetwas sicherer sein? Die Erweiterung sorgt nur dafür, dass bestimmte Domains immer in einem bestimmten Container geöffnet werden. Container können sinnvoll gegen Tracking sein oder um gleichzeitig mit verschiedenen Accounts eingeloggt zu sein. Aber einen Sicherheits-Vorteil sehe ich nicht.


  • Dieser Post ist nur zur Anregung gedacht um über eine andere Alternative nach zu denken ;)


    Hallo Zitronella
    Danke für diese Anregung. Hatte ich noch nicht drüber nachgedacht. Wäre aber eine Alternative werde es mal probieren.

    Schöne Woche noch hwww


    wieso sollte durch diese Erweiterung irgendetwas sicherer sein?


    Hallo Sören
    Auch dir vielen Dank für die Antwort. Ich dachte das das so eine Art "Sandbox" ist wenn man eine Seite im Container öffnet.

    Auch dir noch eine schöne Woche hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • gerne. Mein Bankprofil habe ich einfach Bank genannt und eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt und in diese bei den Eigenschaften -->Ziel folgendes rein geschrieben

    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -P "Bank"

    Somit kann ich es zusätzlich zu meinem Standardprofil öffnen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • :klasse:

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."


  • eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt und in diese bei den Eigenschaften -->Ziel folgendes rein geschrieben

    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -P "Bank"


    Hallo Zitronella
    Habe es so gemacht wie du es beschrieben hast. Klappt bei mir leider nicht. Wenn ich in Eigenschaften - Ziel das eingebe kommt immer beim Übernehmen "der im Feld angegebene Name ist ungültig". Könntest du noch mal kurz die Vorgehensweise beschreiben. Mit anlegen eines Profil usw.

    Tausend Dank schon mal im voraus hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • erstmal ein neues Profil erstellen, was du zb Bank nennst https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Eine ganz normale Firefox Verknüpfung auf den Desktop anlegen und in die Eigenschaften gehen von der Verknüpfung und dort schreibst du bei Ziel das hier rein

    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -P "Bank"

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo Zitronella

    :D Besten Dank! Hab noch mal von vorne angefangen und jetzt hat es geklappt. Hatte wohl irgendwo ein Leerzeichen oder Bindestrich vergessen.

    Ein schönes Wochenende für dich hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home