Probleme mit Feedbro und Mozillas Addons-RSS

  • Seit ein paar Tagen funktionieren hier (Win 8.1, Firefox 64bit (60.irgendwas) die Feeds die ich von Mozillas Addon-Seite abonniert habe in Feedbro nicht mehr.
    Die Feedadressen sind:
    Firefox aktualisierte Erweiterungen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/ext…ss?sort=updated
    Firefox neue Erweiterungen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/ext…ss?sort=created
    TB aktualisierte Erweiterungen: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ss?sort=updated.
    Das es mit anderen Feeds keine Probleme gibt, sei nur am Rande erwähnt.

    Neues Profil ohne Anpassungen und nur Feedbro installiert:
    bei Computerbase kann ich Feeds ohne Probleme abonnieren, bei Mozilla bekomme das zu sehen, nach Klick auf "Load":
    [attachment=0]Fehlermeldung.jpg[/attachment]

    Sobald ich bei der Einrichtung eines Feeds auf "Preview" klicke bekomme ich einen roten Balken innerhalb des Feedbrofenster mit einen Hinweis: "Unable to load feed preview: 399 Connection timeout" zu sehen.

    Nutzt hier jemand Feedbro und kann das bitte mal prüfen und hat bestenfalls einen Lösungsansatz?

  • Hat sich bei Dir schon was getan?

    Feedbro scheint gar nicht mehr zu gehen. Zumindest bei mir.
    Oder ich kapier das Programm nicht.

  • Hat sich bei Dir schon was getan?


    Bei mir tut sich dank Mozilla ständig was :twisted:
    Irgendwann in den letzten Monaten habe ich mal wieder den Fux komplett neu einrichten dürfen weil er nicht mehr so lief wie er sollte. Und in diesem Zuge habe ich auch Feedbro inkl. der RSS-Feeds neu eingerichtet. Derzeit läuft's noch.

    Feedbro scheint gar nicht mehr zu gehen. Zumindest bei mir.


    Die Bewertungen des Addons sagen auch etwas anderes :wink:

    Wo hakt es denn?

  • Das kann ich Dir nicht einmal genau sagen.
    Ich klicke auf den Feed und es passiert: Nichts

    https://www.n-tv.de/wirtschaft/rss
    als Beispiel

    Über die Properties und Vorschau passiert zwar was, aber es lässt sich danach nichts mehr verändern.
    Die Ansichten passieren mal so und mal nicht.
    Kannst Du klicken wo Du willst.

  • Okay, um die Vorbedingungen zu klären:
    Hier läuft Firefox 61.x unter Win 8.1 & 64bit und Feedbro 3.37.8. Funktioniert aber bestimmt auch noch mit der aktuellen Version :mrgreen:
    Teste am besten in einem neuen Profil. Damit dir keine anderen Einstellungen oder Erweiterungen ins Gehege kommen.

    Hast du es mal "zu Fuß" versucht, sprich den Feed manuell anzulegen? Bei mir klappt das. Kopiere die URL und lege manuell einen neuen Feed an. Dort trägst du dann alle notwendigen Daten ein und speicherst.


    Über die Properties und Vorschau passiert zwar was, aber es lässt sich danach nichts mehr verändern.


    Wo? In Feedbro? Und was genau möchtest du ändern?

    Die Ansichten passieren mal so und mal nicht.


    Welche Ansichten?

    Ein bisschen mehr konkreten Input brauchts schon, damit wir das Problem eingrenzen können.
    Bei Fehlermeldungen mach bitte einen Screenshot und stell diesen hier ein. Bilder sagen ja manchmal mehr als Worte :wink:

  • Der Link aus Beitrag #4 lässt sich einrichten.
    Die Links von Stoiker aus Beitrag #1 unterliegen wahrscheinlich Beschränkungen durch Mozilla. Da kannst du z.B. auch keinen Screenshot davon machen. Oder mit Addons wie "CopyonSelect" Text markieren und durch weg ziehen eine Aktion starten.

    MfG
    Geldhügel

  • systemweit möglich:

    "Druck"-Taste: der gesamte Bildschirm wird erfasst
    "Alt" + "Druck": das aktive Fenster wird erfasst
    oder z.B. das Snipping-Tool unter Win 10
    Notfalls geht auch die Smartphonekamera :mrgreen:

    "Strg" + "V": einfügen des Inhaltes (aus der Zwischenablage) in die Anwendung der Wahl (paint, Photoshop, XnView, IrfanView ...)

    ganz ohne bleischwere Bloatware oder mozilliges Restriktionsgedöns

  • alle Feeds oder nur dieser Feed? Es sieht so aus als gäbe es diese Feed-Adresse nämlich nicht (mehr)
    Gib doch mal den genauen Link hier
    PS: ich nutze selbst aber kein Feedbro

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • ahh im Startbeitrag sind die Links.
    na, die sind halt alle tot. mozilla hat die wohl abgeschaltet.
    der TB Link geht nur noch weil es für

    Code
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/extensions/format:rss?sort=updated

    vorher eine Umleitung zu

    Code
    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/extensions/format:rss?sort=updated?sort=updated

    gibt

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Also darf ich zukünftig so gut wie überall im WWW weiterhin einen RSS-Reader zum einholen von Infos benutzen, nur eben bei/auf Mozilla nicht mehr?
    Dort nehme ich (momentan) mit einer zusätzlichen (derzeit sehr frühen) Erweiterung vorlieb.

    Besteht die Hoffnung das existierende entsprechende Reader auf diese Schnittstelle zugreifen können?

  • Jeder kann auf die Schnittstelle zugreifen, aber es ergibt keinen Sinn für einen Feed-Reader etwas speziell für AMO zu implementieren. Dahier bin ich mir sicher, dass das nicht passieren wird.

    Aber die Schnittstelle existiert ja, also könnte jemand aus den Daten, die von der Schnittstelle kommen, einen Feed generieren, den irgendwo hochgeladen und regelmäßig per Cronjob aktualisieren lassen. Das könnte dann jeder beliebige Feed-Reader lesen, weil die Daten dann im standardisierten RSS- oder Atom-Format vorliegen würden. Der Feed würde damit einfach von einer anderen URL kommen. Das wäre eine ziemlich einfache Übung (wenn man Zeit dafür hat und ich hab die Zeit momentan nicht, um der Frage vorzugreifen).

  • Keine sicherheitstechnischen Bedenken, sondern schlicht und ergreifend der Tatsache geschuldet, dass Feeds eine aussterbende Art sind und im Gegensatz zu früher, als das für die alte Seite implementiert worden ist, heute von sehr viel weniger Menschen genutzt wird. Und für die Zwecke, wo man selbst eine solche Liste benötigt, wurde eine Schnittstelle eingeführt. Am Ende ist es dann das übliche Abwägen von Komplexität/Wartungsaufwand und Nutzen gewesen.