"HTTPS Everyhwere" eine sinnvolle Erweiterung?

  • Hallo,

    ich lese hier immer wieder mal von "HTTPS Everywhere". Ist dies eine sinnvolle und sichere Erweiterung? Oder gibt es zuviele Probleme mit Inkompatibilitäten o.ä.? Wie ist die Meinung der Experten?

    Danke für die Rückmeldungen.

  • In Zeiten, in denen http-Seiten immer häufiger von Browsern als unsicher angezeigt werden, dürfte sich diese Erweiterung bald erledigt haben, da immer mehr Anbieter ihre Webseiten entsprechend gestalten werden..
    https://camp-firefox.de/node/3152
    https://www.heise.de/newsticker/mel…er-3963924.html
    Ich verwende diese Erweiterung nicht....

  • HTTPS Everywhere ändert nichts daran, ob eine Webseite über HTTPS erreichbar ist oder nicht, verbringt also wirklich kein Wunderwerk. Und in den allermeisten Fällen ist HTTPS dann auch seitens Webseite der Standard, wenn HTTPS verfügbar ist. Das heißt, es gibt gar nicht so viele Fälle, wo diese Erweiterung irgendetwas Sinnvolles tut.

    In Deutschland erfolgen übrigens bereits knapp 75 Prozent (!) aller Webseiten-Aufrufe über HTTPS (Quelle: Firefox Telemetrie), und die Tendenz ist weiterhin stark steigend. Mittlerweile führt die Verwendung von HTTPS, wie bereits von Boersenfeger gesagt, zu immer mehr Warnungen im Browser, die den Anwender abschrecken. Dazu ist HTTPS Voraussetzung für HTTP/2, was wichtig für die Webseiten-Performance ist, und die Nicht-Verwendung von HTTPS führt außerdem bereits zu schlechteren Platzierungen in den Suchergebnissen von Google. Man kann es sich - als Webseiten-Betreiber! - immer weniger leisten, nicht HTTPS zu verwenden und das wird die längst vorhandene Tendenz weiter verstärken und HTTPS Everywhere mit jedem Tag überflüssiger machen.

    Ich sehe nicht, wie diese Erweiterung ein "Muss" sein könnte. Aber es ist natürlich auch nicht so, dass ein Schaden dadurch entstehen würde. Aber eben, weil es kaum was bringt, spare ich mir diese Erweiterung und damit Ressourcen, die für anderes zur Verfügung stehen.