Frage über Extensions und ihre Verwendung

  • Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann!
    Ich bin weder ein Programierer noch ein Experte, ich benutze meinen Rechner lediglich für meine Arbeit.
    Die ganze Geschichte war vor 6 Jahren, ich hatte eine Repro-Firma und arbeitete sehr viel.
    Ich war verheiratet und meine Ex-Frau (die aus einem sehr reichen Haus stammt) hatte keine Ahnung von Computern, nach einer weile hatte ich den verdacht das meine Rechner überwacht werden, nach unserer Trennung hatte ich glücklicherweise eine Sicherung des Mac Mini von ihr, den sie benutzt hatte.
    Darauf fand ich eine Firefox-Version welche Erweiterungen hatte, die ich noch nie zuvor gesehen hatte.
    Ich hoffe das mir hier jemand Auskunft geben kann über die von ihr benutzten Extensions von Firefox,
    was man damit machen könnte und ob diese kostenpflichtig sind?
    Vor allem immer mit dem Hintergrund wissen das Sie absolut keine Ahnung von Computern hatte!
    Ich habe so etwas noch NIE in meinem leben gesehen.

    Hier ist die Liste der Erweiterungen:

    1. Flash Video Downloader (von FVD Media)

    2. myphone.gr (Von Von Alex "verdrahtet" Alexander)

    3. Kurzwahl (von Nimbus Web)

    4. Personas (von Mozilla)

    5. FRITZ! Box AddOn (von Leland Grunt)

    6. Peachphone (vom Peachphone-Team)

    7. VKontakte.ru (Von Sergej Kolosov)

    9. DirtyPhoneBook (Von http://ftparmy.com/205511-dirtyphonebook-toolbar.html)

    10. joliprint

    11. Feuergedichte (Von Gomita)

    12. Dropdo (Von Mike Crittenden)

    13. Flvmoviesdownloader (Von Amy Martin)

    14. Trend Micro Toolbar (Von http://www.trend micro toolbar download firefox)

    15. Fuchs! Box (Von Leland Grunt)

    16. Download-Manager (von Oleksandr)

    17. FireFTP (Von Mime Čuvalo)

    18. FireFTP-Taste (Von Paul-Robert Archibald)

    19. iMacros für Firefox (von Ipswitch, Inc.)

    20. IP Cam PTZ (von DRZ400S)

    21. TimeLapse für Firefox (von DRZ400S)

    22. TPB-> Proxy-Link-Konverter (von Azrael)

    23. PushDialer (Von Justin Mecham (GITHUB)

    24. Sidebar-Steuerelement (von Yandrex)

    25. JDownloader (Von https://my.jdownloader.org/login.html#logout)

    26. Greasemonkey (Von Anthony Lieuallen)

    27. Yoono (Von AMBER SASS)

    28. ReminderFox (Von Tom Mutdosch, Daniel Lee)

    29. web2pdf (Von abhi201090)

    30. FoxyProxy Basic (von Eric H. Jung)

    Diese 30 Erweiterungen mit einer unglaublichen Anzahl von Java-Skripten, die dann bei richtiger Anwendung alles vollautomatisch machen. Ich habe das nie in meinem Leben gesehen!
    Es wäre so super, wenn mir jemand erklären könnte, was das für Erweiterungen sind und wofür man sie benutzen kann.

    Ich habe auch die Skripte und SQL-Dateien, die Sie in diese Erweiterungen geladen wurden.
    Auch die cert8.db, bookmarks-2012-09-24.json, prefs.js, places.sqlite, history.dat, extensions.sqlite, cookies.sqlite, cert_override.txt, addons.sqlite, cookies und SQLite.
    Leider kann ich zB die cert8.db nicht lesen?
    Ich hoffe jemand hier kann mir weiter helfen, das würde mir sehr viel bedeuten.
    Vielen Dank im Voraus.
    Sorry für den langen Text !!!

  • Hallo,
    klar das hört sich alles sehr verwirrend an. Sorry.
    Meine Exfrau redet leider nicht mehr.
    Ich will lediglich nur wissen was damals passiert ist um es nach zu vollziehen.
    Ob die Erweiterungen kostenpflichtig sind ist nicht wirklich relevant.

  • Kurz und bündig... Im Grundsatz bezahlt man für Erweiterungenb nix. Man kann aber den Autoren der Erweiterungen gerne was spenden für ihre Arbeit, wenn die Möglichkeit besteht.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke schon mal für die info.
    Mir geht es bei meiner Frage lediglich um meinen inneren Frieden, ich bin damals fast verrückt
    geworden, da ich wusste das meine Rechner "angezapft" waren. Die Sache ist für mich schon längst erledigt
    ich wollte nur wissen was man mit diesen Erweiterungen alles machen kann


  • Danke schon mal für die info.
    Mir geht es bei meiner Frage lediglich um meinen inneren Frieden, ich bin damals fast verrückt
    geworden, da ich wusste das meine Rechner "angezapft" waren. Die Sache ist für mich schon längst erledigt
    ich wollte nur wissen was man mit diesen Erweiterungen alles machen kann


    Also falls du tatsächlich überwacht worden bist, dann ganz sicher nicht mit Hilfe von Browser-Extensions.
    Das ist (sicherheits-)technisch gar nicht möglich. Wenn, dann muss auf deinem Rechner eine spezielle Software installiert worden sein, welche die Überwachung übernimmt.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Das meiste davon sind ganz (normale) Erweiterungen für den Firefox.

    Zum downloaden von Movies, für PDF Dateien zum bearbeiten/lesen, dann für den Router FRITZ! Box, mit Greasemonkey kann man Scripte nutzen um Webseiten optisch zu verändern...und ReminderFox ist ein Kalender.

    Wenn du jeden einzelnen Begriff mal bei Google etc. eingegeben hättest...wüsstest du längst was das alles für Erweiterungen sind bzw. wozu man sie benutzt. :wink: