Erweiterungen nach Aktualisierung auf Quantum unter Lubuntu (gelöst)

  • Mojn;

    Firefox benutze ich schon seit vielen Jahren. Einst auf XP (wo er den IE verdrängte) und seit etlichen Monaten auf einem 32Bit-Ubuntu-Derivat. Dort hatte ich den UnHTML hinzugefügt.

    Nachdem die Aktualisierung dem Browser die Möglichkeit geraubt hat, Webdateien als MHT abzuspeichen und abgespeicherte MHT's leserlich darzustellen, hab ich folgendermaßen erfolglos versucht, diese Möglichkeit mir wieder zu erschaffen:

    • ein zu Quantum kompatibles MHT-AddOn zu finden,
    • eine ältere 32Bit-FF-Version zu finden zwecks zusätzlichem Installieren,
    • einen alten FF innerhalb von WINE zu nutzen,
    • den IE in WINE installieren und
    • einen anderen 32Bit-Browser (Opera, Chrome) zu finden.

    FF auf WINE war zwar zunächst erfolgreich, aber wegen völlig anderer Laufwerkspfade und nur sehr zeitraubender Navigationsmöglichkeit mittels des mitgelieferten Dateien-Explorers, sehr unbefriedigend. Und zudem ist nach einem ungefragt ausgelösten Update auch binnen dem in WINE vorhandenen FF das AddOn "UnHTML" automatisch gelöscht worden. Obendrein ist dort auch noch (ebenfalls von selbst) die Menüleiste entfernt worden, die ich bislang nicht wieder herstellen konnte (was mich aber nach verschwundenem UnHTML vorerst nicht weiters stört).

    Nun behelfe ich mir damit, eine ältere FF-Version in einem paralell installierten Ubuntu-Derivat zu nutzen; und wahrscheinlich habe ich als zweite Alternative (wie einst auf XP) die Möglichkeit, auf einem installierten Win7 mittels IE die MHT's handzuhaben.

    Was nun?

    Bleibt mir nun (wnn ich weiterhin mit MHT's hantieren will) nichts anderes übrig, als auf 64Bit umzustellen, den Browser zu wechseln, mit auf dem Paralellsystem neu einzurichten oder sogar zu Win7 und IE zurückzukehren?
       Oder ist irgend eine Möglichkeit bekannt, weiterhin auf 32Bit ohne Betriebssystemwechsel bzw· WINE-Nutzung MHT's zu erstellen und lesbar zu öffnen?

    Ahoj

    2 Mal editiert, zuletzt von SurowyLis (1. Februar 2018 um 06:42)

  • Probiere folgende Erweiterung aus:

    Save Page WE

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Mittlerweile habe ich immerhin das UnMHT-Ikon auf dem WINE-FF gefunden, sodaſs die MHT's (anstelle per Menüleiste) wenigstens per besagtem Ikon erstellbar sind.

    Das Öffnen klappt aber wegen völlig verändertem Laufwerkspfad und fehlender Menüleiste (durch "Öffnen mit…") leider nicht ohne zuvor den Win-Laufwerksbuchstaben zu errätseln oder ihn irgendwo auffindbar notiert zu haben.


  • Probiere folgende Erweiterung aus:

    Save Page WE

    Den hab ich schon gleich nach dem Bemerkthaben des Problems hinzugefügt. Leider tut er nicht anderes als das was bereits per Menü-Leiste und per Strg+S möglich ist. Und er speichert lediglich den Quelltext ab, ohne die ausgelagerten Dateien (wie Bilder und sonstiges) in die Zieldatei mit einzubeziehen.

    (D·h· offline, und bei verkürzten Dateipfaden sogar online, bleibt nur der Text ohne Bilder und sonstige Auslagerungsdateien übrig).

  • Hast du dir die Einstellungen der Erweiterung mal angeschaut bevor du sie kritisierst? Dort findest du die Möglichkeit auswählen was alles mitgespeichert werden sollte (und dort kannst du dann auch die Bilder mitsichern).


  • Hast du dir die Einstellungen der Erweiterung mal angeschaut bevor du sie kritisierst? Dort findest du die Möglichkeit auswählen was alles mitgespeichert werden sollte (und dort kannst du dann auch die Bilder mitsichern).

    Dankeschön für den Tipp. Hab mich sogleich rangemacht, worauf mir drei Eigenschaften aufgefallen sind: eine lobenswerte, ein Fehler und einen Mangel:

    • nach Auswählen von "save complete page" speichert die Datei nicht nur die Bilder mit ab, sondern übernimmt den Quelltext 1:1 (ohne Zerstückelung der Unicode-Zeichen und der Quelltextzeilen, wie der IE und UnHTM dies tun);
    • hierbei scheint er aber das Speichervolumen der Bilder auf ca· nur 400KB begrenzen, denn was wesentlich darüber hinausgeht nimmt Save Page WE nicht mit ins Boot; und
    • die Alternative "save chosen items", mit der ich (zwecks Zerteilung von mit Bildern überladenen Webseiten) nur ein einziges markiertes Bild mit etwas markiertem Text abspeichern wollte, hat (wie auch die Option "save current state") dennoch die komplette Webseite (ohne die das Bildvolumen sprengenden Bilder) in die Datei geladen.

    Vielleicht werde ich die ignorierten Bilder (in base64-Format verwandelt) mittels manueller Handarbeit mal nachträglich mit einbauen um dann zu sehen, ob der mit Save Page WE erweiterte Firefox damit klarkommt.

  • Weder der FireFox unter WINE noch der direkt im System installierte Quantum haben sich hinsichtlich MHT's und base64-Grafiken-HTML's bewährt. Der WINE-FF läſst sich gar nicht mehr aufrufen; und Quantum weigert sich inzwischen oft, per Save Page WE Webseiten abzuspeichern und die mittels Save Page WE bereits gespeicherten zu öffen. Zuvor hatte Save Page WE die Bilder jeglicher Offline-Webseiten (d·h· mit file-Protokoll am Anfang des Datei-Pfades) ignoriert.

    Auf der Suche nach Lösungen, meine zahlreichen MHT's einzusehen und neue anzulegen, bin ich nun auf Opera gekommen, der beides anstandstlos, ohne zu installierende Erweiterung und völlig unabhängig vom Datei-Protokoll sowie dem Graphiken-Volumen hinbekommt.
       Lediglich einige Unikodzeichen (die Firefox schon lange kennt) sind dem Opera unbekannt.

    Mein FF ist weiterhin Standardbrowser. Bis es für Quantum eine kompatible MHT-Erweiterung gibt, ist vielleicht eine Frage der Zeit.
       Sollte eigentlich kein großes Problem sein, weil die Methode des base64-formatierten Abspeicherns von Bildern in der Textdatei sich bereits in EML- und SVG-Dateien bestens bewährt hat.