crypto mining blocker für firefox

  • hallo zusammen

    Über einen Artikel von Borncity (Wissen: Crypto-Mining/-Jacking verhindern) bin ich wieder vermehrt auf das Cryptojacking aufmerksam geworden. Im Artikel https://www.borncity.com/blog/2018/02/2…-2/#more-201174 hat Born verschiedene Links zum Thema aufgeführt. Unter anderem auch Links zu Github. Die habe ich aber ganz schnell wieder vergessen, weil ich mit den vielen einzelnen, zusammen gehörenden Dateien nichts anzufangen wusste.

    Über eine Suche mit Google, mit dem Betreff-Titel meines Threads, habe ich 3 Firefox-Erweiterungen zum Thema gefunden, weiss aber nicht welche davon etwas taugt und habe nichts installiert.

    Mit einer URL https://cryptojackingtest.com/ testete ich dann meinen Rechner. "You're protectet" hiess es hier. Was mich schützt weiss ich (noch) nicht, vermute aber dass es über eine der Listen von uBlock Origin geschieht.

    Weiss vielleicht jemand etwas genaueres?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich habe natürlich keine Ahnung, inwiefern das Tool zuverlässig arbeitet. uBlock und Privacy Badger scheinen da keinen Einfluss zu nehmen. Zumindest habe ich die für die Tool-Seite abgestellt und war angeblich trotzdem geschützt. Sowohl in meinem FF 59.0b11 als auch in Opera und Chrome bin ich also wohl von Haus aus geschützt. Könnte man meinen. Aber ich weiss es nicht. Nur bei Edge wurde mir tatsächlich angezeigt, das kein Schutz besteht. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Da müsste man blind sein,um das nicht zu sehen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass der Test nur pseudo ist. Sonst wäre Opera ganz schnell unten durch.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Die Seite prüft wohl nur, ob eine bestimmte (schon lange bekannte) Crypto-Mining-Seite bzw. die Skripte dieser Seite blockiert werden. Jeder aktuelle Ad- oder Scriptblocker tut das, z.B. wird die Seite bei mir, sowohl von uBlock Origin, als auch von uMatix als blockiert angezeigt.

  • Anscheinend genügt es, wenn im FF der Schutz vor Aktivitätenverfolgung aktiv ist. Falls ich den abstelle, springt uBlock doch ein. Fälschlicherweise habe ich zunächst angenommen, das uBlock sich nicht darum kümmert.
    Aber wie gesagt, ob dieses Tool tatsächlich zuverlässig für alle Browser und in jedem Fall arbeitet, sei mal dahingestellt. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ich habe uBlock Origin jetzt sogar entfernt und bin immer noch geschützt. Sogar der IE ist geschützt, obwohl da nur der Flashplayer installiert ist, sonst nix.

    Vielleicht arbeitet das Ding doch nach dem Zufallsprinzip ... :-??

    Oder es liegt an den Einstellungen:
    - Schutz vor Aktivitätenverfolgung: immer
    - Schutz vor betrügerischen Inhalten und gefährlicher Software: Gefährliche und betrügerische Inhalte blockieren

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Vielleicht helfen tatsächlich diese Einstellungen, denn mit einem frischen Profil, wird Firefox als ungeschützt erkannt...

    EDIT: zu langsam, Sören war schneller :wink: