Upgrade, aber welche Version?

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Themes und Erweiterungen für den Firefox.
Antworten
Gulliver
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 07. Feb 2018 10:54

Upgrade, aber welche Version?

#1

Beitrag von Gulliver Themen-Starter » Do, 08. Feb 2018 15:23

Hallo Leute,
bei mir läuft noch immer eine alte firefox version. Bevor ich nun zu Chrome ( :twisted: ) wechsel würde ich lieber versuchen, die eine aktuelle firefox Version mit den entsprechenden addons einzurichten.

Speed dial
Colour that site
Fastes fox
Tab mix plus

Bekomme ich das über diese Web Extensions hin oder muß ich eine ältere Version wählen?
P.S: Ich bin auf einfache Installationen angewiesen, da ich eher aus dem Tal der Ahnungslosen komme.

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 37532
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Upgrade, aber welche Version?

#2

Beitrag von 2002Andreas » Do, 08. Feb 2018 15:32

Hallo und Willkommen hier im Forum.
Gulliver hat geschrieben:
Do, 08. Feb 2018 15:23
Bevor ich nun zu Chrome ( :twisted: ) wechsel würde
Besser noch du wechselst zu Chrome als mit deiner uralten Firefox Version voller Sicherheitlöcher im Internet zu sein.
Bekommst du denn bei Chrome all diese Erweiterungen die dir fehlen?
Gulliver hat geschrieben:
Do, 08. Feb 2018 15:23
Bekomme ich das über diese Web Extensions hin
Das könntest du ja mal versuchen, hier sind alle Webextension aufgelistet:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/s ... =firefox57

Oben rechts ist eine Suchfunktion.

Was anderes würden wir Helfer auch nicht machen :wink:

Pauschal zu TabMixPlus, hier gibt es einige Alternativen dafür, kommt ja auch drauf an, was genau du brauchst.

TabMixPlus kleiner Ersatz
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Gulliver
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 07. Feb 2018 10:54

Re: Upgrade, aber welche Version?

#3

Beitrag von Gulliver Themen-Starter » Do, 08. Feb 2018 15:48

Danke für die schnelle Antwort und die links, Andreas.
Ich habe mir Chrome zunächst mal so eingerichtet, daß ich recht gut damit klar komme. Bis auf den Speed Dial fehlen mir aber die o.g. Addons. Vielleicht sollte ich einfach mal die neueste Firefox Version installieren und dann sehen wie es läuft. Das mit den Sicherheitslücken habe ich bisher nicht so wirklich ernst genommen. Aber scheinbar sollte ich das.
Werden die Lesezeichen beim upgrade übernommen?

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 37532
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Upgrade, aber welche Version?

#4

Beitrag von 2002Andreas » Do, 08. Feb 2018 15:50

Das mal zum Thema Sicherheit:

https://www.mozilla.org/en-US/security/advisories/
Gulliver hat geschrieben:
Do, 08. Feb 2018 15:48
Werden die Lesezeichen beim upgrade übernommen?
Normalerweise ja. Sichere dir aber zur Vorsicht dein Firefox Profil bzw. die wichtigsten Daten daraus.

Die wichtigsten Daten und deren Dateien sichern
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16346
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Upgrade, aber welche Version?

#5

Beitrag von AngelOfDarkness » Do, 08. Feb 2018 15:53

Was Speed Dial angeht, so gibt es durchaus bereits andere Erweiterungen für. Unter anderem die Group Speed Dial Erweiterung: https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... speeddial/

Der Suchbegriff Speed Dial ergibt aber auch noch andere alternativen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/s ... Speed+Dial
„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Gulliver
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 07. Feb 2018 10:54

Re: Upgrade, aber welche Version?

#6

Beitrag von Gulliver Themen-Starter » Do, 08. Feb 2018 16:25

Ok, das war der Anstoß, den ich noch brauchte. :klasse:
Wenn ich direkt über den browser aktualisieren will, dann kommt die Meldung "update auf Version 56.0 durchführen". Ist nicht 57 ist die neueste Version?

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 37532
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Upgrade, aber welche Version?

#7

Beitrag von 2002Andreas » Do, 08. Feb 2018 16:28

Erst auf 56...dann auf 57...und dann auf 58 die Updates machen, dann werden deine Daten auch (richtig) übernommen.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Gulliver
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 07. Feb 2018 10:54

Re: Upgrade, aber welche Version?

#8

Beitrag von Gulliver Themen-Starter » Do, 08. Feb 2018 16:30

Super, danke!

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 51280
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Upgrade, aber welche Version?

#9

Beitrag von Boersenfeger » Do, 08. Feb 2018 16:31

Gulliver hat geschrieben:
Do, 08. Feb 2018 16:25
Ist nicht 57 ist die neueste Version?
Nee, seit heute ist 58.0.2 aktuell...

https://www.mozilla.org/en-US/security/ ... efox58.0.1

Die neueste Meldung für 58.0.1 ist noch nicht veröffentlicht!
Stand 26.5.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:60.0) 20100101 Firefox/60.0.1
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:61.0) 20180524 Firefox/61.0b8
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20180526 Firefox/62.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16346
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Upgrade, aber welche Version?

#10

Beitrag von AngelOfDarkness » Do, 08. Feb 2018 16:42

58.0.2 gibt es bereits seit gestern Abend (mind. 22 Uhr unserer Zeit).

@Boersenfeger
Sicher das du die gestopften Sicherheitslöcher meinst und nicht eher die Release Notes: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/5 ... easenotes/
Nach dieser wurde auch kein "Loch" geflickt ;)
„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 51280
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Upgrade, aber welche Version?

#11

Beitrag von Boersenfeger » Do, 08. Feb 2018 16:57

Jo, die meinte ich eigentlich.. :D
Und ich war gestern Abend nicht mehr online.. bei mir schlug die neue Version heute morgen auf.. :wink:
Stand 26.5.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:60.0) 20100101 Firefox/60.0.1
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:61.0) 20180524 Firefox/61.0b8
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20180526 Firefox/62.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Gulliver
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 07. Feb 2018 10:54

Re: Upgrade, aber welche Version?

#12

Beitrag von Gulliver Themen-Starter » Mo, 19. Mär 2018 12:24

Ich habe jetzt parallel mit Firefox und Chrome gesurft. Ich finde beide Browser superschnell und benutze nun zu 80% Chrome, weil ich den besser anpassen kann. Mir fehlt die konfigurierbare speeddial Seite, fastes fox (mit dem pop up nach Markierung) und tabmix plus. Es werden bestimmt noch jede Menge Addons für Firefox folgen, irgendwann wird er dann wieder No1. Aber diese Schnelligkeit entschädigt schon ganz gut!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste