Firefox 61 nachfragen bevor schließen ?

  • Hallöchen zusammen !

    Ich hab es zwar schon fast aufgegeben, aber ev. wißt ihr ja eine Lösung zu diesem Problem ;-).
    Bisher konnte ich im Firefox 56 ganz beruhigt auf das X klicken, ohne das er gleich alles schließt, denn davor hat mich FF 56 immer gefragt, ob er die aktuelle Sitzung schließen soll.

    Im neuen FF 61 passiert das nicht mehr und er schließt ohne Nachfrage die aktuelle Sitzung.

    Gibt es dafür eine Lösung, das mich FF 61 wieder fragt, oder eine Erweiterung, die das verhindert, das man FF 61 ohne Nachfrage auf X schließen kann ?

    Ich würde auch den Umweg über irgendeine Sitzungsverwaltung gehen, hauptsache ist, das er mich wieder fragt, bevor er meine ganze Sitzung ins Jenseits befördert.

  • Ergänzung zu browser.tabs.warnOnClose auf true.
    Unter Einstellungen-->Allgemein-->Start: darf nicht der Haken bei "Vorherige Sitzung wiederherstellen" gesetzt sein.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich hab die Einstellungen geprüft und die about:config ,aber das steht alles auf True und so wie ihr es beschrieben habt.
    Mein FF 61 schließt immer die atkuelle Sitzung, wenn ich im Browserfenster ganz oben rechts auf X klicke, genauso wie im Google Chrome.

    Erst wenn ich glaube ich 3, oder 4 Tabs offen habe, dann fragt er mich ob ich die Sitzung wirklich schließen will, aber ich öffne doch hier nicht aus lauter langeweile immer mehrere TABS, nur damit er mir nicht die Sitzung einfach killt.

  • Vielleicht hab ich mich etwas merkwürdig ausgedrückt, daher versuche ich es nochmal.

    Mein Ziel ist es IMMER, wenn ich auf das X klicke, das Firefox mich fragen soll, ob es geschlossen werden soll.

    Das erreiche ich bisher nur, wenn ich 3 TABS offen habe, denn dann kommt die Meldung "TAB schließen, oder Abbrechen".
    Wenn ich jedoch NUR 2 TABS offen habe, dann macht er FF 61 einfach zu, ohne eine Rückmeldung.
    Demnach müßte ich aktuell immer 2 Tabs anpinnen, egal ob ich die brauch, oder nicht und in einem 3. TAB arbeiten, nur damit er mir die Nachfrage bringt. Da dies jedoch völlig sinnlos ist, dachte ich man könnte das Verhalten umstellen, in dem ich eine Erweiterung installiere, oder eine Einstellung in der "about:config" ändere, wie ihr schon geschrieben habt.

    Bisher gibt es noch keine Lösung für das Problem und im FF 56 hatte ich einen Sitzungsmanager, der hat mich immer gefragt, ob ich "beenden, schließen, oder beim Start widerherstellen möchte" und das war genau was ich wollte.


  • Bisher konnte ich im Firefox 56 ganz beruhigt auf das X klicken, ohne das er gleich alles schließt, denn davor hat mich FF 56 immer gefragt, ob er die aktuelle Sitzung schließen soll.


    Und du bist dir sicher, dass du unter Fx 56 keine Erweiterung für diesen Zweck genutzt hast, z. B. Tab Mix Plus? Das alte Tab Mix Plus funktioniert ja nicht mehr ab Firefox 57, wie alle anderen Erweiterungen alten Typs auch.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Und du bist dir sicher, dass du unter Fx 56 keine Erweiterung für diesen Zweck genutzt hast, z. B. Tab Mix Plus? Das alte Tab Mix Plus funktioniert ja nicht mehr ab Firefox 57, wie alle anderen Erweiterungen alten Typs auch.

    Ich hab in meinem FF 56 seeeehr viele Erweiterungen drinne gehabt unter anderem auch TAB Mix Plus und einen Sitzungsmanager, aber die gehen ja nicht mehr im FF 61. Im Prinzip ist es mir egal, wie man das Ergebnis erzielt und was ich hinzufügen muß im FF 61, damit er mich wieder fragt, wenn ich den ausversehen zumache.


  • Das war damit nicht gemeint. :wink:

    Wenn ein Tab angepinnt ist, du dann einen weiteren Tab öffnest, dann bekommst du keine Meldung, weil der angepinnte Tab nicht als offenen Tab (zählt).
    Der wird ja bei jedem Neustart vom Fx auch wieder angezeigt.

    Achso naja, dann kann ich die Idee schonmal begraben ;-).

  • Du meinst, auch bei aktivierter Sitzungswiederherstellung? Dafür kommt vielleicht eine Lösung. Nach meinem Feedback an das UX-Team vor ein paar Tagen, dass dadurch auch der Status der Entwickler-Werkzeuge verloren geht und das ein potentieller Datenverlust ist, ist in das Thema wieder Bewegung reingekommen, weil das wohl als ein wichtiger Use Case gesehen wird.