AddBlocker Ultimate verlangsamt Firefox

  • FF 59.0.2 64 bit
    Habe trotz Suche leider kein gleichlautendes Thema gefunden, daher hier:
    Ich habe schon gemerkt, das Firefox enorm an Performance verloren hatte.
    So war z.B. bei Facebook zeitweise eine enorme Versögerung zwischen Tastaturanschlag und dem schreiben der Zeichen.
    Im abgesicherten Modus war es verschwunden, daher nahm ich da schon an, dass es an einem AddOn liegen könnte.
    Die Bestätigung bekam ich eben, als ich mehrmals kurz vom FF die Meldung bekam, dass der AddBlock-Ultimate den FF verlangsamen würde.
    Ich möchte aber auch nicht auf einen Werbebblocker verzichten und dieser lässt nun mal keine Werbung durch.
    Gibt es einen ähnlich guten, der FF nicht so ausbremst, oder kann man auch etwas anderes dagegen tun?
    Danke und Gruß

    Nachtrag:
    Habe den AddBlocker mal komplett deinstalliert und neu installiert.
    Momentan macht er zwar keine Zicken mehr, ich wäre aber dennoch an einer Lösung interessiert.