Virus (PUA) in FF eingefangen?

  • Hallo Forum,

    ich habe seit kurzem links oben einen Tab mit einem WhatsApp Symbol. Der Tab hat auch kein Kreuz zum schließen, wie alle anderen Tabs. Wie kommt so etwas ungefragt auf meinen Rechner?

    Ich habe aber seit einer ganzen Weile keine neuen Programme auf meinem PC Installiert.
    Toolbars usw. kommen bei mir generell nicht auf den PC.
    Unter FF Addons&Co. habe ich nur AdBlockPlus, NewTabOverride und WOT.

    Treiben hier ScriptKiddies ihr Unwesen oder habe ich mir einen Virus eingefangen? Avira hat aber keine PUA gemeldet.
    Ich habe Win7 und FF 54.0.1.

    Für Antworten wäre ich dankbar.

    Knulli

  • Moin
    Du hast vielleicht das (gar nicht mal so seltene) "Glück" und bist dank deines schon leicht betagten Firefoxes ein Opfer durch eine der etlichen Sicherheitslücken geworden.
    Und du wirst deine Gründe für die alte Version haben, solltest aber nach Behebung deines Problems in Erwägung ziehen deinen Fux zu aktualisieren.
    Schon mal den abgesicherten Modus probiert?
    Wie sehen denn deine Randparameter aus? Ich verlinke aus Faulheit mal den Hinweis eines anderen Users wie du das bewerkstelligen kannst.
    Und weil du dann so schön im Flow bist, lass' mal auf deinem Rechner nach Schadsoftware scannen.
    Hast du WA als Desktopprogramm auf dem Rechner?
    WOT kann wech.

  • OK, das "Scriptkiddie" ist gefunden. Es ist 1,83m groß, wiegt 73 kg und hat blonde Haare. :lol::lol::lol:
    Meine Frau hatte "irgendwann mal irgendwas" gemacht (vielleicht will sie auch nur die Kinder decken).
    Tab ist jedenfalls nicht mehr da und als ich mich erneut gewundert hatte, kam alles raus...

    Es wird wohl das mit Tab anheften die Ursache gewesen sein.

    Ich habe mittlerweile auch auf FF 61.0.2 aktualisiert. Allerdigs sieht mein FF jetz völlig bescheuert aus.

    Soll ich dazu einen neuen Thread aufmachen?