FF59.0.2 - Google Translator geht nicht

  • Ich habe den FF59.0.2 auf einem Linux Mint 18.1 MATE 64 bit zusammen mit dem Google Translator.

    Da ich bisher den Firefox-ESR hatte, war ich es gewöhnt, dass ich, beim Markieren von Text einer unbekannten Sprache, rechts oben an der Markierung, ein kleines Icon erhielt und bei einem Klick darauf, ein Popup mit der Übersetzung.

    Nun bin ich auf den FF59.0.2 umgestiegen und es kommt kein Icon mehr, weshalb keine Übersetzung mehr erscheint.

    Was soll ich da bitte machen?

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Wie schön mal wieder Rätselraten, um welche Erweiterung handelt es sich wohl? :roll:
    Es könnte nämlich auch diese hier sein: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…or-webextension
    Falls es diese sein sollte, kann man den Bewertungen entnehmen, daß das wohl ein Bug ist.

    Zitat

    Was soll ich da bitte machen?


    Beschwere dich beim Entwickler der Erweiterung oder suche nach einer anderen Erweiterung, die vielleicht besser funktioniert.

  • Schaue mal im Anpassen-Fenster, ob das Symbol dort drin ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo
    Das Symbol für die Symbolleiste ist nicht gemeint, sondern das Symbol, das automatisch beim Markieren eins Wortes in einer Webseite auftauchen soll, um dann ein Overlay mit der Übersetzung aufzurufen.
    Centauri39
    Wie ich schon geschrieben habe ist das ein Fehler in der Erweiterung (habe das jetzt auch mal selbst getestet und kann das auch nachvollziehen). Und deswegen bleibt es dabei, wozu ich dir schon in #3 geraten habe...

  • Ach so, danke, brick.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke Euch!
    Bin momentan bis das Addon (hoffentlich) gefixt wird, auf den anderen Google Translator umgestiegen.
    Ist ja eigentlich auch ganz nett, dass der den markierten Text direkt mit der Übersetzung "überschreibt".

    Allerdings hätte ich noch gerne eine Möglichkeit, diese Ersetzung auch wieder rückgängig zu machen.
    Bisher geht das nur durch Neuladen der Seite, was mir nicht wirklich praktisch erscheint.

    Kennt evtl. jemand eine bessere Methode?

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Nein, offensichtlich gibt es keine Möglichkeit, außer Neuladen der Seite, um die Ersetzung rückgängig zu machen.

    Allerdings möchte ich dich noch darauf hinweisen, daß es eine ganze Reihe von Übersetzungserweiterungen gibt, von denen einige auch ähnlich funktionieren, wie die von dir ursprünglich genutzte.
    Such doch mal auf AMO mit dem Suchwort "translate" und probiere einige Erweiterungen aus. :wink:

  • Habe ich schon.
    Aber keine ist so gut wie die derzeit defekte.
    Entweder sind die anderen umständlich zu bedienen, oder es fehlt die Sprachausgabe, oder beides.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Tja, jeder hat so seine Vorlieben. Ich bin zunächst mal nur von der Beschreibung der Erweiterungen ausgegangen und da sind einige, die sich ähnlich anhören wie dein geliebtes defektes Addon.

    Die einzige Erweiterung, die ich mal in meinem Testprofil tatsächlich ausprobiert habe, war S3.Translater und da fand ich ich, Bedienung und Komfort sogar noch besser, da es auch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt.

    Aber das ist, wie schon gesagt, einfach eine Frage der persönlichen Vorlieben...

  • Den S3.Translator hatte ich auch lange Zeit, aber der spinnt in den Eingabefeldern mancher Foren,
    weil das Übersetzungs-Symbol hängenbleibt und sogar mit in den Beitrag gepostet wird.
    Alternative Bedeutungen von Worten fehlen dem auch.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Mach ein Lesezeichen mit diesem Inhalt

    Code
    javascript:var%20t=((window.getSelection&&window.getSelection())||(document.getSelection&&document.getSelection())||(document.selection&&document.selection.createRange&&document.selection.createRange().text));var%20e=(document.charset||document.characterSet);if(t!=''){location.href='http://translate.google.com/?text='+t+'&hl=de&langpair=auto|de&tbb=1&ie='+e;}else{location.href='http://translate.google.com/translate?u='+encodeURIComponent(location.href)+'&hl=de&langpair=auto|de&tbb=1&ie='+e;};


    Klick drauf, wenn du eine fremdländische Seite geladen hast.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • OK, funktioniert. Allerdings muss man da halt leider auch über den ganzen Bildschirm
    auf die Lesezeichen, um die Übersetzung zu bekommen.
    Einige Add-ons machen das auch schon auf vergleichbare Weise.

    Hoffentlich kommt bald ein Fix für das defekte Add-on.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Geht auch nicht.
    Da ich das "Dark Night Mode"-Addon nutze, sehe ich das Icon neben dem markierten Text nicht, wenn ich auf dunkel geschaltet habe.
    Leider erlaubt der IM-Translator keine Farbänderungen, um das auszugleichen.

    EDIT:
    Bin zum Verdunkeln wieder auf das zuvor benutzte "Dark Background and Light Text" umgestiegen.

    Jetzt bekomme ich das Icon neben dem Text zumindest ab und zu.
    Ist aber nichts Zuverlässiges, weshalb ich wieder den S3.Translator nutze,
    bis zum hoffentlich bald kommenden Fix des "Google tm Translators".

    "Dark Background and Light Text" hat allerdings den Nachteil, dass es recht ressourcen-hungrig zu sein scheint.
    Ich habe nämlich auf meinem alten Netbook häufig die Meldung, dass die Seite langsam lädt, aufgrund des genannten Addons.
    Ohne das Addon kommt diese Meldung nicht, aber dann sind mir die weißen Seitenhintergründe zu hell.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit