Firefox 61 Hilfe zu "ContextSearch web-ext" gesucht

  • Hallo liebe Community !

    Ich suche jemanden, der ebenfalls die Erweiterung "ContextSearch web-ext" benutzt !

    Leider verstehe ich nicht, wie ich dort Suchmaschinen richtig hinzufügen kann.
    Bisher hab ich mich schon ein wenig daran versucht, aber das geht mehr schlecht, als recht bei mir, daher brauch ich dringend eure Mithilfe, damit ich die Suchmaschinen so hinzufügen kann, damit sie auch richtig funktionieren.

    Die folgenden Bilder zeigen die Felder, die ich ausfüllen muß, damit ich was hinzufügen kann:

    [attachment=3]2018.07.06 Bild 03.png[/attachment]
    [attachment=2]2018.07.06 Bild 02.png[/attachment]

    Worin besteht der Unterschied zwischen "GET" und "POST" ?
    Wie kann ich es machen, das ich beim suchen direkt MIT dem Suchbegriff im Suchfeld auf der entsprechenden Seite starte ?

    Bisher wird meine Suchanfrage nur in die Adressleiste geschrieben und ich muß den Begriff nachträglich nochmal abtippen in die Suchleiste, was total nervig ist. Ich benötige die Suchanfrage genauso, wie als wenn ich manuell auf der Seite gewesen wäre und den Begriff selbst ins Suchfeld geschrieben hätte.

    Als Beispiel hier mal die Bilder dazu:

    Bild 1: so bitte NICHT

    [attachment=1]2018.07.06 Bild 04.png[/attachment]

    Bild 2: exakt so BITTE

    [attachment=0]2018.07.06 Bild 05.png[/attachment]


  • Ich suche jemanden, der ebenfalls die Erweiterung "ContextSearch web-ext" benutzt !

    Leider verstehe ich nicht, wie ich dort Suchmaschinen richtig hinzufügen kann.
    Bisher hab ich mich schon ein wenig daran versucht, aber das geht mehr schlecht, als recht bei mir, daher brauch ich dringend eure Mithilfe, damit ich die Suchmaschinen so hinzufügen kann, damit sie auch richtig funktionieren.

    […]

    Worin besteht der Unterschied zwischen "GET" und "POST" ?


    Um mit dem letzten anzufangen: Wirf die Begriffe in eine Suchmaschine ein, ergänze "http". Dann erhältst Du zum Beispiel so etwas hier:

    Zu Deinen Fragen: Vergleiche doch die Einträge der schon eingefügten Suchmaschinen. Du solltest sehen, dass dort als Formularziel die Domain einzutragen ist (vermutlich gibt es Spezialfälle, wo diese dann von der eigentlichen Domain abweicht). Und, auch aus den obigen Links nachvollziehbar, das Feld für die POST-Parameter benötigst Du nur, wen die POST-Methode eingestellt ist, was aber bei den großen Seiten eher selten sein dürfte.

    Unabhängig davon kannst Du es dir doch viiiiel einfacher machen: Gehe mit der Maus auf das Suchfeld und aktiviere das Kontextmenü (i.e. Rechtsklick). Dann erscheint darin ein Eintrag „Benutzerdefinierte Suche hinzufügen“.


    Und:
    „Wer Rechtschreib-, oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten !“

    OK, dann weis ich dich nicht auf den Vertipper „Comminuty“ hin (passiert mir selber auch andauernd) :-), aber darauf, weil das kein Rechtschreibfehler ist: Du plenkst! Soll heißen, lass einfach die Leerzeichen vor Ausrufe- und Fragezeichen weg.

  • So halb verstanden und sehr interessant !

    Ich benötige allerdings ein konkretes und funktionierendes Beispiel, wie ich "Youtube" hinzufügen kann, damit es so aussieht, wie auf "Bild 2". Das wäre viel hilfreicher, wenn mir jemand das Formular ausfüllen würde, damit ich das ev. für spätere Suchmaschinen verwenden kann.

    Achja und in möchte die Erweiterung nutzen (siehe Titel) und nicht das Standardzeugs von Firefox.

  • Unabhängig davon kannst Du es dir doch viiiiel einfacher machen: Gehe mit der Maus auf das Suchfeld und aktiviere das Kontextmenü (i.e. Rechtsklick). Dann erscheint darin ein Eintrag „Benutzerdefinierte Suche hinzufügen“.

    Ich verstehe den Sinn nicht, wie mir das helfen soll, das Formular für die Erweiterung auszufüllen ?

  • Hast Du wirklich keine einzige Suchmaschine installiert? Nicht mal die, die standardmäßig bei Firefox dabei sind?
    Falls doch, kannst Du dir die Einträge dieser Suchmaschinen in den Einstellungen der Erweiterung ansehen und sie als Vorlage nehmen.


  • Hast Du wirklich keine einzige Suchmaschine installiert? Nicht mal die, die standardmäßig bei Firefox dabei sind?
    Falls doch, kannst Du dir die Einträge dieser Suchmaschinen in den Einstellungen der Erweiterung ansehen und sie als Vorlage nehmen.

    Ich habe eine Firefox 61 Grundinstallation.

    Ich kann an den Einstellungen der Standardsuchmaschinen nichts einsehen, ändern, oder sonstwie auslesen.
    Dort kann ich jediglich was entfernen und das macht einfach 0 Sinn für mich.

    Ich benötige ausgefüllte Daten für das Formular und zwar das ich das Ergebnis von "Bild 2" bekomme aus meinem vorherigen Beitrag, also nützen mir keine Suchmaschinen etwas, die ich in Firefox mit Klicks in irgendwelche Suchleisten reinklicke.

    [attachment=0]2018.07.06 Bild 06.png[/attachment]

    Ist leider so und geht auch alles am Thema vorbei, was "ContextSearch web-ext" heißt und sich nur darauf beziehen sollte und nicht, wie ich in mein Firefox per Rechtsklick was hinzufügen kann. Ich empfehle daher dringend sich mal die Erweiterung zu laden und zu schauen, für was die gut ist, denn nur so macht es Sinn darüber zu reden.

  • In meinen Einstellungen und Erweiterungen sind keine Suchmaschinen installiert.

    Der Folgende Code bringt mich zum Bild 1 und das ist FALSCH:

    Code
    https://www.youtube.com/results?search_query={searchTerms}

    Bild 1 = FALSCH

    [attachment=3]01.png[/attachment]

    Dieses Ergebnis ist gewünscht BILD 2:

    [attachment=1]02.png[/attachment]

    Daher benötige ich den richtigen CODE, den ich eingeben muß im folgenden Formular, damit ich BILD 2 als Suchergebnis bekomme im neuen Tab und NICHT Bild 1.

    Formular leer:

    [attachment=2]2018.07.06 Bild 07.png[/attachment]

    Formular ausgefüllt soweit ich kann:

    [attachment=0]2018.07.06 Bild 08.png[/attachment]

  • Verstehe dein Problem nicht. Youtube ist doch standardmäßig schon mit allen Daten in der Erweiterung drin
    Hast du die etwa verändert? Hab grad die Erweiterung mal installiert und da steht bei YouTube
    Vorlage:

    Code
    http://www.youtube.com/results?search_type=search_videos&search_query={searchTerms}&search_sort=relevance&search_category=0&page={startPage?}


    Symbol-URI:

    Code
    http://youtube.com/favicon.ico


    Formularziel:

    Code
    http://www.youtube.com


    Methode: get
    Zeichenkodierung:UTF-8

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hä ?
    Also jetzt machst du mir Angst, denn die Erweiterung ""ContextSearch web-ext" war bei mir nach hinzufügen komplett leer.
    Ich werde die Einstellungen gleich mal prüfen udn dir bescheid geben, ob die klappen.

    Könntest du bitte unabhängig davon die folgende Seite "https://bluray-disc.de/suche" mal in das Formular eintippen, damit das Ergebnis genau so aussieht, wenn ich was per Kontextmenü suche:

    [attachment=0]2018.07.06 Bild 09.png[/attachment]

    Es ist ganz wichtig, das ich gleich auf BlurayDisc.de rauskomme im neuen Tab und der gesuchte Titel gleich in der Suche eingetragen steht mit Ergebnis. Das wäre echt HAMMER von dir, wenn du das machen könntest, denn dann kann ich vielleicht sehen, wie die Erweiterung arbeitet.

  • Also der Code funktioniert nicht, denn das Suchfeld bleibt leer !

    Code
    http://www.youtube.com/results?search_type=search_videos&search_query={searchTerms}&search_sort=relevance&search_category=0&page={startPage?}

    [attachment=0]01.png[/attachment]

    Vielleicht geht Methode "POST", aber dazu fehlt mir die entsprechende Angabe noch, die ich da eintragen soll.

  • Du hast den Suchstring den ich dir gab auch nicht gespeichert, sonst sähe deine URL jetzt anders aus.

    Zu "https://bluray-disc.de: Ich schätze, das geht auf dieser Seite nicht wirklich, da nach der Suche die URL nicht verändert wird und kein {searchTerms} verwendet wird. (Man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege)

    Aber abgesehen von dieser Seite:
    Du weißt schon wie du ganz normal Suchmaschinen hinzufügen kannst (so als hättest du diese Erweiterung nicht) und dann diese Suchmaschinen MIT der Erweiterung importieren kannst durch die search.json.mozlz4-Datei ? Dafür gibts ne Einstellung in der Erweiterung. Dann kannst dir diese ganze mühsame Handarbeit sparen um irgendwelche Suchstrings raus zu suchen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Du hast den Suchstring den ich dir gab auch nicht gespeichert, sonst sähe deine URL jetzt anders aus.

    Zu "https://bluray-disc.de: Ich schätze, das geht auf dieser Seite nicht wirklich, da nach der Suche die URL nicht verändert wird und kein {searchTerms} verwendet wird. (Man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege)

    Aber abgesehen von dieser Seite:
    Du weißt schon wie du ganz normal Suchmaschinen hinzufügen kannst (so als hättest du diese Erweiterung nicht) und dann diese Suchmaschinen MIT der Erweiterung importieren kannst durch die search.json.mozlz4-Datei ? Dafür gibts ne Einstellung in der Erweiterung. Dann kannst dir diese ganze mühsame Handarbeit sparen um irgendwelche Suchstrings raus zu suchen.

    Hmm das ist aber komisch, denn ich hab das genauso gemacht, wie du gesagt hast schau bitte hier:

    [attachment=0]2018.07.06 Bild 12.png[/attachment]

    Ich habs genauso ausgefüllt und wenn ich damit ein Wort einer Seite markiere und per Rechtsklick im Kontextmnü suche, dann geht Youtube im neuen Tab auf, allerdings bleibt das Feld "Suchen" auf Youtube leer und nur die Suchergebnisse werden mir angezeigt.

    Das ist quasi das, was ich nicht wollte, denn es sollte eigentlich so aussehen, das ich meinen gesuchten Text im Feld "Suchen" auf Youtube dann auch bereits eingetragen sehe.

  • Das ist nicht vorgesehen, dass das Wort auch im Suchfeld von YouTube nochmal zusätzlich erscheint, auch nicht bei der normalen Suchmaschine ohne Erweiterung.
    Ergänzung: sieht man auch wenn man hier drauf klickt youtube.com/results?search_query=grammatikfehler bei Youtube erscheint der Text halt nicht nochmal auf deren Seite (warum sie das auch immer so gemacht haben)
    bei google, hingegen wird es angezeigt google.de/search?q=grammatikfehler
    Aber nochmal. Gehe auch auf das ein, was ich zudem geschrieben habe mit dem Importieren

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (6. Juli 2018 um 22:59)

  • Ich hoffe das klappt mit dem GIF als Erklärung.

    Also im Firefox 56.0.2 gibt es die Erweiterung "Add to Searchbar" und mit der konnte man fast jede Suchmaschine hinzufügen.

    [attachment=0]2018.07.06 Bild 13.png[/attachment]

    Als Beispiel zeig ich das mal im Firefox 56.0.2 bei der Suche nach einem Wort auf Wikipedia und mit senden an Bluray-Disc.de:

    Link zur gif-Datei => https://imgur.com/a/dawfRwg

    Da kann man deutlich sehen, das ich den Suchbegriff markiere um ihn anschließend an die Suchmaschine (Bsp. BlurayDisc.de) zu senden. Danach gehe ich auf den offenen Tab und sehe meine Suche im Feld eingetragen UND das Ergebnis dazu.

    Ich benötige das Ergebnis EINGETRAGEN, damit ich auf der Seite das Wort später nochmal kopieren kann aus der Suchleiste, ohne es wieder im Usprungsbeitrag zu suchen, was sehr langwierig und nervig sein kann.

    Nun zeig ich mal, wie einfach es ging im Firefox 56.0.2 eine Suchmaschine in das EBEN gezeigte Kontextmenü reinzubekommen:

    Link zur gif-Datei => https://imgur.com/a/0CMx7cI

    Für mich wäre es demnach sehr wichtig, das ich alle Suchmaschinen wieder in das Kontextmenü Rechtsklick bekomme, damit ich sofort ein markiertes Wort an eine der Suchmaschinen aus dem Kontextmenü zu senden. Dafür will ich keine Toolbar und keine merkwürdigen Schalter neben der Adressleiste, sondern das Kontextmenü Rechtsklick nutzen, wie früher.

    Die GIFs habe ich eben erstellt im Firefox 56.0.2 und da geht nach wie vor alles, nur im Firefox 61 füllt er die Suchleiste (nicht Adressleiste!) nicht mit meinem Suchbegriff aus, auf zum Beispiel "BlurayDisc.de". Bei einigen anderen Seiten füllt er das komischerweise aus.

  • Sorry, aber Seiten, bei denen ich sämtliche Skripte zulassen muss und dann noch meinen Werbeblocker ausschalten muss boykottiere ich mittlerweile rigoros. Somit kann ich deine gifs nicht ansehen. Lad sie meinetwegen woanders hoch zb imgur.com oder direkt hier ins forum als Anhang, dann guck ich es mir morgen an. Übrigens habe ich meinen vorherigen Post nochmal erweitert. Also einfach nochmal lesen.
    Vielleicht gehst du auch endlich mal auf den Punkt mit der Importfunktion ein.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Sorry, aber Seiten, bei denen ich sämtliche Skripte zulassen muss und dann noch meinen Werbeblocker ausschalten muss boykottiere ich mittlerweile rigoros. Somit kann ich deine gifs nicht ansehen. Lad sie meinetwegen woanders hoch zb imgur.com oder direkt hier ins forum als Anhang, dann guck ich es mir morgen an. Übrigens habe ich meinen vorherigen Post nochmal erweitert. Also einfach nochmal lesen.
    Vielleicht gehst du auch endlich mal auf den Punkt mit der Importfunktion ein.

    Okay habs nochmal hochgeladne bei "imgur.com" ,oder wie das heißt, was du mir empfohlen hast.

  • ok, ich weiß schon was du meinst. Aber du gehst weiterhin nicht auf die Möglickeit der Importfunktion der Erweiterung ein (unabhängig von der Seite bluray-discde)
    Ist dir überhaupt klar, dass man bei den meisten Seiten (ja, ich weiß dass das bei bluray-discde nicht geht, dazu aber später mehr) aber zb. bei youtube die Suchmaschine UNABHÄNGIG von der Erweiterung hinzufügen kann und wie? Und dass du all diese Suchmaschinen dann in die Erweiterung importieren kannst?
    (ich hasse es, wenn ich 3x nachfragen muss :grr: )

    Und dass bei youtube der text nicht drin steht, liegt halt an youtube selber. Da könnte auch die alte Erweiterung "Add to Search Bar" nix daran ändern.

    Adios bis morgen

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Ich verstehe den Sinn nicht, wie mir das helfen soll, das Formular für die Erweiterung auszufüllen ?


    Der Sinn besteht darin, dass du das Formular dann gar nicht mehr ausfüllen musst …

    Aber ich habe eben bemerkt, dass man dazu in den Einstellungen des Addons (vgl. Bricks Hinweis oben!)

    • das Kontextmenü selbst und darin
    • „Benutzerdefinierte Suche hinzufügen aktivieren“


    aktiviert haben muss. Ich weiß nicht (mehr), ob das der Standard ist.

    Ansonsten Zustimmung zu Zitronella.