AddOn "YouTube Video and Audio Downloader": Riesiger Client

  • Hallo.
    Ich habe lange Zeit obiges AddOn zu meiner vollsten Zufriedenheit verwendet.
    Seit der Umstellung der Schnittstelle hat der Autor nun eine neue Version (WebEx)
    zur Verfügung gestellt, die einen "small native client (NodeJS)" braucht.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ownloader_webx/
    Abgesehen davon, dass der "small client" 14 MB hat, fühle ich mich nicht wohl,
    eine EXE anzustoßen, von der mir niemand sagt, was sie macht und wozu sie nötig ist.
    Insbesondere der Autor nicht: Keine Reaktion auf meine Anfrage.
    Das AddOn selbst ist winzig.
    Hat jemand Infos dazu?
    Bzw. einen Hinweis auf einen einfachen zuverlässigen youtube downloader für Audio
    und Video in allen Qualitäten.
    (Dieser hier
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…utube-converter
    hat bspw. grässliche Reviews)

  • Zu der von Dir erwähnten Erweiterung kann ich nicht viel sagen,
    nur dass ich mir bestimmt keine exe Datei zusätzlich installieren würde.
    Wer weiß was man sich da so auf die Festplatte packt.

    Ich verwende den hier:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…-video/?src=api

    Der kann aber nur Videos bis 720p downloaden.
    Größere Auflösung geht damit leider nicht.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Es geht auch komplett ohne Erweiterungen Videos von Youtube herunter zu laden.
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=111936

    und wenn man media.mediasource.enabled auf false stellt, sogar ganz ohne extra Seite (also auch ohne Bookmarklet). Man muss dann nur 2x Rechtsklick aufs Video machen--> Video speichern unter...
    (allerdings nie über 720 HD, denn das ist nur mit extra Software wie ffmpeg möglich)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Danke für den Link auf Deinen Thread ... da habe ich doch schon mal ein paar Verständnisinfos.

    Dein "Trick" mit dem media.mediasource.enabled auf false funktioniert bei mir aber nicht.

    Es macht für eine youtube-Seite bei mir gar keinen Unterschied, ob ich das auf false oder true gesetzt habe.
    2xRechtsklick bringt bei mir immer nur das normale Kontextmenu:
    4 Buttons, Darunter "Seite speichern unter ...", "Seite bei Pocket speichern", ...
    Kein "Video speichern unter ...".
    Wenn ich "Seite speicher unter ..." mache, wird eine html-Seite gespeichert,
    und wenn ich die lokal aufrufe, räumt die FF vor meinen Augen leer ... (??).
    Jedenfalls nirgendwo ein Video, nirgendwo die Möglichkeit die Qualität zu wählen,
    nirgendwo die Möglichkeit Audio auszuwählen.
    ffmpeg habe ich installiert, aber was hilft's wie?
    Und wozu ist der media.mediasource.enabled überhaupt gut?

  • du musst media.mediasource.enabled auf false stellen, dann die Youtube Video Seite neu laden und direkt AUFS VIDEO den Rechtsklick 2x machen (schrieb ich aber auch schon oben)

    ffmpeg braucht man wie gesagt NUR wenn man Videos über 720 Qualität herunter laden will mit einer Erweiterung. Wenn du das nicht brauchts geht alles ohne irgend eine Erweiterung oder Software zu installieren.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Es hakte bei mir daran, dass ich erst einmal auf Play drücken musste. DANN erst kam Dein Menu.

    Aber wie kann ich denn jetzt unterschiedliche Qualitäten wählen?
    Und wie nur Audio?
    Und was muss ich tun, wenn ich HD herunterladen will, mit ffmpeg?

  • unterschiedliche Qualitäten kannst in den Einstellungen direkt in YT wählen
    Nur Audio geht ohne Erweiterung nur per Bookmarklet (lies dir bitte nochmal den verlinkten Thread durch)
    Wie HD über 720 mit ffmpeg geht weiß ich nicht, ich brauche so etwas nicht, mir reicht 720 locker. Ich weiß nur dass ffmpeg dafür nötig wenn man 1080 HD Videos von YT runter laden will.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Alles klar, Dankeschön.

    Da ich ab & an nur Audio brauche, werde ich also doch das "Bookmarklet" verwenden müssen.
    (NB: Es hat ja auch bestimmt Nachteile media.mediasource.enabled dauerhaft auf false zu stellen?)
    Übrigens ist in Deinem verlinkten Thread der Link auf Deine Grafik ungültig geworden.
    Was HD herunterladen angeht, so kann ich mir nicht vorstellen, wie das mithilfe von ffmpeg gehen soll.
    ffmpeg macht nur (De-)Kodierung und hat doch nichts mit der Qualität zu tun, die YT zur Verfügung stellt?


  • das "Bookmarklet" verwenden müssen.

    Müssen tust du gar nix. Es gibt ja viele Möglichkeiten. Du kannst auch Seiten nehmen, die das anbieten oder halt eine Erweiterung.


    Es hat ja auch bestimmt Nachteile media.mediasource.enabled dauerhaft auf false zu stellen?

    Ja hat es. Man bekommt auf YT nicht von vornherein nicht die beste Qualität angezeigt und muss es erst umstellen, und HD 1080 wird auf YT dann gar nicht angezeigt, und Livestreams funktionieren auch nicht mehr. Ich habe dafür ein Script, sodass ich schnell hin und her switschen kann. Geht aber auch mit Lesezeichen mit der Adresse
    about:config?filter=media.mediasource.enabled


    Übrigens ist in Deinem verlinkten Thread der Link auf Deine Grafik ungültig geworden

    Was genau meinst du? DVielleicht weil der Server nicht gefunden wurde. Das ist momentan ein temporäres Problem.(kommt leider öfters vor)


    Was HD herunterladen angeht, so kann ich mir nicht vorstellen, wie das mithilfe von ffmpeg gehen soll.

    Naja, ffmpeg ist fürs muxen von HD Videos nötig, schätze ich und NodeJS brauchts wohl auch noch für deine Erweiterung. Dazu schrieb EffPeh schon was dazu https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…art=15#p1053671 (auch der schon oben von mir verlinkte Thread)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Einigermaßen habe ich die Abläufe jetzt verstanden.

    Aber ich muss schon sagen, dass es mir irgendwie "von hinten durch die Brust ins Auge"
    erscheint.

    Da ist eine Seite (YT), die Medien und eine Schnittstelle darauf anbietet,
    und es ist mit FFs AddOn-Konzept nicht möglich, mit ausschließlich einem AddOn
    darauf zuzugreifen, auszuwählen, herunterzuladen.
    Sondern man braucht entweder
    - einen externen Zwischenstation (eine Abhängigkeit, die mir gar nicht gefällt), oder
    - einen 14 MB Monsterclient, der potentiell eine neue Schleuse aufmacht.

    Oder habe ich das immernoch komplett verstanden, und man braucht node js nur
    für die Vermittlung des AddOns (Auswahl + Herunterladen) und ffmpeg ((De-)Muxen)?
    Dann könnte ich das AddOn ja ohne Vermittlung zu ffmpeg benutzen (wenn es das
    zulassen würden) und ffmpeg lokal einsetzen.

    Kann einem schon der Verdacht kommen, dass da eine Absicht dahintersteckt,
    es (für Normalbenutzer) so unzugänglich zu machen ...

  • Youtube eine Full-HD-Blockade eingebaut damit man diese Videos nicht herunter laden kann. Deshalb ist es bei HD 1080 halt nur mit anderen Mitteln möglich.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Dann verstehe ich deinen Post nicht. Wenn du kein Full-HD 1080 meinst, dann kannst doch jedes Video von YT problemlos ohne irgendwelche Software/Erweiterungen/Seiten usw. herunter laden...

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Mir geht es nicht (vorrangig) um HD 1080.
    Danach habe ich nur gefragt, weil ich verstehen wollte, wieso ein Herunterladen davon ffmpeg brauchen sollte.

    Was alles andere angeht, so scheinen wir wirklich grandios aneinander vorbei zu schreiben :(

    Mir geht es tatsächlich darum, Videos oder eben Audios in von mir gewählter Qualität herunterladen zu können,
    ohne irgendwelche potentielle Monsterschleusentore aufzumachen (node js), und auch ohne eine Zwischeninstanz/
    Website einschalten zu müssen (u.a. peggo etc.).
    Das Ausschalten der media-Fähigkeiten per about:config ist ja ziemlich umständlich (u.a. noch mal neu auf YT
    auswählen) und ich habe den Eindruck, als ob mir da nicht alles angeboten wird.
    Und rein-Audio geht damit garnicht.

    M.a.W.
    auf "gute" Art und Weise scheint es einfach nicht mehr zu gehen. (??)


  • rein-Audio geht damit garnicht

    kann auch nicht gehen, da bei Youtube keine MP3s direkt gespeichert sind, braucht man eben eine extra Seite dafür, die das anbietet und umwandelt.
    Bei HD 1080 hat Youtube wie gesagt eine Full-HD-Blockade eingebaut damit man diese Videos nicht einfach herunter laden kann.


    auf "gute" Art und Weise scheint es einfach nicht mehr zu gehen. (??)

    Ich frage mich was die gute alte Art und Weise war? Ich habe jetzt extra Firefox 56 ausprobiert und die alte Erweiterung (nicht Webextension) YouTube Video and Audio Downloader 0.5.9 rein geladen. Dort konnte ich genauso wenig mp3 herunter laden, da musste ich auch erst FFmpeg einbinden und dann stand da noch ich müsste https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…rter-and-muxer/ herunter laden. Ich hab irgendwann auf gegeben, das war mir alles zu diffus und umständlich war. :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Genau das will er doch nicht. Und "herausziehen" ist auch die falsche Beschreibung, da die mp3 Dateien auf YT so gar nicht vorliegen (wie schon gesagt) sondern erst umgewandelt werden müssen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitronella:
    Danke für die Info. Ich wusste bisher nicht, dass Audios auf YT nicht direkt liegen.
    Was die alte Version des AddOns und FF angeht: Ich brauchte dieses zusätzl. AddOn nicht, und habe immer eine ganze Latte von Video-, Audio- und kombinierten Versionen angeboten bekommen. Ohne eine dritte Stelle miteinzubinden. Das meine ich mit die "gute Art und Weise" = die für mich "akzeptable". Ohne weitere Abhängigkeiten, ohne noch mehr Daten preiszugeben, ohne zusätzlich Abhängigkeit.
    Das zu wollen, scheint nicht selbstverständlich zu sein.

  • //


    Und "herausziehen" ist auch die falsche Beschreibung..

    Aus dem Video heraus extrahieren ist vielleicht die bessere Umschreibung....
    Ggf. im Wissen, was möglich ist und was nicht, ändert der TO seine Meinung und findet dann ggf. meine Tipps hilfreich..
    Wenn nicht dann nicht... :)

  • //auch "extrahieren" ist falsch, denn sie steckt als mp3 da überhaupt nicht drin. Sie muss erst wo anders in mp3 konvertiert werden.


    h brauchte dieses zusätzl. AddOn nicht, und habe immer eine ganze Latte von Video-, Audio- und kombinierten Versionen angeboten bekommen. Ohne eine dritte Stelle miteinzubinden.

    Wie gesagt, habe extra eine alte Firefox Version ausprobiert und die alte Erweiterung und habs nicht hin bekommen. :-??
    Das mit den unnötigen Daten, verstehe ich auch nicht. Die Seite xyz auf der du ein Video von YT in mp3 umwandelst erhält doch lediglich die Daten, dass IP xxx.xxx.xxxx (deine IP) das Video/abc auf der Seite als mp3 umgewandelt und herunter geladen hat.
    Hast du ein Programm, kannst du dies natürlich machen, ohne irgend eine Fremd-Seite zu besuchen. FFmpeg ist dafür bestens geeignet. Es gibt aber noch x andere Programme, die das können. (Selbst mit VLC kann man ein Video.mp4 in Audio.mp3 umwandeln)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)