[ Tipp ] Windows Timeline Support

  • Für diejenigen die Windows Timeline unter Windows 10 benutzen gibt es jetzt ein AddOn um Firefox mit zu integrieren
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…meline-support/
    Hier in paar Infos dazu:
    https://stadt-bremerhaven.de/windows-timeli…andere-geraete/

    Wenn das AddOn installiert ist, muss dem FF der Zugriff auf das MS-Konto gewährt werden


    [attachment=0]screenshot.2.jpeg[/attachment]

    Bilder

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Habe da mal eine generelle Frage zum Feature der Windows 10 Timeline und Firefox. Ist da eigentlich seitens Mozilla eine Unterstützung des Features angedacht? Ich habe zwar auf Bugzilla ein Ticket dazu gefunden, allerdings klingt es, für mich, nicht so als wenn an dieser Front richtig aktiv gearbeitet wird.

    Die von Msfreak genannte Erweiterung ist wohl auch nicht mehr auf AMO erhältlich und beim Projekt auf Github finde ich auch nix als Erklärung warum und wieso. Ebenso wenig wie ein Release-Paket.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Habe da mal eine generelle Frage zum Feature der Windows 10 Timeline und Firefox. Ist da eigentlich seitens Mozilla eine Unterstützung des Features angedacht? Ich habe zwar auf Bugzilla ein Ticket dazu gefunden, allerdings klingt es, für mich, nicht so als wenn an dieser Front richtig aktiv gearbeitet wird.

    Ich denke, das Bugzilla-Ticket zeigt den Status ganz gut, da hast du also schon genau das richtige gefunden. Es wurde vor vier Tagen in die passende Komponente geschoben und wird dann sicher bald vom entsprechenden Team evaluiert werden, ob / was hier auf Plattform-Seite getan werden müsste. Die Aktivität in dem Ticket ist ja noch recht jung, da der Status von vor fünf Monaten noch war, dass es gar nicht geht, was jetzt wohl nicht mehr aktuell ist. Insofern muss man da wohl noch ein wenig warten, bis man weiß, ob da was seitens Mozilla passieren wird oder nicht.

    Die von Msfreak genannte Erweiterung ist wohl auch nicht mehr auf AMO erhältlich und beim Projekt auf Github finde ich auch nix als Erklärung warum und wieso. Ebenso wenig wie ein Release-Paket.

    Die Erklärung ist bei den geschlossenen Tickets zu finden. Die Erweiterung wurde entfernt, weil es ein bisschen was an Review-Feedback von Mozilla zur Umsetzung gab, sowohl die Sicherheit als auch die Privatsphäre betreffend. Auch war für den Reviewer nicht klar, wie die Erweiterung zu testen ist, weswegen ich mal davon ausgehe, dass die Erweiterung auch nicht gut beschrieben war. Vor fünf Tagen wurde das Ticket geschlossen, zusammen mit der Aussage, die Erweiterung würde später in der Woche neu auf AMO hochgeladen werden. Das ist der letzte Status. Entweder hatte der Entwickler noch keine Zeit oder die Erweiterung passt für Mozilla noch nicht.

    https://github.com/DominicMaas/TimelineExtension/issues/80

  • Sören Hentzschel

    danke für deine Recherche ;) Aber wie sieht es nun seitens Mozilla mit einer generellen Unterstützung der Timeline innerhalb des Firefox aus, hast du dazu Infos ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Oh weiaa.. ja da hat sich was überschnitten bei uns. Trotzdem danke :klasse:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)