Bei FF 60 steht bei einem neuen leeren Tab in der Adresszeile nun about:blank und FF-Icon in leeren Tab

  • Ich habe die Erweiterung "New Tab Override" installiert und dort ist "leere Seite (about:blank)" als Startseite eingestellt.

    Bei Firefox 60.0 (64-Bit) steht nicht wie bei den voherigen Versionen in der Adresszeile bei einem neuen leeren Tab nichts, also war leer, sondern nun "about:blank".

    Das heißt, gibt man was in der Adresszeile ein, sieht es dann so aus:

    about:blankwww.irgendeineurl.de

    Ich muss also vorher das "about:blank" löschen oder markieren und überschreiben.

    Gibt es hier eine Lösung das wie vorher nichts in der Adresszeile steht, wenn man einen neuen leeren Tab öffnet?

    Startet man FF 60 neu steht in der Adresszeile z.B. nichts. Erst wenn ich den Start-Tab mit dem X schließe und dann ein neuer erscheint, steht auch dann "about:blank" in der Adresszeile.

    Edit:

    Deaktiviere ich die Erweiterung "New Tab Override", habe ich diese Sache nun nicht mehr. In den FF-Einstellungen war auch "Leere Seite anzeigen" eingestellt.

    Wie bekommt man dann auch das FF-Logo in den leeren Start-Tab als Favicon, wenn man den Firefox startet? Öffnet man einen weiteren leeren Tab ist das FF-Logo als Favicon zu sehen.

  • Nein, 59.0.3

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • bigpen: abgesehen dass es bei der Frage um Firefox 60 geht, zeigt dein Screenshot auch keine leere Seite sondern die about:home Seite. Das ist was ganz anderes.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Es sieht aber beim 60.0 auch genau so aus. Bedeutet der kleine, graue Fuchs about:home?

    Das sind meine Einstellungen
    [attachment=0]Startseite.jpg[/attachment]
    Wenn ich hier "Leere Seite anzeigen" gewählt hätte, wäre der graue Fuchs weg. ;)

    Bilder

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (10. Mai 2018 um 02:01)


  • Wenn ich hier "Leere Seite anzeigen" gewählt hätte, wäre der graue Fuchs weg. Jetzt ist er es

    aber NUR beim Firefox Start und nicht bei neuen Tabs. Und um neue Tabs ging es hier doch. Übrigens gibts für Firefox nightly diese Einstellung, dass auch eine wirklich weiße Seite (about:blank) auch bei neuen Tabs eingestellt werden kann.

    Auf die Grafik klicken um sie anzuzeigen
    [attachment=0]ff-nightly 62.gif[/attachment]

  • Ich habs in meinem Beitrag nachträglich geändert.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Der Themenersteller hat aber ganz recht bezüglich des Tab Verhaltens OHNE Erweiterung.
    Ist sowohl about:config?filter=browser.newtabpage.enabled auf false für neue Tabs eingestellt, als auch "Leere Seite anzeigen", wenn Firefox startet, dann ist der erste Tab wie in seinem Screenshot zu sehen ohne Firefox Tab Icon und weitere leere Tabs haben das Icon. (sowohl Firefox 60 als auch nightly 62)
    Ich weiß leider keine Lösung, wie man das ändert

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich hatte gestern eine Profilsicherung von vor 2 Wochen eingespielt, auch weil meine Statusleiste zwar noch da war, aber die war urplötzlich nicht mehr so wie sein sollte.

    Gestern hat sich allgemein Windows 10 Version 1803 Build 17134.48 ein wenig komisch verhalten, nach dem Patchday auf Build 17134.48. Heute ist das wieder anders.

    Aktuell habe ich die Erweiterung "New Tab Override" deaktiviert. "about:config?filter=browser.newtabpage.enabled" war eh schon auf "false" eingestellt und beim Start von Firefox 60 (64-Bit) sieht es aktuell so aus:


    [attachment=0]ff60-starttab.png[/attachment]


    Ohne "about:blank" in der Adresszeile, auch nicht wenn man weitere leere Tabs öffnet.

    Nur im Starttab gibt es immer noch kein Firefox-Icon. Erst wenn man weitere leere Tabs öffnet oder den Starttab mit dem x schließt und sich dazu ein neuer an gleicher Stelle öffnet.

    Dann mal umgekehrt gefragt, gibt es eine Möglichkeit das FF-Icon in den leeren Tabs allgemein zu deaktivieren, dass es nicht angezeigt wird? Dann sieht jeder leere Tab so aus und da steht nur "Neuer Tab"?