Simple Mail Alternative

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Themes und Erweiterungen für den Firefox.
Feuervogel
Senior-Mitglied

Re: Simple Mail Alternative

Beitrag von Feuervogel » Fr, 17. Aug 2018 13:33

MatsGunnarsson hat geschrieben:
Fr, 17. Aug 2018 12:56
Zu IMAP. Mir war es immer einfacher, bisher, bei TB ein Konto mit POP zu erstellen, als IMAP zu nutzen.
Ein Mailprogramm, ein Endgerät, eine Person am Endgerät: das ist simplifiziert die POP3-Welt.

Die Realität heute ist, das mag man gut heißen oder bedauern, für viele eine andere. Da hat er/sie

a) mindestens einen Desktop-Rechner, plus
b) mindestens einen Klapprechner, plus
c) mindestens einen Wischrechner, plus
d) mindestens einen Schlaufernsprecher.

Den Thunderbird gibts nur für a) und b). Eingeschränkt vielleicht noch für c), sofern es kein Android- oder iOS-basierendes "echtes" Tablet ist, sondern ein wischfähiges Notebook, das man soweit klappen kann (180 Grad) oder den Bildschirm abtrennen und ohne den Rest nutzen kann (mit einem Linux, Windows oder einem macOS).

Also benötigt er/sie mindestens noch ein weiteres E-Mail-Programm oder nutzt vielleicht ohnehin den Webauftritt des Providers. Man kann ja alles so schön über gmail machen ...

Selbstverständlich soll ja der Datenbestand (möglichst ohne große Mühe und viel händisches Werkeln) synchron bleiben.

Wenn ich sehe, was hier in manchen Fäden abgeht wegen Synchronisationsproblemen der Feuerfüchse untereinander wegen der Lesezeichen, dann ...

Am zuverlässigsten im Bereich E-Mail-Verkehr ist deshalb IMAP. Da muss Mann/Frau simplifiziert nur den eigenen Löschfinger unter Kontrolle halten:

Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) auf dem jeweiligen Mail-Server. Das Mail-Programm (zum Beispiel Thunderbird) funktioniert bei IMAP quasi wie eine Fernbedienung. Die Mails werden bei Aktivierung von Thunderbird geladen und stehen damit während der Arbeit mit dem Donnervogel zur Verfügung. Sie werden also temporär zur Verfügung gestellt. Sie bleiben aber auf dem betreffenden Server.

Löscht man nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht. Löscht man via Internet-Zugang/WEB-Mail eine E-Mail, dann ist diese auch gelöscht und kann bei einem nächsten Start von Thunderbird auch nicht mehr temporär heruntergeladen werden.

Aktuell ein guter vor wenigen Minuten von Drachen eingestellter Beitrag im "Nachbarforum", der aber auch hier unterwegs ist:

Thunderbird auf 2 Rechnern synchronisieren.

Gruß
Feuervogel
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

Boersenfeger
Senior-Mitglied

Beitrag von Boersenfeger » Fr, 17. Aug 2018 13:57

Ich nutze Pop3, weil die Mails dann in meinem Thunderbird gespeichert sind und nirgendwo sonst... :)
Ich habe insgesamt 3 Mailkonten und ein Dienstmailaccount. Vom Letzteren darf ich die Mails mittels Thunderbird nicht abrufen oder direkt weiterleiten (warum auch immer :roll: ), sondern muss sie online via Outlook 365 lesen... wenn dort eine, für mich, wichtige Mail liegt, schicke ich mir diese einfach an eins meiner anderen Mailkonten weiter, so das sie schlussendlich auch in Thunderbird gespeichert ist.
Mit meinem Schlausprechgerät, :D logge ich mich nur sehr selten in meinen Haupt-Account ein und lese dort ggf eine Mail nach... vom Arbeitsplatz genauso... die gelesenen Mails, die nicht aufbewahrt werden müssen, werden dann auch dort direkt gelöscht...
Andere haben teilweise einen Mailbestand von mehreren Dutzend oder mehr Mails, die eigentlich belanglos sind, aber trotzdem nicht gelöscht werden.. dies mag jeder so halten wie er will, ich lösche die meisten, auch im Thunderbird, und leere anschließend jeweils den Mülleimer...
BTW: Junkmails erhalte ich fast keine mehr, nachdem ich mit meinem Haupt-Account von web.de nach Posteo gewechselt bin... Letzterer ist zwar kostenpflichtig, die 12 Euro im Jahr zahle ich aber gerne...
Stand 18.9.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20100101 Firefox/62.0
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:63.0) 20180918 Firefox/63.0b7
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20180918 Firefox/64.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

MatsGunnarsson
Mitglied

Beitrag von MatsGunnarsson » Fr, 17. Aug 2018 14:14

Feuervogel hat geschrieben:
Fr, 17. Aug 2018 13:33
Fr, 17. Aug 2018 12:56
Zu IMAP. Mir war es immer einfacher, bisher, bei TB ein Konto mit POP zu erstellen, als IMAP zu nutzen.
Ein Mailprogramm, ein Endgerät, eine Person am Endgerät: das ist simplifiziert die POP3-Welt.
Die Realität heute ist, das mag man gut heißen oder bedauern, für viele eine andere. Da hat er/sie
Danke Feuervogel, musste grinsen, schön geschrieben.

Es hat nur einen Desktop-Rechner bei den Ellis, und für unterwegs einen Klapprechner; für die dunklen Stunden des Lebens nutze ich einen Schlaufernsprecher, der aber nie ins Internet geht.

So ist das, im Leben. Aber muss halt jeder für sich entscheiden ;)
Om vinteren blir det kaldt http://www.svartskog.no/

bejot
Senior-Mitglied

Beitrag von bejot » Fr, 17. Aug 2018 14:39

Ich benutze schon viele Jahre https://sourceforge.net/projects/mmm3/
Keine Installation nötig!
Fr, 17. Aug 2018 14:14
So ist das, im Leben. Aber muss halt jeder für sich entscheiden ;)

MatsGunnarsson
Mitglied

Beitrag von MatsGunnarsson » Fr, 17. Aug 2018 14:45

Hallo bejot

Windows mail checker 🐮
Wohl eher nix ... für mein Linux 🤔
Om vinteren blir det kaldt http://www.svartskog.no/

Feuervogel
Senior-Mitglied

Beitrag von Feuervogel » Fr, 17. Aug 2018 14:58

Boersenfeger hat geschrieben:
Fr, 17. Aug 2018 13:57
BTW: Junkmails erhalte ich fast keine mehr, nachdem ich mit meinem Haupt-Account von web.de nach Posteo gewechselt bin... Letzterer ist zwar kostenpflichtig, die 12 Euro im Jahr zahle ich aber gerne...
Gut dem Dinge! :klasse: :D

Gruß
Feuervogel
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 17. Aug 2018 21:02

Thema IMAP/POP3: Für mich hat sich heute mal wieder der in meinen Augen größte Vorteil von IMAP bezahlt gemacht. Neues MacBook Pro ist heute geliefert worden. Die zweistellige Zahl an E-Mail-Adressen in Thunderbird wieder eingerichtet und schon waren all die zig tausenden E-Mails wieder da, ohne dass ich aufwändig Sicherungen kopieren und verschieben musste. Ich hatte einen Aufwand von vielleicht fünf Minuten und schon kann ich, zumindest was meine Mails betrifft, weiterarbeiten, als hätte ich nie den Computer gewechselt. ;)

Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » Fr, 17. Aug 2018 21:42

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Fr, 17. Aug 2018 21:02
zweistellige Zahl an E-Mail-Adressen in Thunderbird wieder eingerichtet
Aufwand von vielleicht fünf Minuten
Das mag ich irgendwie nicht glauben :shock:
und schon kann ich, zumindest was meine Mails betrifft, weiterarbeiten
Aber das Runterladen bzw Synchronisieren von Mails dauert doch auch erstmal ne Weile :-??
ohne dass ich aufwändig Sicherungen kopieren und verschieben musste
Das Profil kopieren ist doch kein Zeitaufwand, es dauert nur bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist, aber in dieser Zeit kann man etwas anderes machen. Da scheint ist der Zeitaufwand von der Mail-Konten-Einrichtung im zweistelligen Bereich doch wirklich aufwändiger.
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 17. Aug 2018 21:49

Zitronella hat geschrieben:
Fr, 17. Aug 2018 21:42
zweistellige Zahl an E-Mail-Adressen in Thunderbird wieder eingerichtet
Aufwand von vielleicht fünf Minuten
Das mag ich irgendwie nicht glauben :shock:
Länger hat es nicht gedauert. Ich meine, vielleicht waren es ja sechs Minuten, so genau habe ich nicht geschaut. Aber man muss ja nur den Dialog zur Einrichtung aufrufen, der Name ist ab dem zweiten Postfach vorausgefüllt, ansonsten muss man nur für jedes Postfach E-Mail-Adresse und Passwort eingeben. Das Passwort konnte ich einfach aus meinem Passwort-Manager kopieren. Thunderbird findet vollkommen automatisch die passende Konfiguration und lädt alle E-Mails herunter. Das ist überhaupt kein Aufwand.
und schon kann ich, zumindest was meine Mails betrifft, weiterarbeiten
Aber das Runterladen bzw Synchronisieren von Mails dauert doch auch erstmal ne Weile :-??
Das vollständige Herunterladen aller E-Mails dauert natürlich länger. Aber mal abgesehen davon, dass ich ja nicht umgehend auf alte E-Mails zugreifen muss, sind die E-Mail-Titel alle umgehend da (vielleicht drei Sekunden). Würde ich eine der Mails öffnen, würde diese sofort heruntergeladen werden, ansonsten sind eh schon alle heruntergeladen, bis ich wirklich mal auf eine ältere Mail zugreifen muss.
ohne dass ich aufwändig Sicherungen kopieren und verschieben musste
Das Profil kopieren ist doch kein Zeitaufwand, es dauert nur bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist, aber in dieser Zeit kann man etwas anderes machen. Da scheint ist der Zeitaufwand von der Mail-Konten-Einrichtung im zweistelligen Bereich doch wirklich aufwändiger.
Ganz so einfach ist es nicht. Das alte Gerät hat nur USB-Anschlüsse, das neue Gerät hat nur Thunderbolt-Anschlüsse, einen Adapter habe ich noch nicht. Und selbst wenn, dann würde das Kopieren und Sicherstellen, dass ich alles in der exakt gleichen Reihenfolge wie vorher habe, auch nicht schneller gehen als die fünf Minuten, die es gedauert hat, E-Mail-Adressen und Passwörter einzugeben.

Nachtrag: "Zweistellige Anzahl an Mail-Konten" meint in meinem Fall übrigens auch keine 40 Postfächer, sondern "nur" überschaubare elf. ;)

Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Boersenfeger
Senior-Mitglied

Beitrag von Boersenfeger » Fr, 17. Aug 2018 22:14

Dir als professionellen Poweruser mag IMAP ein Segen sein... wie erwähnt habe ich nur maximal 50 Mails gespeichert.. von daher fährt jeder mit der ihm passenden Methode gut... :)
Stand 18.9.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20100101 Firefox/62.0
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:63.0) 20180918 Firefox/63.0b7
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20180918 Firefox/64.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

popcorn
Mitglied

Beitrag von popcorn » Sa, 18. Aug 2018 1:12

4 Mailaccounts, 3 Weiterleitungen auf Hauptaccount. Nutze ausschließlich Client und Webfrontend des Hauptaccounts. Zeitaufwand bei Gerätewechsel gleich Null.
Aber dann liegen ja alle Mails in der Cloud/Server! Ja. Wer damit Probleme hat - da hilft kein POP, da hilft nur Verschlüsselung.
Den Browserverlauf Dritten zu überlassen ist keine gute Idee. Never.

Antworten