"Vergiss mein Nicht" und Firefoxinterne Cookieverwaltung mischen möglich?

  • Hiho.
    Ich habe gerade das Problem das ich das erste mal darauf angewiesen bin ein Super-Cookie zu behalten, nämlich das von Twitch, da ansonsten immer der DSGVO Hinweis über ein Drittel der Seite gelegt wird.

    Bisher habe ich diese Daten immer beim Beenden des Fx löschen lassen.
    Cookies behalte ich bis zum Ende der Sitzung, mit definierten Ausnahmen.

    Für Super-Cookies funktioniert dieses Vorgehen ja nicht, und einige empfehlen "Vergiss mein Nicht" um das zu steuern.

    Meine Frage ist nun, kann ich meine Bisherigen Einstellungen die Cookies betreffend weiterhin über Firefox steuern, und lediglich die Supercookies mit der Erweiterung kontrolieren? Oder muss ich dann alles auf die Erweiterung auslagern?


  • [...]


    Logischerweise wird die Extension priorisiert, die Steuerung überlässt man also schon dem Tool. Ansonsten würde ja die Regel - Behalten bis Firefox geschlossen wird - greifen. "Vergiss mein Nicht" ersetzt so zu sagen die normale Verwaltung. Du hast aber mit der Extension eine bessere Übersicht und die Optionen sind leicht zu verstehen.
    Du kannst es ja mal installieren und wenn es dir tatsächlich nicht zusagt, ist es schnell wieder entfernt. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ich bekomme es nicht hin.

    Was muss ich in der Erweiterung einstellen das beim Start oder Beenden von Firefox alle Supercookies gelöscht werden, nur die von Twitch nicht?

    Ich habe twitch.tv und http://www.twitch.tv auf eine Whitelist gesetzt.

    Wähle ich "Beim Start löschen" "Lokaler", wird alles gelöscht.
    Wähle ich "Beim Start löschen" "Lokaler" "Regeln anwenden", wird gar nichts gelöscht.

    Als Test Supercookie, welches immer gelöscht werden soll, nehme ich für meine Test das von Bild.de.

    Wo hängt es?

  • Bevor der Begriff noch öfter kommt: so etwas wie Supercookies gibt es nicht. Die umgangssprachliche Bezeichnung ist mir bekannt, aber der Begriff wird normalerweise für den DOM Storage verwendet und das hat mit Cookies nichts zu tun, es gibt sogar grundlegende Unterschiede. Daher ist die Bezeichnung Supercookie Schmarn. Noch schlimmer wird es dadurch, dass manche diesen Begriff ebenfalls für Local Shared Objects, also Flash-Cookies, nutzen, was wieder ganz was anderes ist. Daher weiß man nie, was Leute wirklich meinen, wenn sie von Supercookies sprechen.


  • Bevor der Begriff noch öfter kommt: so etwas wie Supercookies gibt es nicht. Die umgangssprachliche Bezeichnung ist mir bekannt, aber der Begriff wird normalerweise für den DOM Storage verwendet

    Für mich besteht hier einfach das Problem das ich den "richtigen" Namen nicht kenne.
    Du schreibst nun DOM Storage, anderswo lese ich Local Storage, im Firefox steht "Offline Website Daten" (wieso eigentlich Offline?)

  • Sorry, das untere Bild hatte ich nicht in meinem Blickfeld... :oops:

    Ok, so habe ich es, und nach einigem hin und her und einer Million Neustarts "scheint" es zu laufen, aber kann es sein das es da eine Art Anzeigefehler gibt?

    Starte ich Fx mit einer leeren Seite, und überprüfe meine Cokkies, sind alle "Storage" Daten scheinbar gelöscht.

    Rufe ich aber nun Twitch auf, kommt nicht mehr das Hinweisfenster.
    Schaue ich mir nun die Cookies an, ist dort das Twitch Storage Cookie zu finden.

    Irgendwie bin ich da noch nicht ganz durchgestiegen...
    Wird das doch nicht über den Storage geregelt? Aber wieso kam es dann vorehr immer, als ich den noch gelöscht habe?

  • Wenns dir nur um das Banner geht, das kannst doch auch mit uBlock origin ausblenden. Bei mir wird das gar nicht angezeigt, da ich Fanboy's Annoyance List aktiviert habe, da wird das gleich ausgeblendet. Nur als Hinweis, falls es dir explizit nur darum geht.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Für mich besteht hier einfach das Problem das ich den "richtigen" Namen nicht kenne.
    Du schreibst nun DOM Storage, anderswo lese ich Local Storage, im Firefox steht "Offline Website Daten" (wieso eigentlich Offline?)

    Okay, verstehe ich. ;)

    Zur Erklärung dafür: DOM Storage ist ein Überbegriff für Local Storage und Session Storage. Der Unterschied zwischen diesen beiden Storages ist, dass der Local Storage persistent ist, also so lange bestehen bleibt, bis du die Daten löschst, während die Daten im Session Storage verloren sind, sobald du den jeweiligen Tab schließt.

    Die Bezeichnung Offline-Webseite-Daten kommt daher, dass der Browser mit den Daten auch arbeiten kann, wenn du nicht mit dem Internet verbunden bist. Das setzt natürlich voraus, dass die jeweilige Webseite entsprechend programmiert ist. Das ist gerade jetzt unter dem Schlagwort der Progressive Web Apps immer stärker im Kommen, dass Inhalte auch offline verfügbar gemacht werden, aber auch bei der Dokumentenverarbeitung mit Google Docs kommt das zum Einsatz. Ganz oft kannst du aber Webseiten nicht offline nutzen, die "Offline-Daten" ablegen, da passt die Bezeichnung nicht. Aber die Bezeichnung kommt halt daher, dass es technisch möglich ist und die Technologie unter anderem dafür geschaffen worden ist.