wie kann ich in Foren suchen ?

  • Hallo

    Google hat ja offenbar vor einiger Zeit das Suchen in Foren und im Usenet aus seinen Einstellungen gestrichen,
    den Grund dafür habe ich nicht gefunden.

    Aber einen Hinweis darauf, das es für Chrome ein Plug-in geben soll
    das dies wieder ermöglicht.

    Gibt es dieses Plug-in auch für FF

    oder welche anderen Möglichkeiten gibt es für die gezielte Suche nur in Foren ?

    Die normale Google-Suche findet allerdings auch Einträge in Foren.

    Gibt es ev. einen Suchzusatz in Google so ähnlich wie "allintext"
    der die Suche auf Foren beschränkt ?

    Gruß an alle Leser,
    Danke an alle Antworter,


  • du schreibst in Rätseln ....

    wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt:

    ich will die normale Google-Suche nur auf Inhalte in Foren bzw. dem Usenet beschränken !

    Keine Ahnung wonach du suchst, aber forentypische Suche (also eine Frage eingeben) landet bei mir ziemlich weit vorne, d.h. schon auf der 1.Seite und spätestens 2-3 Seite. Google ist da ziemlich klug geworden -ich weiß gar nicht mehr wann ich zuletzt mehr als 3Seiten geblättert habe....

  • Google hat ja offenbar vor einiger Zeit das Suchen in Foren und im Usenet aus seinen Einstellungen gestrichen

    Die Einstellung wurde bereits im Januar 2014 entfernt. Zunächst gab es einen URL-Parameter, um das trotzdem noch zu erreichen, aber auch der wurde bereits im Juli 2014 entfernt. Wenn dir das jetzt erst auffällt, brauchst du diese Funktion wohl nicht sehr oft. ;)

    Um auf die Frage zu antworten: nein, ich kenne keine Firefox-Erweiterung dafür. Eine Lösung wäre die Verwendung einer solchen Google-Eingabe:

    Code
    <SUCHBEGRIFF> inurl:forum|viewthread|showthread|viewtopic|showtopic

    Das dürfte ziemlich viele Forensoftwares abdecken. Zumindest bei Foren, welche keine URL-Umschreibung für schönere URLs aktiv haben…