AddOn - Problem mit SetTimeout nach location.href

  • Ich habe vor kurzen begonnnen, mein erstes AddOn für Firefox zu programmieren.

    Ich möchte ein AddOn haben, dass in einem Tab automatisch nach einiger Zeit eine neue Webseite ansurft.
    Nach einem Aufruf von "window.location.href = " scheint das "setTimeout" nicht mehr zu funktionieren.
    Es scheint, als ob beim Neuladen einer Seite das gesamte Content-Objekt verworfen wird, so dass der Timeout-Prozess verloren geht.

    Grundsätzlich funktioniert das setTiemout in Bereich der ContentScripts, wie ein Test-CountDown-Zähler zeigte

    Kann mir jemand einen Stups in die richtige Denkrichtung geben, wie ich das Problem lösen kann oder bei welchem AddOn ich einen Lösungsansatz finde?

    Mit besten Grüßen
    Padina

    Wozu das Ganze? - Hintergrund:
    Ich möchte ausprobieren, wie sich das Ansurfen bestimmter Webseiten bei angemeldeten google- und facebook Account auf die Suchergebnisse zu bestimmten Test-Suchbegriffen auswirkt. Gemäß des Mottos: "Ups, mein Browser surft wie ein ..."

  • Ich persönlich würde versuchen, das setTimeout eher in eine Background Page zu setzen. Denn wie du ja selbst schreibst, wird beim Neuladen einer Seite das gesamte Content-Objekt verworfen. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Ich habe vor kurzen begonnnen, mein erstes AddOn für Firefox zu programmieren.

    Ich möchte ein AddOn haben, dass in einem Tab automatisch nach einiger Zeit eine neue Webseite ansurft.
    Nach einem Aufruf von "window.location.href = " scheint das "setTimeout" nicht mehr zu funktionieren.
    Es scheint, als ob beim Neuladen einer Seite das gesamte Content-Objekt verworfen wird, so dass der Timeout-Prozess verloren geht.

    Setz "setTimeout" in die background.js. Und dann von dort eine Nachricht an das Content-Script schicken, es soll eine andere Adresse laden. Oder aber von background.js aus einfach einen neuen Tab mit der neuen Adresse öffnen lassen. Das hätte auch den Vorteil, das man die Ergebnisse direkt nebeneinander hätte.

    Greetz,
    DF

  • Hallo DAUFahnder,
    Vielen Dank für den Tipp.
    ich werde die Schleife über die Background-Ebene einmal probieren, zu bauen. Hätte einige angenehme Eigenschaften.

    Ich möchte nicht in mehreren Tabs arbeiten, weil der Surfalgorithmus parallel zu meiner normalen Arbeiten laufen soll. Außerdem leidet die Performance, wenn zu viele Tabs offen sind. Auch will ich gar im Detail nicht wissen, was der Browser automatisiert ansurft.

    Hallo EffPeb,
    danke für den Hinweis.
    Ich werde es in jedem Fall ausprobieren, nach einem Alarm bei Location.href funktioniert. Der Event-Flow würde dadurch einfacher werden.
    Als Anfänger kannte ich die Übersicht noch nicht. Sie scheint gut geeignet zu sein, um die für AddOn.-Entwicklung nötigen Vokabeln zu lernen.

    Mit besten Dank für eure helfenden Hinweise
    Padina