HTML Validater LinChcker Firefox 52.8.0

  • Hallo Zusammen,
    ich habe Firefox 52.8.0 und seit einiger Zeit funktionieren einige Entwicklertools nicht mehr.
    unter anderem
    - HTML validater mit Tidy
    - LinkChcker (Links der Seite prüfen)
    - Web Devoloper
    Alles sieht aus wie normal, lässt sich auch alles anklicken, es läuft dann nur Nichts

    Unter Add ons sieht alles OK aus.
    Hat da jemand einen Plan?
    Vielen Dank für das Lesen!
    Vergessen: Im Add-on Compatibility Reporter Compatibility Reports nichts gefunden.

  • Nur mal so zur Info: Der aktuelle Firefox hat die Versionsnummer 60... :wink:
    Du musst dich also nicht wundern, wenn irgendwann nichts mehr geht.
    Mach' mal ein Update. Diese Tools, die du da aufgezählt hast, benötigt man eh nicht wirklich in FF 60.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Achso, er meint die ESR. Naja, okay... :P
    Aber im August (glaube ich) ist es dann soweit. :wink:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • ich habe Firefox 52.8.0 und seit einiger Zeit funktionieren einige Entwicklertools nicht mehr.
    unter anderem
    - HTML validater mit Tidy
    - LinkChcker (Links der Seite prüfen)
    - Web Devoloper
    Alles sieht aus wie normal, lässt sich auch alles anklicken, es läuft dann nur Nichts


    HTML-Validator: Bei der aktuellen und ein paar Versionen vorher ist auf AMO angegeben, dass sie erst für Firefox ab Version 57 bestimmt sind. Die letzte Version von HV für ältere Firefox-Versionen ist Version 9.7.4. Durch das automatische Update der Erweiterung wurde sie sicher inkompatibel und somit in Firefox deaktiviert.

    LinkChecker: Das war nur eine Frage der Zeit, auch ohne die Umstellung auf die Quantum-Versionen von Firefox. Die letzte Version der Erweiterung ist von 2011. Seit diesem ist sie von ihrem Entwickler aufgegeben und verlassen.

    Web Developer: Da weiß ich im Moment auch nicht. Die Erweiterung müsste in 52.8.0 noch funktionieren, die letzte Version ist vom Novemer 2017, ist also noch nicht sehr alt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Gerade gesehen: Web Developer ist bereits eine Webextension - lässt sich also nicht mehr in 52.8.0 verwenden. Wie bei HTML Validator ist Web Developer durch die automatische Aktualisierung inkompatibel geworden.

    Du müsstest auf Version 1.2.13 zurückgehen und das automatische Update unterbinden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • WOW !
    VIELEN DANK!
    :D
    Soviele infos!
    Vielen lieben Dank an Alle.

    @ EffPeh

    Zitat

    Diese Tools, die du da aufgezählt hast, benötigt man eh nicht wirklich in FF 60.


    Starke Worte :wink: Warum nicht? Optionen? Und wenn FF60 wg. Betriebssystem z.Zt. keine Option ist?

    milupo

    Zitat

    LinkChecker: ... Seit diesem ist sie von ihrem Entwickler aufgegeben und verlassen.


    Danke für die Info! Da mach ich michmal auf die Suche nach einer Option. Das war so schön bequem :oops:

    Super Infos! werde mich mal auf die Suche nach den alten Versionen machen.
    Vielen Dank alle Zusamen!


  • Super Infos! werde mich mal auf die Suche nach den alten Versionen machen.
    Vielen Dank alle Zusamen!


    Gern geschehen.

    Aber du solltest dich eher auf die Suche nach Webextensions machen, also nach Erweiterungen für die neueren Firefox-Versionen. Ab 5. September (siehe oben) wird dein ESR automatisch auf 60.2.0 aktualisiert, dann funktionieren auch im ESR keine alten Add-ons mehr. Die positive Nachricht wäre dann: Bei HTML Validator und Web Developer würden dann die Versionen funktionieren, die jetzt inkompatibel sind. Und bei LinkChecker spielt es sowieso keine Rolle mehr, da musst du jetzt schon nach einer Alternative suchen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Starke Worte :wink: Warum nicht? Optionen?


    Weil Firefox schon seit einiger Zeit von Hause aus das mitbringt, was man früher mit Firebug, WDT und sonstigem erledigt hat. Und das sehr gut. Plus einigen Features, die es so höchstens als Zusatz für Firebug gab.
    HTML Validator. Hm, braucht es den? Wenn ja, dann https://validator.w3.org/
    Wenn es denn unbedingt ein Addon (Tidy-Bla) sein muss, dann z.B. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/html-validator/
    LinkChecker. Lohnt sich eigentlich nur bei sehr vielen Links. Und dann greife ich auf eine externe Lösung zurück, nämlich auf das gute alte und immer noch total hässliche http://home.snafu.de/tilman/xenulink.html
    Aber dafür gibt es sicher auch Extensions, z.B. https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…zer/?src=search


    Und wenn FF60 wg. Betriebssystem z.Zt. keine Option ist?


    Dann hast du gelitten... :P

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Hallo liebe Leute,
    vielen Dank nochmal für die Mühen und die vielen Antworten.
    @ EffPeh Sören Hentzschel
    Ich habe mir große Mühe gegeben, die von Euch beschriebenen Funktionen in Firefox oder die Alternativen zu finden.
    Hat aber nicht geklappt.
    Nach wie vor finde ich den alten Tidy Validator unschlagbar. Du sieht sofort in einer Browser Nav-Leiste, ob es Fehler oder Warnungen für die aktuelle Seite gibt. Ohne weiter rumzublicken oder auf andere Seiten zu warten. Just in Time.
    Dafür habe ich bisher keine Alternative gefunden. Ich muss also nicht erst die Url an w3c senden.
    Brauche dafür noch nicht mal online zu sein.
    Und bekomme eine Übersicht, mit der ich super klasse klar komme.

    Dito Linkchecker, Maus-Taste rechts, Links der Seite prüfen. Ergebnis sofort sichtbar.
    Ich kenne Xenu, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, Xenu so in Firefox zu integrieren.

    Dito habe ich versucht, diese beiden Funktionen direkt in Firefox zu finden. Das ist mir leider auch nicht gelungen.
    Link-Analyzer groovt eine halbe Ewigkeit auf der URL rum, ich brauche aber nur die aktuelle Seite, und was besonders hilfreich ist, du siehst sofort, wo der Link sitzt.

    Und dann gibt es eine Menge Optionen, warum man nicht immer die aktuellste Win-Version nutz.
    Einer könnte z.B. Kostengründe sein.
    Also Danke noch mal.
    Sonnige Tage Holger


  • Und dann gibt es eine Menge Optionen, warum man nicht immer die aktuellste Win-Version nutz.


    Mag sein, dass du deine ganz persönlichen Gründe hast. Aber kein Grund wird akzeptabel sein, denn Sicherheit geht vor. Wenn du dich aber über deine Gründe ausschweigst, will ich nicht bohren.
    Vielleicht kann dich dieser Artikel überzeugen:
    Microsoft beendet Unterstützung für Windows XP

    Zitat

    Einer könnte z.B. Kostengründe sein.


    Eine Windows 10-Lizenz kostet max. 20 Euro. Dir ist deine Sicherheit und die der anderen Nutzer nicht mal ein paar Euro wert. Dann bist du mir das weitere Tippen auch nicht wert.

  • Es gibt ungefähr 1600 (offizielle) Gründe, XP nicht mehr zu nutzen. Wie viele hast du, um bei XP zu bleiben?

    Die Begründung wegen Validator und anderem sind lächerlich
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/sea…ows&q=validator
    Via google gefunden "firefox link checker webextension"
    -> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/link-analyzer/

    Zitat

    Dito habe ich versucht, diese beiden Funktionen direkt in Firefox zu finden. Das ist mir leider auch nicht gelungen.


    Fragen kostet nichts, auch wenn die antwort nein geheissen hätte, und immer noch so lautet. Und nein, Xenu Link Sleuth ist eigenständig und arbeitet intern mit dem IE.

    Naja, wie üblich, man wurschtelt sich als Laie soweit, bis mal selbst nicht weiter weiss und dann am besten anderen die Schuld zuschiebt, statt die zu fragen, die sich bestens damit auskennen. Testen musst du selbst.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!


  • Eine Windows 10-Lizenz kostet max. 20 Euro.


    Wobei man von diesen Angeboten für Windows 10 besser die Finger lassen solle, meistens handelt es sich dabei um Volumen OEM Lizenzen, die funktionieren können aber nicht müssen.
    Besser für 15€ eine alte Windows 7 Lizenz kaufen, Windows 7 installieren und aktivieren. Dann mit dieser Lizenz das Upgrade auf Windows 10 machen. Dies ist nämlich immer noch kostenfrei möglich.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wenn ich das richtig behalten habe, sollte das nach der Aktivierung eh egal sein - also von Windows 7/8 nach Windows 10 mit einer Lizenz, dann wird eine allgemeingültige hinterlegt und das Gerät online bei MS als aktiviert hinterlegt, (unabhängig vom MS Konto!?).

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!