Suche 'Suche mit...'

  • Hallo,

    gibt es schon eine Erweiterung welche ins Kontextmenü einbettet wird und man dann von dort aus auch mit anderen Suchmaschinen suchen kann?
    Geht ja jetzt leider nur mit Google...

    Danke schon mal.

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Du wirst lachen, aber dieses AddOn hatte ich bereits gefunden und auch schon installiert aber funktioniert nicht!
    Aber trotzdem Danke für deine Mitarbeit.

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro


  • Du wirst lachen, aber dieses AddOn hatte ich bereits gefunden und auch schon installiert aber funktioniert nicht!
    Aber trotzdem Danke für deine Mitarbeit.


    ... bei mir mit FF 57.* und 59.* ja, ohne Probleme. Erstelle bitte mal ein neues Profil und installiere nur diese WE zum testen.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Sorry, mit nicht funktionieren meinte ich, dass ich die Namen der dort 'verankerten' Suchmaschinen nicht ändern kann - kann leider nur die Adresse ändern... Ich möchte quasi 'Geizhals', 'Idealo' etc. p.p. mit drin haben.
    Und was interessieren mich die ganzen amerikanischen Suchmaschinen...

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Ja, ich gebe dir Recht. Eine individuelle Suche mit eigenen Einträgen funktioniert da nicht.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Dann fällt mir nichts mehr dazu ein :(

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • Sorry, mit nicht funktionieren meinte ich, dass ich die Namen der dort 'verankerten' Suchmaschinen nicht ändern kann - kann leider nur die Adresse ändern... Ich möchte quasi 'Geizhals', 'Idealo' etc. p.p. mit drin haben.


    Aber laut AMO kannst du eigene Suchmaschinen hinzufügen, mittels einer json-Datei. Die Struktur und ein Beispiel sind auf der AMO-Seite von Context Search angegeben. Und die voreingestellten kannst du in den Einstellungen der Erweiterung deaktivieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Aber laut AMO kannst du eigene Suchmaschinen hinzufügen, mittels einer json-Datei. Die Struktur und ein Beispiel sind auf der AMO-Seite von Context Search angegeben.

    Ja sicher, aber leider weiß ich nicht wie mal solch eine json-Datei erstellt - und auch mit den dort angeführten Beispielen kann ich leider nichts anfangen...

    Trotzdem danke für den Hinweis.

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Mit einem Texteditor. du brauchst die Struktur doch nur kopieren.


    Hier sind die Beispieleinträge für Bing, Google und Yahoo. "index" bezeichnet die Anzeigereihenfolge (beginnend mit 0!), d. h. zuerst wird Bing, dann Google und schließlich Yahoo angezeigt. "url" bezeichnet die Webadresse. "?q=" bezeichnet den Abfrageparameter für den Suchbegriff. Warum da bei Yahoo jetzt ?p= steht weiß ich nicht, ist vielleicht bei Yahoo so oder auch nur ein Schreibfehler Siehe unten. "multitab" bestimmt, ob eine Multitabsuche möglich sein soll und "show", ob die entsprechende Suchmaschine im Kontextmenü angezeigt werden soll oder nicht.

    Die Datei speicherst du z. B. als "meine_suchmaschinen.json" ab. Dann gehst du in die Einstellungen und zu Import/Export search engines und gehst dann auf "Durchsuchen" und wählst deine eben angelegte Datei aus.

    Auf AMO wird jedoch empfohlen, vorher die vorhandenen Suchmaschinen zu exportieren, gewissermaßen als Sicherung.

    Klingt jetzt viel, aber bedenke: Du brauchst das nur 1mal machen.

    EDIT: Yahoo verwendet wirklich ?p=, das Beispiel oben ist also korrrekt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Habe es so gemacht wie du vorgeschlagen hast, doch leider klappt es nicht mit der Suche... Bei z.B. Amazon heißt es dann:
    'Suchen Sie etwas bestimmtes?
    Es tut uns sehr leid, aber die gewünschte Seite konnte nicht gefunden werden.
    Zur Amazon.de Homepage
    '
    Bei allen anderen Suchmaschinen komme ich dann auch nicht weiter...

    Und so sieht es dann in der Erweiterung aus:
    [attachment=0]img_064.jpg[/attachment]

    Ja, da haben wir uns was eingebrockt mit dem neuen Fux! Von 14 Erweiterungen funktionieren nur noch 2 bei mir!

  • Ich sehe gerade, die Suchpfade sind nicht alle gleich.

    Amazon muss sein:
    "url": "https://www.amazon.com/gp/search/ref=…field-keywords=",

    Ebay muss sein:
    "url": "https://www.ebay.com/sch/?LH_TitleDesc=1&_nkw=",

    Bei Idealo und Geizhals weiß ich jetzt nicht genau. Versuche mal bei

    Idealo:
    "url": "https://www.idealo.de/preisvergleich…ategory.html?q=",

    Geizhals:
    "url:" "https://geizhals.de/?fs=",

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Eine Tüte zuviel?
    Ne, mal Spaß beiseite: Da du eigene Suchseiten im Kontextmenu haben willst ist mein vorgeschlagenes Addon wahrscheinlich das beste. Du installierst es wie gewohnt.
    Dann erstellst du im Ordner "Lesezeichen-Menü" einen neuen Ordner und nennst ihn "Searches" (Ohne die "").
    Jetzt gehst du z.B. zu geizhals.de, klickst dort mit der rechten Maustaste ins Suchfeld und wählst im Kontextmenü "Ein Schlüsselwort für diese Seite..."
    in dem sich öffnenden Fenster gibst du z.B. geiz ein und sicherst das im vorher angelegten Ordner "Searches".
    Wenn du nun auf einer Webseite etwas markierst und und rechts klickst hast du im Menü den Punkt "Suche nach...(deine Wahl)" Fahr mit der Maus auf diese Zeile. Es öffnet sich ein weiteres Menü mit deinen eingerichteten Suchseiten.

    MfG
    Geldhügel


  • Nützt mir nicht, da es die englischsprachigen Seiten sind...


    Oh Verzeihung, ich habe die Standardpfade übernommen und nicht daran gedacht, dass das die englischen Seiten betrifft. Probiere die hier:

    Code
    https://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-keywords=
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress