Addon gelöscht - Alle Spuren weg? (Mac)

  • Hi,

    ich habe gestern Greasemonkey installiert und nach der Installation eines Scripts wieder direkt deinstalliert.

    Mir ist es generell enorm wichtig, ein sauberes Firefox Profil zu haben, ohne Hinterlassenschaften bzgl. einiger Modifikationen des Addons.

    Kann ich jetzt davon ausgehen, dass alle modifizierten Einstellungen, die das Addon vorgenommen hat, wieder zurückgesetzt wurden und wirklich alles von Greasemonkey entfernt wurde? Oder hinterlässt jedes Addon immer irgendwelche Spuren, auch wenn sie noch so klein sind?

    Sonst würde ich FF nämlich neu installieren. Ist jetzt kein riesen Aufwand, aber wenn ihr sagt, dass im aktuellen Firefox 58.0.2 alles entfernt wird (und damit meine ich wirklich alles), was durch das Addon erstellt/modifiziert wurde, dann spare ich mir den Aufwand natürlich lieber.

    Danke euch schon mal!

  • Hi,

    da es nur noch WebExtensions gibt, kannst du davon ausgehen, dass keine Erweiterungs-Einstellungen mehr wirken, sobald du das Add-on entfernt hast. Diese Annahme konnte man bei Legacy-Erweiterungen nicht treffen.

    Ich kann von hier nicht überprüfen, ob angelegte Datenbanken (z.B. für ein Einstellungen der Erweiterungen) mit Deinstallation gelöscht werden oder nicht. Das könnte ich erst am Abend überprüfen. Aber selbst wenn es nicht gelöscht wird, würde Firefox darauf nicht mehr zugreifen, weil nur die Erweiterung damit etwas anzufangen weiß. Selbst wenn du die Erweiterung deinstallierst und dann neu installierst, wüsste die gleiche Erweiterung damit nichts mehr anzufangen, weil sich die interne ID des Add-ons mit jeder Installation ändert.


  • Hi,
    Sonst würde ich FF nämlich neu installieren. Ist jetzt kein riesen Aufwand, aber wenn ihr sagt, dass im aktuellen Firefox 58.0.2 alles entfernt wird (und damit meine ich wirklich alles), was durch das Addon erstellt/modifiziert wurde, dann spare ich mir den Aufwand natürlich lieber.


    Eine Neuinstallation von Firefox würde dir aber nichts bringen, weil die Daten im Profilverzeichnis abgelegt werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • milupo: Ich meinte mit Neuinstallation von FF wirklich eine Neuinstallation inkl neuem Profil.


    OK, dann ja.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Greasemonkey im Verzeichnis ..\profile\browser-extension-data\{e4a8a97b-f2ed-450b-b12d-ee082ba24781} liegt der Rest, der nicht automatisch deinstalliert wird.

    Fast alle Erweiterungen hinterlassen dort Reste.

  • Oh, danke!

    Hat das einen Grund, dass Addons dort Spuren hinterlassen? Und wieso hinterlassen dort nur "fast alle" und nicht "alle" Erweiterungen Reste?

    Und das sind die einzigen möglichen Reste nach einer Deinstallation? Oder gibts noch andere Orte?

    Dort liegt auch noch eine Datei namens {25fce1f7-7e05-43a2-829f-600293bc1b26}. Welche ist das?