doppelklick öffnet neuen Tab

  • Hallo :),

    ich habe eine Frage: Man muss genau auf das "+" neben dem Tab klicken, um einen neuen Tab zu öffnen. Mit der Erweiterung "Classic Theme Restorer" konnte man das so konfigurieren, dass man einfach in der Zeile vom Pluszeichen doppelklickte, um ein neues Tab zu öffnen. Da der CTR ja nicht mehr kompatibel ist mit der neuesten Version, gibts da einen Workaround?

    Danke! :klasse:
    NA

  • Ich kann seit jeher mit einem Doppelklick irgendwo in den leeren Bereich der Tableiste einen neuen Tab öffnen. Ich habe das immer als normal betrachtet, ohne die Hilfe von einer Erweiterung.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.


  • Ich kann seit jeher mit einem Doppelklick irgendwo in den leeren Bereich der Tableiste einen neuen Tab öffnen. Ich habe das immer als normal betrachtet, ohne die Hilfe von einer Erweiterung.

    :-?? Ein Doppelklick auf die Tableiste wechselt zwischen Fenster- und Vollbildmodus und umgekehrt.
    Das ist Windows-Standard, und kannst es mit jedem Fenster machen.

    Nachtrag,
    es sei, ihr habt euren FF so angepasst dass die Tableiste nicht mehr ganz oben (Standard) ist, durch Erweiterung oder Script.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Msfreak (16. März 2018 um 09:44)

  • andreas,

    bei mir nicht. In einer VM (ohne FF) den Firefox neu installiert und das Verhalten ist so wie ich es beschrieben hab.
    Ich glaube wird hatten zu diesem "Problem" schon mal einen Thread und ich glaube sogar mit Lösung. Finde den auf die Schnelle nicht mehr wieder.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • @ Alle,

    dass mit den Doppelklick funktioniert nur wenn man unter "Anpasse" die Titelleiste anzeigen lässt.
    Ist aber keine Standardeinstellung.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • ... übersehen :(
    Hauptsache wir konnten dem TE helfen :)

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Da passiert bei mir nichts.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Schau mal in der about:config nach :

    browser.tabs.opentabfor.middleclick = true

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Auch möglich.. Kann ich leider aber nicht überprüfen .. bin zur Zeit mauslos ... nutze das Touchpad (mit zwei Tasten) vom Läppi ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • In einem neuen Profil vom Fx wird dann ein neuer Tab geöffnet, wenn die Titelleiste aktiviert ist.

    Ohne Titelleiste wird das Fenster verändert.


    Ist bei mir auch so. Ich habe hier ein jungfräulicher, portabler Firefox. Menüleiste und Titelleiste sind aktiv.
    Keine Erweiterungen, keine Scripte, keine css. Und es ist immer noch so.
    Muss also doch eine Standardeinstellung sein.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Mittelklick auf Tab = Tab schließt
    Mittelklick auf Tableiste = ein neuer Tab wird geöffnet
    Doppelklick auf Tableiste = wie bei den Vorrednern, auch mit diversen Codes, Skripts und meinen Erweiterungen (siehe Signatur)
    Edit: Tippfehler korrigiert

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das die Option "Titelleiste" möglich ist, war mir neu - wie gesagt, der Classic Theme Restorer hat das vorher bei mir gemacht. Aber wenn die Titelleiste aktiviert ist, geht auch der Doppelklick. Danke :)


  • Vielen Dank für eure Antworten. Das die Option "Titelleiste" möglich ist, war mir neu - wie gesagt, der Classic Theme Restorer hat das vorher bei mir gemacht. Aber wenn die Titelleiste aktiviert ist, geht auch der Doppelklick. Danke :)

    Gern geschehen :)

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.