bookmarks API / Android

  • Hallo auch,

    nachdem ich gesehen habe, das es scheinbar gar nicht so schwer ist ein AddOn für Firefox als WebExtension zu schreiben, wollte ich mich da auch mal ran wagen. Wie ich aber auf den Hilfeseiten gesehen habe, gibt es die bookmark API wohl nicht für Firefox auf Android. Ist das so richtig oder sind die Infos auf https://developer.mozilla.org/en-US/Add-ons/…s/API/bookmarks veraltet? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, warum diese API nicht unterstützt werden sollte.

    Falls das aktuell dennoch der Fall sein sollte, weiß jemand ob diese Unterstützung in naher Zukunft evtl. nachgereicht wird oder evtl. schon in einer Beta enthalten ist? Dazu kann ich leider keine Infos finden.

    Mein Plugin ist aktuell so weit, das ich Bookmarks zumindest auf dem Desktop mit einem Roundcube Plugin im Web synchronisieren kann. Einziges Manko ist bisher nur das ich Keywords und Tags verliere, ansonsten funktioniert das soweit ähnlich wie mit dem Firefox Sync, nur eben mit dem Roundcube Webmailer. Ich würde die Entwicklung aber fallen lassen, falls der Mobil Browser nicht unterstützt wird, macht dann keinen Sinn für mich.

  • Hallo,

    Wie ich aber auf den Hilfeseiten gesehen habe, gibt es die bookmark API wohl nicht für Firefox auf Android. Ist das so richtig oder sind die Infos auf https://developer.mozilla.org/en-US/Add-ons/…s/API/bookmarks veraltet?

    Die Dokumentation ist korrekt, die API existiert auf Android noch nicht.

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, warum diese API nicht unterstützt werden sollte.

    Ganz einfacher Grund: es spricht nichts gegen diese API, aber irgendjemand muss es eben erst einmal implementieren. ;)

    Falls das aktuell dennoch der Fall sein sollte, weiß jemand ob diese Unterstützung in naher Zukunft evtl. nachgereicht wird oder evtl. schon in einer Beta enthalten ist? Dazu kann ich leider keine Infos finden.

    In naher Zukunft sicher nicht, in einer Vorab-Version ist noch nichts enthalten. Das ist das dazugehörige Ticket:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1330160

    Wie man sieht, arbeitet derzeit niemand daran.

  • Ach menno... nun bin ich echt enttäuscht. Meine Hoffnung war einen eigenen kleinen Sync zu implementieren. Auch wenn dieser bei weitem nicht so umfangreich wie Firefox Sync ist. Es sollte möglichst simpel und einfach sein. Wenn man mal nicht an einer eigenen FF Installation sitzt, hätte man damit wunderbar dennoch auf die eigenen Lesezeichen zugreifen können. Ich muss mal schauen, ob ich das eventuell dennoch weiter entwickle, aber meine Motivation ist grad gen NULL gesunken.

    Wie ich grad eben erst gemerkt habe, ist meine aktuelle Version sogar Crossbrowser tauglich. Sprich das Ding funktioniert auch in Chrome (andere Browser hab ich nicht probiert). Ob es den Standard FF Sync durcheinander bringt kann ich noch nicht sagen. Zumindest werden aber Dinge wie Tags und Keywords entfernt. Damit hätte ich persönlich aber leben können.

    Hoffen wir mal das Mozilla das Feature nicht ganz vergisst und es irgendwann einbindet.