Funktionierender Ersatz für TMP gesucht

  • Im Anhang mal meine Einstellungen im alten TMP. Alle rot eingerahmten Einstellungen sind für essentiell. Alle anderen Einstellungen aus TMP sind für mich nicht relevant und ausgeschaltet. Das heißt, lassen sich nicht alle diese markierten Einstellungen auf irgendeine Art so hinbiegen, ist der neue FF für mich persönlich nicht nutzbar und der alte läuft weiter in einer isolierten Umgebung.

    Für mich ist an erster Stelle Folgendes wichtig:
    Neue Tabs werden ausschließlich rechts außen geöffnet. Es wird kein Tab zwischen 2 Tabs geöffnet. Niemals!
    (Links aus Chronik, den Lesezeichen oder der Adressleiste sind prinzipiell in einem neuen Tab zu öffnen. Und auch die rechte Maustaste öffnet mit einem Klick auf einen Link diesen in einem neuen Tab rechts außen und nirgendwo anders.)
    Der aktuelle Tab verliert unter keinen Umständen den Focus, wenn ein neuer Tab geöffnet wird.
    Das manuelle Verändern der Tabreihenfolge (Verschieben bei gedrückter linker Maustaste) hat keinerlei Auswirkungen auf die Tatsache, dass jeder neue Tab rechts außen zu öffnen ist.

    Momentan werden nur LInks aus der Adresszeile, den Lesezeichen und der Chronik zu 90% rechts außen geöffnet. Die rechte Maustaste öffnet fast immer direkt rechts neben dem aktuellen Tab.
    Öffne ich als erstes eine Seite, die nicht aus einer manuelle Eingabe der Adresse stammt, dann bleibt die erste leere Seite so als leere Seite stehen und es wird ein neuer Tab geöffnet. Ich muss dann die leee Seite von Hand schließen. Eigentlich müsste aber die leere Seite überschrieben werden.


    Zur Zeit habe ich die folgenden Erweiterungen und Scripte am Laufen:

      Close Tab Button
      New Tab from Location Bar
      Tab Open/Close Control
      FocusToRightOnTabCloseeval.uc.js
      NewTabPlus.uc.js


    Eventuelle habe ich da was zuviel und es behindert sich gegenseitig oder es fehlt etwas.

  • ThomasADD
    Falsch. Du hast es nicht verstanden.
    Es gibt keinen Ersatz für Tabmixplus Erweiterung.
    Es gibt im Moment nur das was oben von MSfreak bereits verlinkt wurde.
    Du hast anscheinend nicht mal auf den Link geklickt und gelesen was dort
    steht. Sonst hättest Du nicht obiges geschrieben.

    Es gibt Tabmixplus als Webextension, die Unterstützt im Moment aber nur Optionen für Links.
    Es liegt aber nicht nur an den Autoren der Erweiterungen. Die Erweiterungsschnittstelle - Api
    der Webextensions, andere Erweiterungen sind seit Firefox 57 nicht mehr erlaubt, unterliegen
    starken Beschränkungen. Vieles was TMP kann ist zur Zeit mit Erweiterungen nicht mehr realisierbar.
    Ob und wie sich das in Zukunft ändern wird kann man im Moment noch nicht sagen.
    Wie gesagt, schau Dir mal die oben verlinkte Forumseite in Ruhe an, für vieles gibt es
    Lösungen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Endor (7. April 2018 um 17:08)

  • @ Endor,

    :klasse:

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • So leid es mir tut, aber ihr beide, Msfreak und Endor habt hier leider etwas vollkommen falsch verstanden, nicht der Themenersteller. Der Themenersteller hat - und das eigentlich unmissverständlich! - geschrieben, was er gerne hätte. Er hat eben nicht nach einem einzelnen Add-on gefragt, um Tab Mix Plus komplett und 1:1 zu ersetzen. Eure gemeinsame Antwort, es würde keinen Ersatz geben, ohne weiter darauf einzugehen, ist also fachlich falsch. Er hat uns ganz ausdrücklich nach Ersatz für die gezeigten Optionen gefragt. Der Themenersteller hat sogar geschrieben, dass er bereits Scripts einsetzt und uns damit mitgeteilt, dass Scripts eine Option sind.

    Und ganz ehrlich, Verweise auf die Suchfunktion… wenn wir damit anfangen, müssten wir das bei sicher 95 Prozent aller Anfragen, weil hier immer und immer wieder die gleichen Fragen kommen und die Lösungsansätze auch immer die gleichen sind. Wenn ihr wisst, dass es in einem bestimmten Thema Lösungen für bestimmte Probleme gibt, verweist doch darauf einfach…


  • (Links aus Chronik, den Lesezeichen oder der Adressleiste sind prinzipiell in einem neuen Tab zu öffnen. Und auch die rechte Maustaste öffnet mit einem Klick auf einen Link diesen in einem neuen Tab rechts außen und nirgendwo anders.)

    Ich nutze in Links auf Webseiten grundsätzlich die mittlere Maustaste/Rädchen, dann öffnet JEDER so angeklickte Link rechts außen.

    Der aktuelle Tab verliert unter keinen Umständen den Focus, wenn ein neuer Tab geöffnet wird.


    Einige Werte in der about: config sind hierzu bzw. zum Gesamtkomplex hilfreich:
    Ich nutze dazu eine kommentierte user.js, die im Profilordner abgelegt wird..

    Code
    user_pref("browser.search.openintab",true); /* Neuer Tab mit dem Suchergebnis */
    user_pref("browser.tabs.loadBookmarksInTabs",true); /* Lesezeichen laden immer im neuen Tab */
    user_pref("browser.tabs.loadBookmarksInBackground",true);  /* s. o. ,lädt dann aber im Hintergrund */
    user_pref("browser.tabs.loadDivertedInBackground",true); /* Links in neuem Tab im Hintergrund öffnen */
    user_pref("browser.sessionstore.restore_on_demand",false); /* Tabs sofort im Hintergrund laden */
    user_pref("browser.urlbar.openintab",true); /* Adresszeileneinträge im neuen Tab öffnen */


    Öffne ich als erstes eine Seite, die nicht aus einer manuelle Eingabe der Adresse stammt, dann bleibt die erste leere Seite so als leere Seite stehen und es wird ein neuer Tab geöffnet.

    Wie genau stelle ich mir das vor? Mit den obigen Einträgen in about:config ist das manuelle Öffnen eines neuen Tabs obsolet... wenn ich das durchführe und klick dann z.B. auf ein Lesezeichen, öffnet dieses natürlich erwartungsgemäß auch in einem neuen Tab und der manuell geöffnete Tab bleibt unbenutzt...

    Ich nutze das Script OpenNewTab. Zusammen mit den obigen Eintragungen bin ich bestens versorgt.

    Zur Tabs-Gestaltung ist hier noch dieser CSS-Code am Start, der vielleicht auch für dich ganz nett sein könnte..


    Mit einigen anderen Anpassungen sieht das dann so aus:
    [attachment=0]Unbenannt.JPG[/attachment]

  • Sören hat mein Problem im Prinzip genau erkannt. Danke.
    Ich probiere mal deine geposteten Einstellungen aus. Und geben eine Rückmeldung dazu.

    Ich nutze auch die mittlere Maustaste zum Öffnen von Links aber diese werden meist direkt rechts neben der aktuellen Seite geöffnet und nicht ganz rechts außen. Das ist Problem Nummer 1.

    Im Anhang mal 2 Bilder die das Problem der ersten leeren Seite dokumentieren. Nach dem Start wird einen leeren Seite angezeigt. EIne Art Vorschau/Auswahl der letzten Seiten und irgendwelche EInstellungsmöglichkeiten für die Startseite sind für mich uninteressant. Beim Browserstart (egal, welcher) erwarte ich ein leeres jungfräuliches Fenster/Tab/Seite oder wie auch immer man das große weiße Rechteck nennen will, wo sich dann der erste gewählte Link (Adresszeile, Lesezeichen, Chronik, Link aus Mail, ...) öffnet. Aber genau das passiert nicht. Es wird ein neuer Tab geöffnet und die leere Seite bleibt. Ich muss diese leere Seite immer manuell schließen.


    Thomas

  • Zitat

    Ich nutze auch die mittlere Maustaste zum Öffnen von Links aber diese werden meist direkt rechts neben der aktuellen Seite geöffnet und nicht ganz rechts außen.

    Steht in unter about:config der Wert für browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent auf true?
    Wenn ja, dann umstellen.

  • Ansonsten schau dir auch mal Tab Mix WebExtension an: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…s-webextension/
    Ein paar Sachen bezüglich Links kann diese frühe Version auch schon ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Der von brick gegebene Tipp ist zielführend.... diesen hatte ich nicht besprochen, da schlicht vergessen... :(
    Ggf. auch, weil ich dies so nicht handhabe...
    Bitte dann auch in der user.js anlegen :)

    Code
    user_pref("browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent",false); /* Neuen Tab immer am Schluss öffnen */
  • Ich habe die user.js von Sören übernommen, alle Erweitungen deaktiviert, die bisherigen uc.js Dateien verschoben und die openNewTab.uc.js runtergeladen.

    browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent war auf false. Ich habe das aber mal in der user.js ergänzt.
    Nach den ganzen Änderungen habe ich FF neu gestartet.
    Die mittlere Maustaste öffnet aber immer noch direkt rechts neben dem aktuellen Tab und die leere Startseite bleibt immer noch als leere Seite stehen, wenn ich einen Link öffne.

    Thomas

  • openNewTab.uc.js ist ab Firefox 61 überflüssig in der bisherigen Form. Du kannst dann im Firefox per about:config alle dessen Funktionen einstellen. Ich habe das Script schon eingemottet ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Ich habe die user.js von Sören übernommen,


    Poste mal den Inhalt...


    ..alle Erweitungen deaktiviert, die bisherigen uc.js Dateien verschoben und die openNewTab.uc.js runtergeladen.


    Bei so vielen Änderungen könnte ein mehrfacher Neustart des Browsers oder aber, besser, ein neues Profil helfen.. persönliches kann dann noch eingefügt werden...
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…firefox-profile

  • Meine user.js:

    Code
    user_pref("browser.tabs.closeWindowWithLastTab", false); /* letzter Tab soll offen bleiben */
    user_pref("browser.tabs.loadInBackground", true);
    user_pref("browser.search.openintab",true); /* Neuer Tab mit dem Suchergebnis */
    user_pref("browser.tabs.loadBookmarksInTabs",true); /* Lesezeichen laden immer im neuen Tab */
    user_pref("browser.tabs.loadBookmarksInBackground",true);  /* s. o. ,lädt dann aber im Hintergrund */
    user_pref("browser.tabs.loadDivertedInBackground",true); /* Links in neuem Tab im Hintergrund öffnen */
    user_pref("browser.sessionstore.restore_on_demand",false); /* Tabs sofort im Hintergrund laden */
    user_pref("browser.urlbar.openintab",true); /* Adresszeileneinträge im neuen Tab öffnen */
    user_pref("browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent", false);

    Die ersten beiden Einträge hatte ich schon vorher drin.
    Falls ich mich in der Quelle geirrt habe, dann sorry.

    Die deaktivierten Erweiterungen waren nur da, um die Tabs in den Griff zu bekommen.
    Wenn das Script nicht mehr gebraucht wird, welche Einstellungen wären das denn dann? Ich würde das mit in die user.js übernehmen. Man weiß ja nie, was bei einem Update evtl. alles umgestellt wird.

    Ach, ja. Mein Problem mit der mittleren Maustaste, die alles direkt neben dem aktuellen Tab öffnet und die leere Startseite, die so bockig ist, wie bekomme ich das in den Griff?

    Thomas

  • Ich kapituliere.
    Ich habe ein neues leeres Profil angelegt. Dazu habe ich den alten Profil-Ordner umbenannt und einen neuen leeren Ordner angelegt. Nur die user.js habe ich dorthin kopiert. FF öffnet jetzt Links nach Gutdünken zufallsgesteuert mal rechts außen und mal im aktuellen Tab. Es ist dabei egal, ob der Link aus der Adresszeile, den Lesezeichen oder der Chronik kommt.


    Thomas


  • user_pref("browser.tabs.loadInBackground", true);

    Dies ist die Standardeinstellung und sollte nicht nochmal angewiesen werden...
    Ggf. mal löschen und nochmal testen...

    Wie die mit Middleklick geöffneten Links am Ende eingruppiert werden können weiß ich leider nicht....