Addons von AMO nicht installierbar

  • Hallo zusammen,

    bevor ich mit meinem Problem ankomme, muss ich erst einmal erklären, warum ihr euch gleich zwei Jahre in die Vergangenheit versetzt fühlen werdet:
    Ich war bisher aus verschiedenen Gründen noch mit Firefox Version 36 unterwegs. Dies möchte ich nun ändern und auf eine neuere Version umsteigen. Wenn ich so etwas mache, dann aber sukzessive, d.h. ich update erst auf v37, dann v38 etc. Ich will nämlich sicherstellen, dass alle Addons etc nach dem Update noch einwandfrei funktionieren.
    Ich habe mich nun also ans Updaten gemacht und stoße jetzt auf ein Problem, das eher in den Dezember 2015 fallen würde als ins Heute. Ich hoffe, ihr seid trotzdem bereit, mir dabei zu helfen.

    Also: Ich habe Version 43 installiert. Mit dieser Version wurden nicht-signierte Addons von Mozilla deaktiviert und sind (außer mit einem about.config-Hack, der ja aber nur kurzfristig funktionieren würde) nicht mehr nutzbar. Und prompt wurden sechs Addons bei mir deaktiviert, weil sie angeblich nicht verifiziert werden konnten. Andere Addons gehen weiterhin.
    Die Sache ist allerdings die: Ich habe Addons immer nur über AMO installiert, und da sollte meinen Recherchen zufolge alle Addons automatisch signiert sein. Zudem handelt es sich nicht um Exoten - beispielsweise ist Status-4-Evar darunter! Und dieses Addon bekommt selbst heute noch Updates auf AMO. Ich habe mir die Beiträge von 2015/2016 im Status-4-Evar Support-Thread angeschaut, und da hatte keiner solch ein Problem. Ich schließe also daraus, dass es nicht an den Addons selbst liegt, sondern an irgendetwas anderem.

    Was kann ich also tun, um die Addons wieder zum Laufen zu kriegen? Mein erster Schritt war es, eines der betroffenen Addons zu löschen, um es anschließend über AMO neu zu installieren. Die Installation scheitert aber! Fehlermeldung: "Das von dieser Seite heruntergeladene Add-on konnte nicht installiert werden, da es beschäftigt zu sein scheint." - wie gesagt, von der offiziellen AMO Seite!
    Ich bin gerade etwas ratlos. Ich will nicht wieder auf FF42 downgraden, aber auch nicht auf die Addons verzichten, die ja eigentlich funktionieren müssten. Kann mir jemand helfen? Jegliche Suchen von mir haben leider nichts ergeben.

    FF 43.0.4 32bit, Windows 7.

  • Hallo,

    dieses Vorgehen ist doch komplett sinnbefreit. Erweiterungen, die mit Firefox 37 kompatibel waren, sind auf gar keinen Fall mit aktuellen Versionen kompatibel. Von manchen wird es neuere Versionen geben, andere Erweiterungen müssen durch andere ersetzt werden, manches wirst du anders lösen müssen oder nicht lösen können. Installiere dir Firefox 59 und schau dann, was dir fehlt. Alles andere ist eine Verschwendung von Zeit.

    Ich bin bereit dir zu helfen, sobald du bei Firefox 59 angekommen bist. Melde dich, wenn es soweit ist.

  • Okay, ich verstehe, wenn du mir bei so etwas nicht helfen möchtest (auch wenn ich deinen FF-Blog übrigens sehr schätze). Vielleicht erklärt sich ja dennoch jemand anderes dazu bereit.

    Zu deinen Einwänden: Es geht weder darum, FF37-Erweiterungen bei einem aktuellen Firefox zum Laufen zu bekommen, noch darum, aktuelle Erweiterungen bei einem alten FF zum Laufen zu kriegen.
    Es geht darum, dass AMO mir die Installation eines Addons, das laut Beschreibung für FF43 freigegeben ist, nicht ermöglicht, obwohl ich FF43 installiert habe. Ich beschwere mich also nicht darüber, dass ich ein nicht-kompatibles Addon nicht installieren kann. Mein Problem ist, dass durchaus kompatible Addons nicht gehen.

    Ja, ich bin zwei Jahre zu spät dran mit diesem Problem. Fair enough. Ich wäre allerdings vermutlich vor zwei Jahren ebenfalls auf dieses Problem gestoßen, wenn ich mir damals bereits die Zeit genommen hätte.

  • Es geht darum, dass es sinnbefreit ist, sich um Kompatibilität mit Firefox 43 zu kümmern. Du kannst die Mainstream-Version von Firefox, aktuell Firefox 59, einsetzen oder meinetwegen Firefox ESR 52. Alles andere ergibt keinen Sinn.

    Ich kann dir jetzt schon sagen, dass du in diesem Forum nur sehr unwahrscheinlich Hilfe von irgendjemandem für eine alte Firefox-Version erhalten wirst. Zwar ist eine Hilfestellung nicht per Forenregeln verboten, allerdings haben die meisten auch schlicht und ergreifend kein Interesse daran, andere Nutzer zu gefährden - und sich selbst. Wenn du Sicherheitsprobleme auf deinem System hast, betrifft das nämlich nicht nur dich, sondern unter Umständen auch deine Mitmenschen, nämlich dann, wenn dein System Teil eines Netzwerks zur Verteilung von Spam und / oder Schadsoftware wird.

    Wieso sich Mozilla kaum dafür interessierieren wird, ob addons.mozilla.org noch für Firefox 43 funktioniert, dürfte sich von selbst erklären. Insofern: kann schon sein, dass das nicht geht (ich werde mir keine alte Version installieren, um das zu überprüfen). Das wäre dann aber auch kein Fehler, weil es um eine tote Software geht. Die Installation von Erweiterungen mit unterstützten Firefox-Versionen funktioniert definitiv, alles andere ist unwichtig.

  • Das ist mir alles bewusst. Genau deshalb will ich ja aktualisieren :) Und nicht nur bis Version 43, sondern auch darüber hinaus.
    Ich bin allerdings bisher immer sehr gut damit gefahren, nicht mit einem Schlag auf die aktuellste Version zu aktualisieren, sondern stückchenweise, weil ich sonst keine Ahnung habe, warum etwas nicht mehr funktioniert wie zuvor. Mit diesem nacheinander-updaten konnte ich z.B. das Problem eindeutig auf die Signier-Einschränkung von FF43 eingrenzen - etwas, das ich nicht rausgefunden hätte, wenn ich gleich auf v50 oder v60 gesprungen wäre.

    Ja, ich weiß, dass mein Vorgehen sehr speziell ist. Das heißt aber nicht, dass ich das Updaten nicht ernst nehme. Die Gründe, weswegen ich es nicht früher gemacht habe, stehen hier nicht zu Debatte. Punkt ist, dass ich genau jetzt aktualisieren will (und das willst du ja auch ;)). Aber eben so, dass meine Addons weiterhin funktionieren und ich etwaige Probleme einzeln und gezielt beheben kann anstatt mit einem Schlag davon erschlagen zu werden.

    Wenn mir hier keiner helfen will oder kann, verstehe ich das vollkommen. Es ist allein meine Schuld, dass ich so spät damit ankomme.
    Einen Versuch, auf diese Weise Hilfe zu kriegen, war es mir dennoch wert.

  • Seit Firefox 57 sind nur noch des Typs Webextensions zugelassen, und Status4Evar gehört definitiv nicht zu diesem neuen Erweiterungs-Typ. Wahrscheinlich trifft das Gleiche auch noch auf andere von Dir genutzte Erweiterungen zu. Sieh bei AMO nach welche Deiner Erweiterungen mit Firefox 59 kompatibel sind und melde die nicht kompatiblen hier im Thread. Für die eine oder andere dieser unter Firefox 59 nicht mehr laufenden Erweiterungen kann man Dir sicher Alternativen vorschlagen.

  • Logisch das mit einem UserAgent von 36 AMO unter Umständen meldet, dass eine Erweiterung dann nicht mehr funktioniert ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Mir scheint, du verstehst Sören nicht. Wenn du von Version zu Version springst um deine Addons immer auf dem laufenden zu halten ist all diese Arbeit umsonst wenn du bei Firefox 57 angelangt bist: dann funktionieren diese Addons nicht mehr!
    Und wenn du bei einer Version darunter stehen bleiben willst wird dir hier kaum jemand helfen. Es wird sich niemand deinetwegen eine alte Version installieren um deine evtl. Probleme nachvollziehen zu können.
    Also installiere dir den neuesten Firefox. Schreibe hier welche Funktionen (Addons) du vermisst und man wird dir helfen so weit wie möglich.

    MfG
    Geldhügel

  • Danke für eure Antworten. Mir ist im Laufe der Beiträge auch aufgefallen, dass es euch vor allem um Firefox Quantum geht. Und dann habt ihr natürlich Recht, dass sich die Mühe rein wegen den Addons nicht lohnen würde.
    Ich strebe derzeit folgenden Weg an: Ich update zunächst auf Version 52 ESR und schaue, wieviele meiner Addons dort funktionieren. Dann vergleiche ich das mit v57+ und werde dann entscheiden, ob es große Einschränkungen für mich geben wird oder nicht. Ich habe bereits festgestellt, dass ich einige meiner derzeitigen Addons kaum noch nutze; andere sind mir allerdings immer noch sehr wichtig.
    Ggf komme ich wieder auf euch zurück, wenn es darum geht, Alternativen für bestehende Addons zu finden, danke für das Angebot :) Wobei mir da sicher auch die Forumssuche helfen wird.

    Das Problem aus meinem Ursprungsbeitrag konnte ich mittlerweile übrigens mehr oder weniger lösen.
    Und was die User-Agent-Spionage betrifft... ;) Ich habe zwei Rechner. Den umständlichen Update-Pfad mache ich nur auf einem. Am Ende wird der andere (mit dem ich gerade hier schreibe) aber natürlich nachgezogen.


  • Mir ist im Laufe der Beiträge auch aufgefallen, dass es euch vor allem um Firefox Quantum geht.


    Worum sollte es sonst gehen? Sprich, es kann nur um aktuelle Versionen gehen, wenn du Supoort haben möchtest.

    Zitat

    Ich update zunächst auf Version 52 ESR und schaue, wieviele meiner Addons dort funktionieren.


    Auch damit wirst du nicht weit kommen:
    https://wiki.mozilla.org/RapidRelease/C…re_branch_dates

    Nach meiner Erfahrung ist es am besten, wenn du ins "kalte Wasser springst" und gleich die aktuelle Version 59.0.1 installierst. Spart Zeit und unnötige Mühen und ist letztendlich das, worauf es hinauslaufen wird.
    Sehe es mal so: Du hast bisher viel Zeit "gespart". Verplempere nicht noch mehr davon...

    Du könntest diese Version auch mal in der portablen Ausgabe benutzen.
    Und soweit anpassen, bis zu zufrieden bist. Dann kann du das Profil zu der installierten Version 59.0.1 nehmen.

    Portable Firefox (Portable_Firefox-59-win32.zip) hier [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png] downloaden. Direktdownload [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]