Clippings Daten sichern

  • Hi,

    da es gerade um Clippings geht, habe ich eine Frage.
    Vor dem Wechsel von Fx56 auf Fx57+ wollte ich meine Clippings Daten sichern.

    Sowohl über "Datensicherung" als auch über "Exportieren" erhalte ich eine Fehlermeldung:

    Datensicherung:
    [attachment=0]Clippings - Datensicherung Fehler.jpg[/attachment]

    Exportieren:
    [attachment=1]Clippings - Exportieren Fehler.jpg[/attachment]

    Gibt es eine Möglichkeit, die Clippings Einträge zu sichern, oder muss ich unter Fx57+ dann alles neu eingeben?
    Es betrifft natürlich nicht speziell Fx57+, da ein Export/Sicherung ja überhaupt nicht möglich ist.


  • [...]


    Hast du alle möglichen Formate ausprobiert?
    Ich selbst nutze FF 62.x und hier stehen nur noch die Export-Formate "Clipping6" und "HTML-Dokument" zur Auswahl. Beides funktioniert allerdings problemlos. Und unter Extras kann nochmal über Sicherung... in eine Datei gespeichert werden. Keine Ahnung, ob es das bereits in FF 56 gab. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Gibt es eine Möglichkeit, die Clippings Einträge zu sichern

    Das sollte im Zweifel mindestens über die storage.js der jeweiligen Erweiterung funktionieren. Da aber aufpassen, manche AddOns nehmen da Daten drin auf, die bei jeder Installation anders sind. Das müsste man also dann händisch nachbessern. Bei der Gelegenheit könnte man auch mal eben die Reihenfolge manuell anpassen ;).

    Greetz,
    DF

  • Hallo,


    Und unter Extras kann nochmal über Sicherung... in eine Datei gespeichert werden. Keine Ahnung, ob es das bereits in FF 56 gab. :)

    Unter Fx56 ist das Erstellen der Sicherung über Optionen und "Datensicherung" erreichbar.
    Den Screenshot hatte ich oben eingefügt.
    Das Ergebnis sieht so aus:
    [attachment=0]Clippings - Datensicherung Fehler.jpg[/attachment]



    Hast du alle möglichen Formate ausprobiert?
    Ich selbst nutze FF 62.x und hier stehen nur noch die Export-Formate "Clipping6" und "HTML-Dokument" zur Auswahl. Beides funktioniert allerdings problemlos.

    Es ist so, dass ich mit dem Exportieren schon seit mehr als einem Jahr Probleme habe.
    Es funktionierte irgendwann nicht mehr. Eigentlich wird es ja auch selten benötigt.
    Teilweise wurde bei Exportversuchen trotz Fehlermeldung dennoch eine Datei erstellt.
    Es war aber nicht möglich diese zu importieren. Bei Versuch die zuvor mit Fehlermeldung exportierten Dateien zu importieren kam es wieder zu einer Fehlermeldung und die Clippings Datenbank wurde zerstört.

    Ich habe Clippings bei solchen Tests dann nur weiter nutzen können, weil ich aus einer Profilsicherung die jüngste clipdat2.rdf Datei bei geschlossenem Fx einfach wieder zurück kopiert hatte.

    Zwischenzeitlich hatte ich auch angefangen, die Clippings Texte in Word zu kopieren.
    Was für ein Aufwand :( Das hatte ich aber nur zu ca. 1/4 fertiggestellt.

    Eben vor meinem Posting hatte ich nur in dem einen Format testweise exportiert, da mir ja aus Erfahrung bekannt war, dass die anderen Formate auch nicht funktionieren oder zumindest fehlerhafte Dateien erstellt werden.
    Dennoch habe ich es eben noch mal mit allen Formaten versucht.
    Teils kamen nur Fehlermeldungen, teils Fehlermeldungen mit trotzdem erstellter Datei; beim Format Clippings6 (clippings.json) gab es jedoch anders als aus der Vergangenheit bekannt, eine Erfolgsmeldung.

    Die erstellte clippings.json habe ich in Fx portable importiert und es scheint funktioniert zu haben.
    Es gab keine Fehlermeldung und die Texte sowie Ordner scheinen alle da zu sein.

    Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich die Karteileichen auch löschen kann.
    Das sind leere Einträge, die ich nicht entfernen kann.
    .
    .
    .
    Tatsächlich kann ich unter Fx portable jetzt diese Karteileichen entfernen.
    Die Clippings Datendatei scheint durch den Import in einen anderen Fx repariert worden zu sein.


    Danke für den Tipp es noch mal zu versuchen!
    Das hat Stunden gespart.


  • Das sollte im Zweifel mindestens über die storage.js der jeweiligen Erweiterung funktionieren. Da aber aufpassen, manche AddOns nehmen da Daten drin auf, die bei jeder Installation anders sind. Das müsste man also dann händisch nachbessern. Bei der Gelegenheit könnte man auch mal eben die Reihenfolge manuell anpassen ;).


    Danke auch für diesen Hinweis!

  • Hallo,

    ich kann ein Profil mit Clippings nicht einfach in ein leeres, neues Profil auf dem selben Rechner in Fx Quantum kopieren, da mir sonst sowohl die Clippings Einstellungen, als auch das Symbol in der Symbolleiste verloren gehen.

    Woran könnte das liegen?
    Sind die Einstellungen, etc. bei dieser Erweiterung an den Profilnamen gebunden?

    Somit würde eine Sicherung das Fx Profils mit Clippings in Zukunft nicht mehr funktionieren, da man die Sicherung nicht mehr zurück kopieren könnte.

    So etwas habe ich, ehrlich gesagt, noch nie erlebt.


  • ich kann ein Profil mit Clippings nicht einfach in ein leeres, neues Profil auf dem selben Rechner in Fx Quantum kopieren, da mir sonst sowohl die Clippings Einstellungen, als auch das Symbol in der Symbolleiste verloren gehen.

    Dann ist etwas in Deinem Profil nicht in Ordnung. Ich habe gerade mein Arbeitsprofil in ein komplett leeres Profil kopiert, inklusive Clippings, und alle Einstellungen und Textbausteine sowie das Clippings-Icon sind vorhanden. Die Erweiterung funktioniert im kopierten Profil genau so wie im Original.

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort!

    Ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen, denn ich habe:
    - Win10 vor wenigen Tagen installiert
    - Fx 61 vor wenigen Stunden installiert und nichts von irgendwoher übernommen. Lediglich habe ich eine json6 Clippings Datei und Kennwörter importiert.
    Davon abgesehen, sind alle Profile neu, leer und frisch.
    - In dem Profil, wo ich Clippings installiert und die jsond6 Datei importiert habe, funktioniert es einwandfrei.

  • So sieht es bei mir aus:

    Clippings Symbol Ausgangsprofil:
    [attachment=3]Clippings Symbol Ausgangsprofil.jpg[/attachment]

    Clippings Einstellungen Ausgangsprofil:
    [attachment=2]Clippings Einstellungen Ausgangsprofil.jpg[/attachment]

    ----
    Clippings Symbol im neuen Profil (der Button funktioniert übrigens auch nicht mehr):
    [attachment=1]Clippings Symbol im neuen Profil.jpg[/attachment]

    Clippings Einstellungen im neuen Profil
    [attachment=0]Clippings Einstellungen im neuen Profil.jpg[/attachment]

    Unter Fx 56- habe ich so etwas noch nie erlebt, egal wie alt das Profil war (Jahre).

  • Ich habe jetzt noch mal ein neues Profil erstellt, um ein Problem mit der importierten json6 Clippings Datei auszuschließen.
    In dem Profil habe ich Clippings installiert und zwei Text-Einträge erstellt.

    Dann habe ich dieses Profil in ein weiteres neues Profil kopiert, dessen Ordner ich zuvor komplett geleert hatte (es war sowieso nur eine Datei enthalten).

    Das Ergebnis ist das gleiche wie oben:
    - Symbol ist verschwunden und Button ohne Funktion
    - Einstellungen sind gelöscht.

  • Hallo,

    eine clippings-backup.json gibt es im alten Profil nicht.

    Ich habe sie, wie mitgeteilt, im alten Profil jetzt über Clippings erstellt.
    Es befinden sich beide zu Clippings hinzugefügten Textbausteine incl. URL in der json-Datei.
    Ich habe sie als Text- und als json-Datei hier angehängt.

    Ich hatte eben gerade einen neuen Thread erstellt, da ich andere ja das Problem mit dem kopierten Profil und Clippings nicht zu kennen scheinen:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=125751

    Erst danach habe ich deinen Beitrag gesehen.

  • Hi,


    Nun importiere die Datei in den neuen Fuchs... was passiert?


    Die Datei kann ich nicht importieren, da sich ja Clippings nicht mehr starten lässt.

    Wenn ich jetzt allerdings Clippings über den Erweiterungs-Manager noch mal drüber installiere, funktioniert Clippings wieder und auch die beiden vorher im alten Profil erzeugten Textbausteine sind wieder verfügbar.

    Es kann aber doch nicht die Lösung unter Fx Quantum sein, dass man welche Erweiterungen auch immer, alle neu installieren muss.
    Kennst du das Verhalten denn überhaupt, oder liegt es vielleicht gar nicht an Firefox, sondern am PC / Windows / Treibern?


    Btw: Du erstellst jetzt eine 57. er Version....?
    Was Blödsinn... aktuell ist 61.0.1....


    Ich hatte mich zuvor wohl missverständlich ausgedrückt.
    Sorry, aber ich habe:


    - Win10 vor wenigen Tagen installiert
    - Fx 61 vor wenigen Stunden installiert und nichts von irgendwoher übernommen.

  • Hallo,

    meine Signatur ist doch korrekt und 100% aktuell.
    Im Test steht zusätzlich, dass ich Fx61 verwende.

    Andere teilen in ihren Signaturen ebenfalls mit, dass sie verschiedene Versionen verwenden.

  • Ich verwende drei Versionen von Firefox, wie ich es zuvor in meiner Signatur genau mitgeteilt hatte.
    Mit welcher Version oder Webbrowser ich hier im Forum Beiträge schreibe, spielt für den Inhalt meiner Beiträge keine Rolle.
    Wenn ich eine Frage habe, teile ich im Text zusätzlich mit, um welche Version es geht.
    Es handelt sich fast immer um die aktuelle Version. Etwas anderes wäre absurd.

  • Seis drum...
    Wenn sich Clippings im alten Profil (FF 56.*) nicht mehr starten lässt, ist dieses korrupt... ggf durch Migration nach Firefox Quantum und darauffolgendes DownGrade... dies geht immer schief...

    Bedenke, das Clippings für 56.* und Clippings für 61.0 2 völlig unterschiedliche Dinge sind.. das eine ist eine alte Erweiterung, das andere eine Webextension...

    ... und letztmals: Firefox 56 sollte nicht mehr verwendet werden, wenn er ans Internet angebunden ist...